CRKT Kasper Folder - M16-14Z

stycx

Mitglied
Hallo,

ich steck grad ziemlich in der Klemme, möchte mir ein neues Messer anschaffen. Hab mir mal ein paar angeschaut und bin an zwei von CRKT hängengeblieben.

Jetzt weiß ich aber nicht genau welches von den beiden ich nehmen sollte. Ich hoffe mir kann hier jemand eine kleine Beratung geben.

Das M16-14Z hat eine 10cm Tanto-Klinge aus AUS-6 Stahl, Gewicht 176g, Länge 23,5cm + LAWKS-Sicherung.

Das Kasper Folder hat 9,5 cm Klinge aus AUS-8 Stahl, Gewicht liegt bei 210g, Länge auch 23,5cm + LAWKS-Sicherung.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

thx Stycx
 

pick-up

Mitglied
ich glaube nicht das ich dir helfen kann, weil ich beide messer nicht habe. ich würde aber de kasper nehmen. er gefällt mir besser. ich hab den kasper fixed und der liegt super in der hand
 
F

function

Gast
Beide Messer sind ganz schön groß. Ich habe nur das M 16-14, glaube aber, dass dieses dünner ist als das Casper und somit leichter in der Hosentasche tragen lässt. (In der Fronttasche nicht sehr bequem, habe es aber ein halbes Jahr im Hosenbund getragen)

M 16-14 ist sicherlich durch die Tanto Klinge nicht so sehr für alltägliche Aufgaben geeignet. Noch was: Ich würde eine Klinge ohne Wellenschliff nehmen, ist schöner (IMHO) und viel leichter zu schärfen.

Alles in allen ein gutes, stabiles Messer zum vernünftigen Preis. (aber nochmal: GROSS)

Zum Casper kann dir sicher Thomas Wahl was sagen. Ich glaub der mag das Messer.:steirer:
 

Tierlieb

Mitglied
Als persönliche Empfehlung (ja, ich _kaufe_ mittlerweile _Folder_ (vor zwei Monaten hätte ich noch drüber gelacht)) und ich hatte beide in der Hand: Nimm den Casper...
Der hat eine Klinge für Erwachsene (also nicht vorne abgebrochen und das dann Tanto getauft und auch nicht Kerben reingebissen und es serrated genannt) und der Griff liegt toll in der Hand.
Und vom Material gewinnt imho auch AUS8.

Wenn Du jetzt, nach dieser Empfehlung denkt "aber ich will doch ein Tanto mit serrated", dann ist Dir a) nicht mehr zu helfen und b)weist Du jetzt ganz genau, was Du haben willst (geht mir auch immer so).

MfG, Tierlieb
*dessen Kumpel Francisco demnäcsht den Casper Pro kriegt - und weil er nicht zuhause ist, darf das Teir eine Woche damit rumspielen*
 
Hmmh..., der Casper Folder hat dafür eine ziemlich "taktische" Optik. Außer zur SV ist das ansonsten schön gemachte Messer kaum einsetzbar, wenn du nicht deine Umgebung erschrecken willst.
Das M 16 ist auch ein gutes Messer und sieht einfach "ziviler" aus.;)
 

Paco

Mitglied
Nimm den Kasper

Und am besten gleich den Kasper-Professional mit Alugriffen und AUS8-Klinge. Nimms am besten auch in Plain. (Dieser Kasper ist bedeutend leichter als das Standardmodell).
Ein Super Messer, dass auch alle Schneidarbeiten (Holz, Karton, Lebensmittel, Briefe) etc. mit seiner (meiner eigenen Meinung nach) sehr praktischen Klinge hervorragend meistert.
Ich hab verschiedene Kasper und schätze dieses Messer außerordentlich da es sich trotz seiner Größe gut tragen lässt und dank gut angebrachtem Clip gut in der Hose verschwindet. Öffnen geht garantiert so schnell wie mit Carson-Flipper.

Gruß Paco
 

Thomas Wahl

Mitglied
Hi!

Das Kasper ist meiner Meinung nach (wie ich's ja schon oft gesagt habe) ein super-Messer. Wenn Du es für Alltags-Sachen brauchst, nimm das Professionell! Der Stahl ist Schnitthaltiger.
Ansonsten ist das M16-14 natürlich auch ein ganz ordentliches Messer, aber die Tanto-Klinge ist halt für Alltagssachen nicht so gut zu gebrauchen.
Mein Tip hierbei: Nimm das kleiner M16-13, das eine normale drop-point-Klinge hat, und sehr handlich ist. Ich habe gerade die Titan-Version da, und die hat LAWKS und Carson-Flipper und sieht geili aus.
 

SME V

Mitglied
Jo da kann ich Thomas nur zustimmen das M16-13 T
ist ein geiles Teil und hat auch AUS 8 Stahl
ist auch viel handlicher als das Riesenteil
Leicht und stabiel.Bin sehr zufriedn damit.

Gruß
Georg :cool:
 

stycx

Mitglied
thx erst mal

Erst mal danke für die vielen Tips,
ich hätte da noch ein paar Fragen:

Gibt es das Kaper Folder mit partiellem oder mit komplettem Wellenschliff, im Magnum Katalog steht nämlich nix von partiell oder so.
Ich hab nicht grad die größten Hände, wie siehts dann bei den beiden Messern mit der Handlichkeit, also wie es in der Hand liegt aus?

Wo krieg ich Online günstig Messer (speziell diese Modelle)?

thx
Stycx