Cree XP-G löten?

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Hallo Kollegen,

wie bekomme ich die Kontaktflächen an der XP-G verzinnt? Habs heute mal versucht, blieb aber ohne Erfolg. Hab die Teile leicht mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und wollte dann mit nicht RoHs konformen Lötzinn verzinnen. Blieb leider ohne Erfolg. Jemand mit Tips im Forum?

Ach ja, nochwas, muß die Unterseite elektrisch isoliert werden?
 
Wenn du die Oberseite meinst, dann erstmal den Lack abkratzen. Von Werk aus sind die Lötstellen quasi noch versiegelt.

Von der Unterseite hab ich kein Plan, habs immer oben gemacht.
 
Danke für die Antwort. Habe mittlerweile rausgefunden, die Unterseite muß isoliert werden.
 
Ganz sicher nicht, für das was ex vento vor hat, kann die Platine gar nicht Mini genug sein :D.

Wäre übrigens schön, wenn du dein Projekt bebildern könntest, mir schwebt was ähnlich vor.

Grüße
Jens
 
Der Schutzlack ist teilweise extrem Widerspenstig, da wird i.d.R. kein Glasfaserpinsel reichen, bestenfalls ein ganz kurz eingestellter Rostradierer und viel Geduld.
Ich weiß, das kostet einiges an Überwindung da kräftig zu schaben...

Gutes Flussmittel ist immer wichtig.
 
Hab erst vor ein paar Tagen eine verlötet.
Unterseite problemlos, Oberseite hab ich nicht versucht, aber da wird warscheinlich Lötstoplaminat drauf sein.


Habe mittlerweile rausgefunden, die Unterseite muß isoliert werden
Aus dem Datenblatt (erste Seite)
Electrically neutral thermal path

Ganz sicher nicht, für das was ex vento vor hat, kann die Platine gar nicht Mini genug sein
Bin schon gespann was das wird ;)

Gruss Matthias
 
So, habs doch noch hinbekommen, nachdem ich mal mit einer Klinge drüber gegangen bin, da wars dann kein Problem mehr:super:
Wer wissen will, was ich vor habe, der sollte mal E-MT in die Suche klopfen;)
@schrenz, du hast in 2 min. PN.
Und selbstverständlich werde ich berichten, wenn es soweit ist. Dauert leider noch bis mindestens April:(
 
Ich muss mich hier nochmal dranhängen: Wie zum Teufel könnt Ihr die von unten verlöten? Oder habt Ihr solche Heißluft-Fön-Löt-Dinger?

Mir ist einerseits ein Emitter von der Platine gerutscht, andererseits habe ich mir unvorsichtigerweise einen puren Emitter gekauft, weil es die benötigte Platinengröße nicht gab. Nun stehe ich ganz schön im Regen. :glgl:

Oder legt man Lötzinn auf die Platine und lötet seitlich?
 
ah, danke! das hatte ich vorher nicht gefunden.

Aber irgendwie scheint mir die Dauer arg lang zu sein, ist da nicht jede LED gar und knusprig? In der Industrie geht sowas in Sekunden, oder?

Dann doch eher einen umgebauten Entlötkolben mit Aquariumpumpe, wenn es nur um eine LED auf eine Platine geht...

Was zur Hölle habe ich mir nur eingehandelt, als ich unbedingt eine "warme" XP-G wollte? nun bekomme ich eine heiße :irre:
 
So ungewöhnlich ist das mit den Heizplatten nicht steht sogar in den Lötvorschriften von CREE für die XP-G drin.
Ich habe bei meiner Liteflux LF2XT mir eine XP-G R5 eingelötet. Die Platine auf der die XP-E war habe ich von unten mit dem Lötkolben erwärmt, und mit einer Pinzette dann abgenommen. Das auflöten war dann in umgekehrter Reihenfolge, sprich von unten erhitzen bis das Lötzinn flüssig ist, und die LED aufsetzen ausrichten, Lötkolben von der Unterseite nehmen, und dann warten bis alles wieder kalt ist.
 
Back