Chris Custom Works goes Alox!

Vielen Dank für Euer positives Feedback - freue mich, dass Euch die Alox-Mods gefallen! :)

Als großer Freund der Vic-Kreuzdreher- wäre eine Modifikation in Alox damit vorstellbar?

Guter Vorschlag, werde mal schauen, ob ich das realisiert bekomme.

Viele Grüße

Chris
 
Und weiter geht es mit einem neuen Alox-Mod:
Auf Basis des Victorinox Rancher haben wir das Enhanced Pioneer Rancher mit zusätzlicher Schere und schwarzen Schrauben kreiert.

comp_s1050065.jpg


comp_s1050068.jpg


comp_s1050075.jpg
 
Hallo Chris,

ich bestaune deine Arbeiten schon länger, ich bin echt beeindruckt was du aus den SAKs rausholst und was da an Kreativität drinsteckt :super:

Ist es dir möglich, die Aluschalen zweifarbig zu eloxieren, speziell das Logo in einer Kontrastfarbe abzusetzen? Ist das technisch machbar?
 
Vielen Dank

ich freue mich, dass Dir meine Arbeiten gefallen :)

Ist es dir möglich, die Aluschalen zweifarbig zu eloxieren, speziell das Logo in einer Kontrastfarbe abzusetzen? Ist das technisch machbar?

Ich habe leider noch keinen Anbieter gefunden, der so etwas realisieren kann. Wenn jemand also eine Tipp hat, immer raus damit! ;)
 
Unser kleines Großprojekt nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch.

Um die Modderei dennoch nicht zu kurz kommen zu lassen, haben wir uns dafür entscheiden, ein besonderes Alox-Messer als Mini-Serie* aufzulegen:

Ein "Enhanced Farmer" (also das Standardmodell Farmer mit zusätzlicher Schere) in der Blackout Alox-Version! Schalen, Schrauben, Zwischenplatinen, Werkzeuge - alles in schickem schwarz.

comp_s1051267.jpg


comp_s1051269.jpg


comp_s1051273.jpg


comp_s1051277.jpg


* Durch einen standardisierten Entwurf im Rahmen einer Mini-Serie ist es auch möglich, Besonderheiten wie schwarz-brünierte Klingen/Werkzeuge anzubieten, die bei Einzelanfertigungen schlichtweg zu teuer/unwirtschaftlich (Stichwort: Mindestbestellmenge) sind. Von diesem Messer stehen 5 Exemplare zum Verkauf. Je nach Erfolg werden in Zukunft (hoffentlich) noch weitere Sondermodelle folgen.
 
Hi Chris

Als Ex Vic Alox Freak, muss ich dir doch sagen, dass es mein Herz erfreut so schöne Arbeiten zu sehen. Auch wenn es Schlussendlich nicht immer ein Orginal ist. Früher war für mich nur das wahre, ein Vic aus der Hand der Firma aus dem Kt. Schwyz. Doch heute sehe ich die Vorzüge zb. deiner Produkte in einem anderen Licht. Du gibst dir sehr viel Mühe und das wiederspiegelt sich in deinem Produkt. Ich möchte hier nicht eine Grundsatz Diskussion anfangen, sondern viel mehr ein DANKE sagen, dass Personen wie du und andere eine Firma immer wieder zum Nachdenken bringen und diese ihre eigenen Produkte immer wieder neu überdenken auch wenn es Zeit braucht. Auch wenn das nicht bewusst geschieht sondern vielmehr aus dem Grund geschieht, Sammlern eine Alternative zu bietet bis irgendwann ihr Produkt auch in der Standart Ausführung auf den Markt kommt oder ev auch nie....
Deine oben gezeigten Messer Wiederspiegeln genau das :super:
 
Chris Custom Works Special 2015: Enhanced Red Alox Damascus Rancher

Ausgehend von der Idee einer limitierten Alox-Kleinserie – wie wir sie z.B. bereits im Blackout Alox umsetzten – haben wir uns zum Ausklang des Jahres 2015 etwas spezielles überlegt:

Das Enhanced Red Alox Damascus Rancher!

comp_s10526431.jpg


comp_s10526601.jpg


comp_s10526491.jpg


comp_s10526641.jpg


Das Modell des Alox-Ranchers wurde mit roten Alox-Schalen samt passenden Zwischenplatinen sowie einer zusätzlichen Schere versehen.

Als Besonderheit wurde die Victorinox-Standard-Klinge (1.4110-Stahl (X55CrMo14/440A), ~56 HRC) durch ein Exemplar aus Vinland Damasteel ersetzt.

Dieser rostfreie, pulvermetallurgische Damaststahl setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
RWL-34 (hell): C:1,05 Mn:0,5 Si:0,5 Cr:14 Mo:4 V:0,2
PMC27 (dunkel): C:0,6 Mn:0,5 Si:0,5 Cr:18

Jedes Messer kommt in einer speziellen hölzernen Präsentationsschachtel.

comp_s10526681.jpg


Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Jürgen Schanz, der unsere Idee von Damastklingen so vortrefflich umgesetzt hat!
 
Last edited:
Das Blue Alox Enhanced Electrician Duo ist sowohl eine Reminiszens wie auch eine Weiterentwicklung des Victorinox Electrician Duo Modells.

comp_s1052578.jpg


comp_s1052581.jpg


comp_s1052584.jpg


comp_s1052594.jpg


Ausgestattet sowohl mit Haken- wie auch mit Kabelklinge weist dieses Messer (natürlich abgesehen von der Schere) eine Werkzeugkombination auf, die es leider nie in Produktion geschafft hat. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch blaue Alox-Schalen im Kontrast mit roten Zwischenplatinen.
Ein echtes Custom-SAK eben!
 
Back