Christofle Tafelmesser nicht mehr scharf

SMAF

Mitglied
Messages
129
Als Französin gucke ich mehr auf das Ästhetische und bin beim Handwerklichen etwas unbedarft. Ich habe alte Christofle Tafelmesser mit schwerem Silbergriff im täglichen Gebrauch. Es sind Erbstücke, die bei der älteren Generation nur zu besonderen Anlässen genutzt wurden. Die sind nun nicht mehr scharf. Kennt jemand den Werks-Schärfwinkel von Christofle bei Tafelmessern? Kann ich meinen Lansky-Schärfer mit 20 Grad nutzen oder verhunze ich dann was?
 
Werden Tafelmesser nicht mit einer Schleifscheibenpackung geschliffen? Ich habe meine zu einem Schleifer gegeben. 3,50€ pro Messer.
Deine Meser hören sich edel an. Finde heraus, welches Paket bei Christofle benutzt wurde und stelle sicher, dass der beauftragte Schleifer solch ein Schleifpaket hat.
Viel Erfolg
 
Tafelmesser werden auch auf Tellern benutzt. Mit ein wenig Druck kann die Schneide den Teller zerkratzen und wird stumpf. Um das zu verhindern schärfe ich Tafelmesser ballig. Das kommt bei mir nur selten vor. Deshalb wird das jedesmal eine Suche nach dem besten Kompromiß, zwischen ausreichend ballig (robust genug) und noch scharf genug.
 
Welcher Art sind denn die Klingen?
Wenn diese verchromt und hochglanzpoliert sind, würde ich sie nur mit viel vorhandener Schleif-Erfahrung bearbeiten. Wenn eine Sägezahnung vorhanden ist erst Recht.
 
Back