Cuda Maxx 5,5

Aeh ja, die Rampe ist bei mir auch nicht rund ;) da bin ich auch recht dankbar fuer. Die dem Liner gegenüberliegende Seite könnte man erstmal schon abrunden, klar. Aber man verschenkt damit ein paar zehntel Resevere, wenn der Liner irgendwanmal abgeschliffen ist. Und es ist ein Arbeitsschritt mehr, den spart man sich eben.
Wenns Dich stoert, nimm halt Schleiffpapier und fahr ein paar mal ueber die Kante. Ich wuerds allerdings lassen.

Gruesse
Pitter
 
Hi,

warum sollten die Kannten der Verriegelungsrampe nicht (leicht!) verrundet sein? Tut der Funktion doch keinen Abbruch!

Okay, man verschenckt ein paar Prozent Steifigkeit. Müsste trotzdem problemlos funktionieren!

(Ausprobieren würde ich es allerdigs auch nicht.)

Zorro
 
Nachtrag:
gestern auf der Börse konnte ich live mal die Nachteile derartiger Dimensionen bei einem doch relativ leichten Folder erleben.
Nach einigen flick-aufs wars soweit. Die Konstruktion hatte sich im Rahmen soviel Luft verschafft, dass der Liner ohne jegliche Reibung am Klingentang allein dastand -sprich: die Klinge klapperte ohne das der Lockbar sie berührte. Nur komplettes Zerlegen und Nachbiegen des Liners könnte das vielleicht noch retten. Die Dinger sind
auch wenn"quick flip" draufsteht aufgrund der enormen Hebelkräfte die eine so lange Klinge bewirkt eben dafür doch nicht wirklich konzipiert.
 
Hab mittlerweile auch eines und bin nicht ganz so begeistert:
1.Klingenstärke ist mir im verhältnis zur Klingen länge zu gering!
2. Liner steht nicht sauber und Klinge hat Spiel!

Nachdem mir dann heute im wald die Klinge zusammengeklappt ist und ich einen zum Glück nur kleinen Schnitt am Zeigefinger hatte, hab ich das messer direkt mal komplett zerlegt und wieder zusammenbegaut, weil mich dachte, daß evtl. der Frame verzogen wäre und der Liner deshalb nicht richtig sitzt- doch dem war leider nicht so. hab das gerät wieder zusammengebaut und das Problem war immernoch da-leider!
der Abstand zwischen Frameliner und Klinge ist einfach zu groß.
Nun hab ich die Klingenachsenschraube soweit zugeschraubt, wie es gerade noch geht, um die Klinge zu öffnen und siehe da, daß Spiel ist weg! Scheinbar hat sich dadurch der Rahmen so positiv verzogen, daß der Liner nun wiedr vollen Kontakt zur Klinge hat- seltsam!!

Ansonsten gefällt es mir ganz gut- ist höllisch scharf- auch wenn es bequemer messer gibt!
Der große Vorteil besteht sicherlich in der Leichtigkeit trotz der Größe!!

Gruß neo
 
CUDA Maxx Dagger

Hallo,

hatte die Bowie Version mit dem geringfügig dickeren Frame und habe jetzt den Dagger Maxx. Beide Perfekt verarbeitet und superstabil. Die einfache Konstruktion als Frame Lock mit Flipper und den Thumbstuds als Bladestop finde ich genial. Man bedenke, der Griff ist aus Titan. Bevor der um den Pivot bricht, bricht die Klingenspitze...
 
hab auch den Dagger und kann nur Gutes darüber berichten - keine Beschwerden auf Lager - ABER ......

ich hätte gerne gehabt, dass es ein echter Dolch ist, also beidseitig geschliffen. Das Original Custom von Darrel Ralph ist soviel ich weiss beidseitig geschliffen.

Wie auch der Original Bob Dozier Thorn Folder - den ich auch gern hätte:D - aber die Serienteile sind wohl immer nur mit kinderfreundlicher false-edge zu haben. (Siehe auch die Serienversion des Dozier Thorns von KaBar - schön aber "oben" stumpf)

schade eigentlich ...........

Gruß

Frank
 
öha dann hab ich oben nix gesagt:D hab mich nur vom Original Bild täuschen lassen.

Sorry Darrel Ralph war nicht böse gemeint, meine Augen lassen auch schon nach:cool:

Nix für unguat:steirer:

Frank
 
Back