CRKT Viele Wasp

mactheknife

Mitglied
Hier mein eindruck nach kurzem befingern des kleineneren models crkt wasp, design howard viele mit plain edge.
was ich mag: interessante, sexy form, ti-platine mit eingelegtem liner, das blau-schwarze g1o als viele typisches overlay bedeckt nur 2 drittel des hinteren messergriffes. der griff fällt in relation zur klinge recht breit aus und liegt gut in der hand. auch der klingenheber/stift lässt sich gegen andere behauptungen im bladeforum leicht betätigen.
lock up war ok. der liner ist in der ti-platine in einer fräsung verschraubt. der griffrücken ist bis auf eine fast mittig verschraubten kunstoffspacer offen und das teil lässt sich so ganz gut reinigen. der nicht ummontierbare clip für tip down carry sieht etwas gakelig, weil schmal aus, tut aber seinen dienst. verarbeitung bis auf die im folgenden aufgezählten mängel sehr sauber.
was mir nicht gefällt: die kanten der ti-platinen sind nicht ordentlich gebrochen und somit zu scharfkantig in der hand. der eingelegte liner ist nur aus stahl (42o gehärtet) und sitzt schon in der oberen hälfte der tangrampe. nich so doll für ein brandneues messer. die klinge ist nur aus aus11?? meine erfahrungen mit aus 6 oder 8 waren in bezug auf schnitthaltigkeit nicht sehr befriedigend. die klinge hat einen mitteltiefen hohlschliff und recht feinen point- als dress knife ok, als user nur für leichte arbeiten zu gebrauchen.
fazit: eher goodlooking vitrinenteil als tägliches gebrauchsmesser. da fällt die stahlqualität auch nicht so ins gewicht.
für ca 320.- nicht gerade billig.

[ 23-02-2001: Beitrag editiert von: mactheknife ]
 

mactheknife

Mitglied
soviel ich weiss, ist doch die firma klötzli generalimporteur für crkt. frag doch da mal an, wann die es kriegen.
ich hab das teil in frankfurt bei fa. hartmann gesehen. ich glaube aber, dass die auch keine lust auf stress mit dem schweizer zoll haben.
 

mactheknife

Mitglied
hab mir das stück heute nochmal genauer betrachtet und festgestellt, dass man wenn man auf das griffende drückt, die beiden platinen leicht etwas zusammendrücken kann, weil der spacer mittig sitzt und aus zytel ist. also zu klein und weich. merkwürdig, weil die sonst doch wenigstens alu nehmen. dert griff ist also nicht verwindungs stabil.
also definitiv no buy.