Cold Steel Ti-Lite Klingenvarianten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoshi_87

Mitglied
Ich möchte mir das Ti-Lite 6" von CS zulegen und würde gern wissen was den Klingenstahl unterscheidet. Also was der Unterschied zwischen "AUS 8A Stainless" und "Japanese AUS 8A Stainless" ist?

Also Griffmaterial gibt es ja nur Aluminium und dieses Zytel. Ist die Alu Version wesentlich stabiler als die Zytel Version und halten die in etwa das selbe aus?
 

chamenos

Super Moderator
Also was der Unterschied zwischen "AUS 8A Stainless" und "Japanese AUS 8A Stainless" ist?

Na beim zweiten steht noch "Japanese" dabei....
CS schreibt zumindest auf ihrer Homepage, dass es sich bei dem Messer um den "Japanese AUS 8A Stainless" handelt, - beim 6" TI-LITE WITH ZYTEL HANDLE haben sie wohl das "Japanese" in der Produktbeschreibung "vergessen"


Ist die Alu Version wesentlich stabiler als die Zytel Version und halten die in etwa das selbe aus?

Wenn du dir den Satz noch einmal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen läßt, dann sollte dir auffallen, dass er kompletter Blödsinn ist.:D

Gruß
chamenos
 

Hawkbill

Premium Mitglied
beim 6" TI-LITE WITH ZYTEL HANDLE haben sie wohl das "Japanese" in der Produktbeschreibung "vergessen"

Ja, sehe ich auch so, Herkunftsland des AUS 8 ist einfach Japan.
Die Klingen dürften aus dem selben Stahl sein.

Der Zytelgriff mit seinen großen Löchern ist übrigens ein ziemlicher Staub- und Schmutzfänger. (Ob das beim Alu besser ist, weiß ich nicht - vermutlich nicht so ganz, aber es sieht vielleicht ein bißchen besser aus.)

Gruß,
Hawkbill
 

Hawkbill

Premium Mitglied
Nein, beide Stahlsorten sind anders zusammengesetzt.
Guck z.B. mal hier. (Angaben ohne Gewähr; je nachdem wo man guckt, können die Zahlen mehr oder weniger abweichen...)
VG-1 ist aber auch ein japanischer Stahl.
Es kann immer mal sein, das bestimmte Messermodelle nach einiger Zeit mit Klingen aus anderem Stahl angeboten werden. Da Cold Steel ihre Messer in erster Linie von anderen (japanischen) Firmen fertigen lassen, nehmen die vielleicht auch, was gerade angeboten wird, wer weiß?
 

Beatsteak

Mitglied
Alu oder zytel ist doch ne reine design oder kostenfrage,
wieso sollte der zytel griff kaputtgehen?
das zeug ist schon sehr fest, und wenn du mit dem messer steine zerkloppen willst ^^,
schaut im eingeklappten zustand ein knubbel klingenstahl vorne raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.