CRKT M16-00F Carbon

mactheknife

Mitglied
die m16s crkt design kit carson sind als alu bzw. zytel varianten ja schon seit einiger zeit im handel. neu ist jetzt das wohl kleinste model mit carbon-fiber griffschalen.
es gibt tanto und spearpoint klinge in plain oder 50/5o serrated. war bei den anderen modelen schon auffällig, wieviel klinge man in wenig griff packen kann, so verstärkt sich dieser eindruck beim mir vorliegenden m16-00f
spearpoint plain noch. ein zierlicher und schlanker griff verbirgt das absolut machbare an klinge. länge 18cm davon klinge 8cm, klingenbreite bis zu 2cm, wobei der griff durchschnittlich nur 17mm aufweist. also klinge zu griff verhältnis sehr gut, wobei 17mm natürlich nicht gerade satt in der hand liegen.
frown.gif
dennoch wird die klinge gut vom griff im geschlossenen zustand abgedeckt. die carbon modelle haben keinen sogenannten flipper als öffnungshilfe und handschutz wie einige der anderen m16 modelle von crkt. stärke der griffplatinen aus carbon 3mm und nicht wie meistens -z.b. klötzli, sog- glatt und glitschig, sondern angenehm rauh und griffig. der edelstahl-liner ist recessed - also in eine gefrässte vertiefung in der carbon platine- angebracht. das hintere ende wird durch eine torxschraube durch die untere platine nochmal fixiert. clip aus stahl -montiert für tip down carry- ist mit 3 schrauben durch die platine in den liner oben geschraubt. ordentlich. klingenstahl nennt sich acuto 44o -also wohl eine abart von 44o- ,die von crkt neben ats34 als topstahl angepriesen wird. ob es das ist, wird sich erst zeigen. (hat satte 18% chrom bei 0,90% carbon). schliff und verarbeitung sehr sauber, rasierscharf, alle schrauben torx, griffrücken dur-alu, von jeder seite 2fach verschraubt. durch die dicke der platinen auch sehr verwindungsstabil, wenn auch nicht so wie bei 3mm alu. spine wack test no problem, gutes lock up. der eng am griff anliegende klingenheber ist ein breiter geriffelter sift, der gleichzeitig wie bei mod oder microtech als klingen-anschlagsstop dient. sehr griffig, obwohl er fast bündig mit den platinen abschliesst. da er beidseitig ist, ist das messer bedingt linkshänder tauglich, auch wenn der clip nur einseitig montierbar ist. gewicht nur 45g!!
biggrin.gif
biggrin.gif
daumenauflage oben und unten an der klinge geriffelt.
fazit: ein netter gentlemean folder im tactical high-tech look. preis bei 230.- bis 280.- je nach vertrieb.
smile.gif


------------------
DON'T CUT YOURSELF
MACTHEKNIFE

[Dieser Beitrag wurde von mactheknife am 09.09.2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von mactheknife am 09.09.2000 editiert.]