CD-ROM: Das Landeszeughaus in Graz

HankEr

Super Moderator
In der Heimatstadt unseres geschätzten Administrators steht ja bekannterweise das Landeszeughaus, die weltweit größte Sammlung an Harnischen, Helmen, Blankwaffen, Gewehren und Pistolen. Wer dieses zu sich nach Hause holen will kann sich jetzt die CD-ROM Das Landeszeughaus in Graz besorgen.

Zitat aus der c't 20/2003:
Waffenfreaks können [..]einen systematischen Zugang zu den Schätzen finden[..].Die Abteilung "Waffensammlung" listet jeden Typ auf und beschreibt ihn in Text und Bild -- alleine 29 Arten Stangenwaffen von Morgenstern bis Schweinsspieß sind vertreten. Gewaltig.

Das Landeszeughaus in Graz
Rüstkammer der Renaissance
United Soft Media
ISBN 3-8032-2710-0
Windows ME--XP + MacOS
69,90EUR

... bei amazon.de
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ich verweise dazu auch auf Raimunds Webseite mit den wunderbaren Bildern von meiner Wenigkeit.
Ray, Du Nase, jetzt auch noch als Titelbild. Ich schreib schon mal die Unterlassungserklärung :steirer:

Im Ernst, Danke fuer den Tip. Wie ich mit Ray dort war, gabs die CD nicht mehr/noch nicht. Das Zeughaus ist beeindruckend, wer nach Graz kommt, sollte sich das unbedingt anschauen. Es gibt uebrigens auch ein tolles Buch zum Zeughaus mit viel Text ueber Geschichte und Handwerk der Eisenbearbeitung im MA.

Gruesse
Pitter

PS: In Graz gibts auch nen guten Chinesen SCNR
 
Tolle Bilder, Pitter. Hast du nähere Angaben zu dem Buch? Auf die CD-Rom bin ich vor Kurzem auch schon mal gestoßen, ein Buch habe ich leider nicht gefunden.
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Das Buch heisst:

Welt aus Eisen
Waffen und Rüstungen aus dem zeughaus in Graz
Tomas Höft, Alexander Kada, Angelo Kaunat
Springer Wien//New York
ISBN 3-211-83097-9

Ich weiss nicht mehr, was es gekostet hat, Ray? Auf Amazon findest du es mit der ISBN, ist aber nicht mehr lieferbar. Evtl. liegen im Zeughaus noch ein paar Exemplare rum. Da hab ichs her.

Gruesse
Pitter