CRKT M21 - Liner über Mitte...

sbulazel

Mitglied
Messages
426
Hallo Leute,
eines meiner Lieblings-EDCs ist das CRKT M21. Leider geht der Liner im aufgeklappten Zustand schon recht gut über die Klingenmitte raus - kann man da etwas machen (lassen)? Anfangs lag der Liner schön links der Mitte, aber durch das ständige aufflippen...

Danke,
Sascha
 
Hi,
danke für die Info! Wie macht (biegt) man denn am besten? Im Schraubstock oder geht das auch mit einer Zange?

Beste Grüße,
Sascha
 
Im "Schraubstock" gefällt mir besser als Freihand. (Natürlich nur die Platine einspannen.) Zum einen lässt sich sicherstellen, dass der Liner sich genau dort biegt wo er soll. Zum anderen ist m.E. die Kraft besser zu kontrollieren. Bevor Du anfängst zu biegen, solltest aber erstmal messen wo der Liner steht, damit Du weißt wann sich was getan hat.

Vorsicht: Weniger Druck auf dem Liner führt schnell zum Versagen beim Spine-Whack-Test.

Ich vermute, wenn Dir die Position des Liners wichtig ist, kommst Du letztlich nicht drum herum den Liner zu recken. Das könnte ein Messermacher übernehmen oder Du traust Dich da selbst ran. Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Die Forensuche hatte mich nicht wirklich weiter gebracht. Also frisch ran ans Werk und den Folder zerlegt. Die Platine mit dem Lock auf die Schlagfläche eines Schraubstocks gelegt, einen Hammer mit der Finne draufgestellt (nicht gerade an der schmalsten Stelle) und einen Schlag mit einem Fäustel drauf gegeben. Das gibt natürlich einen Abdruck im Metall und eventuell mußt Du den Liner etwas richten. Die Veränderungen liegen im 100stel Bereich. Messen ist schwierig, besser das Messer wieder zusammen bauen und schauen ob's was gebracht hat. Bei mir war 1 Schlag ausreichend.

Ich besitze kein M21 und kenne die genaue Konstruktion daher nicht. Bevor Du anfängst auf dem Liner rum zu dengeln, könntest Du versuchen den Stoppin zu drehen und damit das Problem zu beheben. Eventuell ist der Stoppin auf der Anschlagseite etwas platt oder ungenau hergestellt, dann könnte es helfen.

Vielleicht kann einer der erfahreneren Dengler noch einen Tipp geben.
 
Last edited:
Seh ich das richtig? Wenn ein Liner zu weit hinaus geht, so ist er an bestimmten Stellen abgenutzt.
Biegt man einen solchen Liner zurück wird Klingenspiel die Folge sein weil der Liner durch die Abnutzung etwas zu kurz ist um die Klinge an ursprünglicher Stelle spielfrei zu halten??
Bitte um Aufklärung.

Aus dem Post von sbulazel entnehme ich nämlich das es nicht von Anfang an so war oder durch stärkeres Aufflippen verursacht wurde.
Eher durch das ständige Aufflippen seines lieblings-EDC's ist der Liner nicht mehr an ursprünglicher Stelle, sondern geht weiter nach Rechts weg von der Mitte.
 
Hi,
"...sbulazel nur so gewalttätig..." - ich glaub' ich hör nicht richtig, ich und gewalttäig? Ich hau' Dir gleich mal eine auf die :irre: Nee, war schon klar, danke für die vielen Infos :)

Da der Liner (finde ich) relativ schmal / dünn ist, werde ich mal probieren was meine Fingerchen so hergeben - es kann aber durchaus sein, daß der Liner gestaucht ist, also mal eine Streckung mit dem Hammer nötig hat - das werde ich aber sicherlich nicht selbst machen :)

Ein Foto ist leider suboptimal, auf den Bildern ist alles zu verschwommen (sch... Kamera). Anfangs stand der Liner schön links der Mitte der Klinge (darauf achte ich immer zuerst, ich hatte schon einmal ein Messer bei dem es den Liner "durchgehauen" hat), es kommt definitiv vom aufflippen. Dies sieht man auch am Stand des Liner im Vergleich "Handöffnung" und "Flippen".

Ich werde diese Tage mal einen Versuch starten, muss aber sowieso am Samstag zum Messerdealer und nehme das Ding einfach mit.

Beste Grüße,
Sascha
 
Habe genau das selbe Problem, allerdings bei einem crkt M1. Da ist der Liner deutlich dicker wie beim M21.
Wenn ich den Liner bis ins erste Drittel runter drücke habe ich zwischen Wurzel und Liner 0,5mm Luft.
Denke da werde ich ums verrecken nicht ums recken rum kommen :D

CRKT ( Lindsey ) meinte dazu ich soll das Messer zu Veff ( USA!!) schicken. Ob die Amis wirklich wissen wo Deutschland liegt??Da kann ich mir ja fast ein neues M1 kaufen

Werde dann mal Morgen posten obs was gebracht hat.
 
Last edited:
Nur als Info:

Bei CRKT-Messern (ich weiss es aus eigener Erfahrung bei den Baureihen M18/M18/M21 und dem M1 eines Freundes) ist es oft nicht der Liner oder die Klingenwurzel, die sich verändern und den Linerlock zum Wandern veranlassen, sondern eine Abnutzung der Achse, die mit der Zeit dünner wird bzw. sich [z.B. beim ansich sinnfreien Spinewhack] sogar verbiegt! Ich hab mir schon mehrfach Ersatzachsen von CRKT schicken lassen, und damit fast immer wieder das Problem beheben können. Nur in einem von bisher 6 Fällen war der Lockbar angefressen und in einem Fall die Liner am Anschlag der Thumbstuds verdengelt und der Liner musste deshalb gereckt werden - vier mal half der Achstausch

Aber wem das zuviel Aufwand ist (konnte man immer auf der CRKT-Website gratis bestellen, geht aber jetzt anscheinend nicht mehr - und Wartezeit war immer zwischen 1 und 3 Monate, oft auch "Nachhaken" nötig bzw. Falschsendung bekommen), kann natürlich mit Recken des Liner-Lockbars arbeiten, was recht easy ist - und dann eben den gerade so weit nachbiegen, dass er ohne montierte Klinge gerade noch nicht den gegenüberliegenden Liner berührt, dann hat er die richtige Spannung. Bei klemmenden Lockbars neuer Messer (insbesondere bei Framelocks eigentlich aller Hersteller gilt das) hilft es übrigens oft, einfach mal mit dem Bleistift etwas auf der Klingenwurzel rumzumalen, wo der Lockbar verriegelt - das nennt man Graphitschmierung und funktioniert meist hinreichend bis gut.

-ZiLi-
 
Back