California Bowie "Michael Price"

Wolfgang Dell

Mitglied
Hallo, ich plane ein neues Projekt, eine Kopie eines sog. Kalifornia Knife, ganz speziell des Herstellers Michael Price. Dieser arbeitete in der Mitte der 1850er in SF. Ich benötige Maße eines seiner Messer, Länge Klinge, Breite derselben, Gesamtlänge usw.
Wenn jemand helfen kann, bitte !!!
Danke im voraus
Wolfgang Dell
 

fria

Mitglied
http://www.ptsinv.apachego.com/swd44.htm

das bild ist aus einem buch,
vielleicht steht da ja mehr!
cwm20.gif
 

Armin II

Mitglied
Zur Not kannst du ja die Verhältnisse von Klingenlänge, Grifflänge und Klingenbreite aus dem Photo herausmessen. Dann könnte man von einer sinnvollen Grifflänge von z.b. 11 cm ausgehen und sich die anderen Masse errechnen.
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Armin, Fria, danke für die Mühe.
Das sind Preise was ??? DM 16.000.- für ein Messer!
Ich hatte inzwischen Kontakt mit Bernard R. Levine ("Knifemakers of old SF") er empfahl mir auch das Buch von dem in dem Bild die Rede ist. Er warnte aber davor aus diesm die Größe zu errechnen (dein Vorschlag Achim), denn das wird anscheinend nichts, die Maße der Messer wurden ganz bewußt verzerrt!!!
Also, es bleibt nur ein Sammler mit Original oder eine originalgetreue Zeichnung.
Wolfgang

P.S. Krieg ich schon noch, war nicht umsonst lange in der Organisation!
 

Andreas

Mitglied
In der Blade 12/2000 beschreibt Ed Fowler im Knife Talk auf Seite 134 ein Bowie von Michael Price!
In der Blade 01/2001 kommt der 2. Teil des Berichts, in dem Ed das Messer wohl genauer beschreibt.
Vielleicht kann er Dir das Messer ja genauer beschreiben und auch Angaben zur Größe machen.
Ich kann Dir die eMail-Adresse von Ed gerne bei Bedarf geben.

------------------

Andreas
Messerforum.net Co-Administrator
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Hi, Andreas, das Blade habe ich vergessen zu verlängern, muß das noch nachholen. Ok, Ed kann ich mailen, Danke.
Hi, wvbbonn (man da bricht man sich ja einen ab beim schreiben), danke für die links, prima. der letzte ist das Wolfi Loerchner, komme da nicht weiter. die artknife kannte ich schon, auch dir danke.
Wolfgang
 

Vogel75

Premium Mitglied
Hi Wolfgang,

hast Du schon mal ins Knives 2000 auf die Seiten 12/13/14 geschaut? Da sind Bilder von zwei Price-Messern drin und auch ein wenig Text dazu. Auf Seite 12 links vom unteren Bild steht etwas von "large knife about 17 1/4-inches long, with an 11 3/4-inch forged blade". Ich weiß aber nicht, ob sich das auf das Price-Bowie bezieht.

Gruß Sascha
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Ja Sascha habe ich, danke. Ich sammle kopiere, schreibe auf, was immer mir gerade unter die Hand kommt. Wird aber sicher nicht morgen fertig!! Jetzt sind erst ein "paar" andere Projekte dran. Auch mein erstes Taschenmesser ist im "Bau", ich habe einfach zu wenig Zeit. Fast wie früher, da sagte mein Boss immer, wenn der Tag mit 24:00 Std. nicht reicht, nimm die Nacht dazu.
Tschau bis bald
Wolfgang