Chefmesser Wacholder-Maser

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

wie angekündigt, hier jetzt das Küchenmesser an dem ich die letzten Tage gearbeitet habe. Das Messer ist insgesamt recht massiv und hat ein gutes Gewicht. Trotzdem liegt es sicher und angenehm in der Hand, da sich der Schwerpunkt nur knapp 2 cm vor dem Griff befindet. Wie schwer es genau ist, kann ich gerad nicht sagen. Unsere Haushaltswaage scheint gerade etwas zu spinnen...

Die Klinge hab ich hier schonmal vorgestellt. Während es bei der weichgeglühten Klinge recht einfach war, das interessante Muster zum Vorschein zu bringen, bekomme ich es jetzt einfach nicht mehr raus. Keine Ahnung warum, eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass der kontrast bei gehärteten Stählen besser wird. Das war hier nicht der Fall. Man kann die Struktur zwar noch erahnen aber lange nicht mehr so deutlich wie vorher...

Ein paar Bilder zur Griffmontage findet ihr hier.

Maße:
Gesamtlänge: ca. 360mm
Klingenlänge: ca. 240mm
Scharf: ca. 225mm
Grifflänge: ca. 120mm
Klingendicke am Ricasso: ca. 3,5mm (langsam wassergekühlt auf Null geschliffen)
Klingenhöhe am Ricasso: 57mm

Klinge:
3-Lagen
Schneidlage: 1.2519
Seitenlagen: 1.2767

Griff:
Puddeleisen
Lagerbronze
Va-Pins (innen)
Französischer Maser-Wacholder

Viel Spaß beim Gucken...

Gruß Jannis
 

Anhänge

  • DSC01437.jpg
    DSC01437.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 628
  • DSC01435.jpg
    DSC01435.jpg
    43 KB · Aufrufe: 476
  • DSC01418.jpg
    DSC01418.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 389
  • DSC01419.jpg
    DSC01419.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 309
  • DSC01420.jpg
    DSC01420.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 354
  • DSC01422.jpg
    DSC01422.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 346
  • DSC01421.jpg
    DSC01421.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 279
  • DSC01430.jpg
    DSC01430.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 320
  • DSC01425.jpg
    DSC01425.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:

Xerxes

Mitglied
So, der Rest...

Gruß Jannis

Ach ja, der Große dreckige Klotz auf dem ersten Bild ist der künftige Ständer des Messers. Ein großer Abschnitt einer Wacholder Wurzel...
 

Anhänge

  • DSC01426.jpg
    DSC01426.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 231
  • DSC01428.jpg
    DSC01428.jpg
    45 KB · Aufrufe: 202
  • DSC01427.jpg
    DSC01427.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 184
  • DSC01431.jpg
    DSC01431.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC01423.jpg
    DSC01423.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 212
  • DSC01424.jpg
    DSC01424.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 201
  • DSC01432.jpg
    DSC01432.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 208
  • DSC01433.jpg
    DSC01433.jpg
    43 KB · Aufrufe: 217
  • DSC01434.jpg
    DSC01434.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 189

gmo

Mitglied
Hallo Jannis,

wow, echt starkes Teil. :super::super::super: Gefällt mir sehr gut. Klasse Klinge und das Holz ist wieder mal eine Augenweide. Wir scheinen im Moment eine Vorliebe für die gleichen Hölzer zu haben. Ich habe auch gerade ein Messer mit Wacholder fertig gemacht.

Grüße
Gerd
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Jannis

die Klingenform gefällt mir ...und der Stahl ...und das Griffholz
...und die Zwinge , eigentlich alles !

Ein Klasse Messer :super:

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

goldmull

Mitglied
Hallo, mir gefällt Dein Messer auch sehr gut, alles sehr stimmig und sauber verarbeitet und dazu noch mit Entstehungsgeschichte.
 

JostS

Mitglied
Hallo Jannis -
... also ... SEHR schönes Messer ... Gratulation!
Sag mal: wo gibts den schönen Wacholder?
(Bin seit einem halben Jahr auf der Suche nach Kanteln für Klapper.)
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
G

gast

Gast
Hi Jannis,

das Teil weis sehr wohl zu gefallen, tolle drei Lagen Klinge!
Macht sich bestimmt gut in der Küche.

Gruss
Lars
 

Grover

Mitglied
meine Herren, das gefällt mir ausgesprochen gut. Liegt bestimmt gut in der Hand. Das würde ich gerne mal in der Küche testen.

Gruß

Dirk
 

Noob2008

Mitglied
:super: Moin Jannis,

da schaff ich's endlich mal wieder ins Forum und dann zeigst Du gleich so ein schönes Teil. Netter Zufall und das Messer ist echt mal wieder genau nach meinem Geschmack!

Viele Grüße Steffen
 

AchimW

Mitglied
Hallo Jannis,

ein ganz tolles Messer ist das geworden. Sicher ein Genuss das in der Küche zu benutzen.

Einzig mit der Lagerbronze hätte ich ein Problem. Denn Lagerbronzen sind in der Regel mit Blei legiert und das hat im Bereich von Lebensmitteln und Hautkontakt nun gar nichts verloren.
 

Xerxes

Mitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für eure ganzen Kommentare:super:

@ Gerd: Ja, das Holz gefällt mich auch sehr gut. Ein echter Glücksgriff...

@ JostS: Alles geklärt denke ich;)

@ Steffen: Ganz einfach, komm hier in den Norden und wir machen dir auch so eins:D

@ Achim: Vielen Dank. Das mit der Bronze gibt mir jetzt aber zu denken. Mir war nicht bewusst, dass Lagerbronze mit Blei legiert ist. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob es wirklich Lagerbronze ist. Ich hab die Platten von einem Block mit den Maßen 55x55x150mm abgeschnitten, den ich irgendwann mal von meinem Nachbar bekommen hab. Die Bronze hat ganz feine und gleichmäßig verteilte Lunker. Mein Meister meinte, dass es sich um Lagerbronze handeln könnte, bei der die Lunker sich mit Schmiermittel füllen sollen. Ich hab aber keine Ahnung um welche Legierung es sich wirklich handelt:hmpf:

@ Nils: Von mir aus diesseits der Weser. Also in Oldenburg:steirer:

Gruß Jannis
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo Jannis,
auch wenn ich an anderer Stelle zu diesem Messer meine Begeristerung schon kundgetan habe, so möchte ich Dir auch hier nocheinmal sagen, dass mir dieses Messer ausgesprochen gut gefällt.:super:

Liebe Grüße und einen schönen Samstag.
Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:

hano

Mitglied
hallo jannis
hut ab.sehr tolles messer und sehr schön mittig geschmiedet.:super:
der griff erscheint mir etwas wuchtig.das kann aber täuschen.
aber wie gesagt ein sehr schönes messer.
grüsse
hano
 

Xerxes

Mitglied
Hi Leute

So, hier nochmal ein paar Bilder vom Ständer aus einer Wacholderwurzel. Außerdem ist der Griff noch schön nachgedunkelt und hat richtig Tiefe bekommen. Ist zwar schon ne Weile fertig, habs aber vergessen die Bilder einzustellen...

Gruß Jannis
 

Anhänge

  • DSC01474.jpg
    DSC01474.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 216
  • DSC01475.jpg
    DSC01475.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01476.jpg
    DSC01476.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 154
  • DSC01477.jpg
    DSC01477.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 128
  • DSC01479.jpg
    DSC01479.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSC01480.jpg
    DSC01480.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC01481.jpg
    DSC01481.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01483.jpg
    DSC01483.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 118

Karin

Mitglied
Man Jannis, ist das schön, und dann komme ich mit meinen belanglosen Wünschen.
Gruß Dieter