Customkatastrophen? [Roselli]

frogfish

Mitglied
Messages
27
Schon wieder was über Roselli...

Habe mir bei ihm ein Custom-Carpenter in UHC bestellt. Habe gesagt ich würde gerne einen höheren Preis zahlen, hauptsache es ist gut gemacht. :hehe:

erste Runde: schnell, nur 90,-€ (echtes schnäppchen) aber... :staun:

Klinge ca 10 Grad im griff verdreht. Ich also zurückgeschickt...

zweite Runde: Messer wieder da. Leider ist jetzt der Griff außerordentlich dünn. Deutlich dünner als bei meinen beiden anderen Serien-carpenter, aber wir sind ja nich pingelig. Naja, und ein riesen Spalt zwischen Klinge und Griff und der Griff ziemlich hingehauen, aber neee, nur nicht kleinlich sein... :hmpf:
Ich habe also einen sauberen skan.-onebevel-schliff angebracht und-ungelogen-10sek. weiches holz (Kiefer, keine Astlöcher) geschnitzt:
Schneide an meheren stellen umgebogen :glgl: :mad:

scheint ne Rockwellhärte von 13 zu haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden was nächstes mal kommt :steirer:

Kan wohl nicht mehr doller werden,
Gruß frogfish
 
Hallo frogfish,

wenn ich dich richtig verstanden habe,hattest du vorher schon Zweifel an der Verarbeitungsqualität.
Zitat frogfish : "würde gerne einen höheren Preis bezahlen,hauptsache es ist gut gemacht"

Warum gehst du nicht zu einem Messermacher ,welcher hier im Forum Mitglied ist und einen guten Ruf hat.Bin noch nicht allzulange hier dabei,doch sind mir einige Namen angenehm aufgefallen-durch Galerie (Bilder)und Beiträge von anderen Forumianer(deren Zufriedenheit).
Die machen dir doch was nach deinen Wünschen.

Gruss
walter
 
Ehrlich gesagt, komm ich hier auch ein bisschen ins Gruebeln....
Hab mich mal ein Stueck weit durch Deine anderen Posts gelesen bezueglich "Roselli".
1) Du scheinst den Typ ja zu moegen (Roselli-addicted)
2) Warum beschwerst du dich dann? Offensichtlich ist das nicht deine erste Bestellung bei ihm....und bereits vorher Probleme gehabt???
3) Du korrigierst den Griff selbst (soweit ich verstanden habe)? Dann waere natuerlich nichts mehr mit der Garantie des Machers, wenn man selbst Hand anlegt.

Gibts auch ne Homepage von besagtem Roselli???
 
Hey swissblade!

Gib mal Roselli bei Google ein. da kommt seine Website. ( weiß leider nicht wie ich sie hier poste) :confused:

Habe am Griff selber nicht rumgemacht. ging nicht. Roselli hat sie auch ausgetauscht...

Nun ja, adicted. Ich mag sein Design halt sehr gerne. Die klinge ist genau das was ich suche...super Griffergonomie...
Und ich htte bisher nichts verleichbares zu UHC in der Hand gehabt.

Hatte schon Probleme. Wie gesagt, die Fertigung der Messer hat schon erhebliche Toleranzen. Daher auch das Custom (ausgesuchter Maserbirkengriff, durchgehender Erl...) Hab halt gedacht, wenn ich mehr hinlege gibt sich das mit den Toleranzen. Er verkauft Messer mit Damast oder Wootz Klingen für 600,-€. Kann doch nicht angehen, das die dann auch so aussehen :confused:
Hatte auch schon mal nen UHC, was wohl zu hart war, ist dauernt was ausgebrochen (mit second bevel gehts)

Wer macht den scandinavische User mit hochwertiger Verarbeitungsqualität? Namen findet man viele, aber woher weiß ich wie das Messer nacher gemacht ist...

Gruß frogfish
 
Es gibt unselige nordische Messermacher, du musst einfach suchen.

Für 90 Euro kann man kaum ein Custom machen, ausser aus St37 Stahl!

Die Rosseli Messer die ich hatte und habe sind alle super. Eine Metzgermesser von ihm dient bei mir in der Küche noch heute.
 
Natürlich gibt es zahllose nordische Messermacher. Deswegen frag ich ja :hmpf:
Es gibt auch zahllose Eisdielen, aber nich überall schmeckt es ;)

Und natürlich gibt es für 90,-€ kein custom. Was soll ich machen wenn R. nicht mehr wollte. Zahle natürlich gerne mehr, nur würd ich vorher gerne wissen wies wird bevor ich zb. 300€ ausgebe

jaja, die ewige Suche... :)

gruß frogfish
 
@ frogfish
Bei karesuando river kriegst du handgefertigte nordische Messer mit damasteel klingen, sogar in verschiedenen Mustern, für unter 200 euro. Natürlich auch 12-C-27 und Carbonstahlklingen. Gib mal karesuando messer bei google als suchbegriff ein, da kriegst du anbieter aus D.
arno
 
Hallo zusammen!

Vielen dank für die Angebote!

Die Geschichte hat dann aber doch noch ein happyend. Heute habe ich nun mein Roselli custom-capenter zum dritten Mal bekommen... :lach:

Und.... puh, endlich!!! :p :super:

Alles in Ordnung, saubere Verarbeitung, alles im Lot, korrekte Härte (Test in hartem trockenen Birkenholz mit scandinavischem Schliff)
und der Maserbirkengriff ist wirklich nett!

Gruß frogfish
 
Back