Chris Custom Works goes Alox!

propaghandi

Mitglied
Und weiter geht es mit einem neuen Alox-Mod:
Auf Basis des Victorinox Rancher haben wir das Enhanced Pioneer Rancher mit zusätzlicher Schere und schwarzen Schrauben kreiert.





 

Spirou

Mitglied
Hallo Chris,

ich bestaune deine Arbeiten schon länger, ich bin echt beeindruckt was du aus den SAKs rausholst und was da an Kreativität drinsteckt :super:

Ist es dir möglich, die Aluschalen zweifarbig zu eloxieren, speziell das Logo in einer Kontrastfarbe abzusetzen? Ist das technisch machbar?
 

propaghandi

Mitglied
Vielen Dank

ich freue mich, dass Dir meine Arbeiten gefallen :)

Ist es dir möglich, die Aluschalen zweifarbig zu eloxieren, speziell das Logo in einer Kontrastfarbe abzusetzen? Ist das technisch machbar?

Ich habe leider noch keinen Anbieter gefunden, der so etwas realisieren kann. Wenn jemand also eine Tipp hat, immer raus damit! ;)
 

propaghandi

Mitglied
Unser kleines Großprojekt nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch.

Um die Modderei dennoch nicht zu kurz kommen zu lassen, haben wir uns dafür entscheiden, ein besonderes Alox-Messer als Mini-Serie* aufzulegen:

Ein "Enhanced Farmer" (also das Standardmodell Farmer mit zusätzlicher Schere) in der Blackout Alox-Version! Schalen, Schrauben, Zwischenplatinen, Werkzeuge - alles in schickem schwarz.









* Durch einen standardisierten Entwurf im Rahmen einer Mini-Serie ist es auch möglich, Besonderheiten wie schwarz-brünierte Klingen/Werkzeuge anzubieten, die bei Einzelanfertigungen schlichtweg zu teuer/unwirtschaftlich (Stichwort: Mindestbestellmenge) sind. Von diesem Messer stehen 5 Exemplare zum Verkauf. Je nach Erfolg werden in Zukunft (hoffentlich) noch weitere Sondermodelle folgen.
 

gioia99

Mitglied
Hi Chris

Als Ex Vic Alox Freak, muss ich dir doch sagen, dass es mein Herz erfreut so schöne Arbeiten zu sehen. Auch wenn es Schlussendlich nicht immer ein Orginal ist. Früher war für mich nur das wahre, ein Vic aus der Hand der Firma aus dem Kt. Schwyz. Doch heute sehe ich die Vorzüge zb. deiner Produkte in einem anderen Licht. Du gibst dir sehr viel Mühe und das wiederspiegelt sich in deinem Produkt. Ich möchte hier nicht eine Grundsatz Diskussion anfangen, sondern viel mehr ein DANKE sagen, dass Personen wie du und andere eine Firma immer wieder zum Nachdenken bringen und diese ihre eigenen Produkte immer wieder neu überdenken auch wenn es Zeit braucht. Auch wenn das nicht bewusst geschieht sondern vielmehr aus dem Grund geschieht, Sammlern eine Alternative zu bietet bis irgendwann ihr Produkt auch in der Standart Ausführung auf den Markt kommt oder ev auch nie....
Deine oben gezeigten Messer Wiederspiegeln genau das :super:
 

propaghandi

Mitglied
Chris Custom Works Special 2015: Enhanced Red Alox Damascus Rancher

Ausgehend von der Idee einer limitierten Alox-Kleinserie – wie wir sie z.B. bereits im Blackout Alox umsetzten – haben wir uns zum Ausklang des Jahres 2015 etwas spezielles überlegt:

Das Enhanced Red Alox Damascus Rancher!









Das Modell des Alox-Ranchers wurde mit roten Alox-Schalen samt passenden Zwischenplatinen sowie einer zusätzlichen Schere versehen.

Als Besonderheit wurde die Victorinox-Standard-Klinge (1.4110-Stahl (X55CrMo14/440A), ~56 HRC) durch ein Exemplar aus Vinland Damasteel ersetzt.

Dieser rostfreie, pulvermetallurgische Damaststahl setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
RWL-34 (hell): C:1,05 Mn:0,5 Si:0,5 Cr:14 Mo:4 V:0,2
PMC27 (dunkel): C:0,6 Mn:0,5 Si:0,5 Cr:18

Jedes Messer kommt in einer speziellen hölzernen Präsentationsschachtel.



Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Jürgen Schanz, der unsere Idee von Damastklingen so vortrefflich umgesetzt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

propaghandi

Mitglied
Das Blue Alox Enhanced Electrician Duo ist sowohl eine Reminiszens wie auch eine Weiterentwicklung des Victorinox Electrician Duo Modells.









Ausgestattet sowohl mit Haken- wie auch mit Kabelklinge weist dieses Messer (natürlich abgesehen von der Schere) eine Werkzeugkombination auf, die es leider nie in Produktion geschafft hat. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch blaue Alox-Schalen im Kontrast mit roten Zwischenplatinen.
Ein echtes Custom-SAK eben!