Cr17MoV oder 7Cr17MoV

Bruno Pirsel

Mitglied
Wenn ich ein Messer kaufe und Cr17MoV als Stahlsorte angegeben ist, dann hat das doch ungefähr 54 HRC, während 7Cr17MoV doch 56 HRC hat, oder?
Muss man bei den beiden Sorten massive Haltbarkeitsunterschiede befürchten?
 

luftauge

Mitglied
Nein. Der Stahl hat meistens die Härte, die man ihm "gibt", bzw. die man ihm nach dem Härten lässt.

Manche kann man härter härten, manche weniger. Hat primär erstmal nichts mit der Stahlsorte zu tun, sondern mit der gewünschten und/oder erzielbaren Härte dieser oder jener Legierung, die wiederum von der gewünschten Verwendung abhängig gemacht wird.

Gruß Andreas
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Wie ist den bei 54 HRC so die Haltbarkeit?

Ganz hervorragend!

Anderes Thema: Da ich mal davon ausgehe, dass Du nicht Bear Grylls bist, ändere ich mal eben Deinen Benutzernamen. Sowas macht man doch nicht. Ich nenn mich ja auch nicht Mick Strider oder Sal Glesser. Das ist doch nicht lässig.

Falls Du mit meinem kreativen Vorschlag nicht einverstanden bist, kurze Mail an mich - dann trage ich natürlich gerne Deinen Wunschnamen ein.

Pitter