Cadet Klingenlänge

messermecki

Mitglied
Hallo,
Ich habe mich nach längerem mitlesen nun in diesem tollen Forum angemeldet.
Aber um aufs Thema zu kommen, ich habe mir ein victorinox cadet bestellt (ja ok es sind gleich zwei geworden) und habe eine frage zur klinge. Ist es die gleiche wie bei dem 91ger Offiziersmesser ich habe zwar schon so einige Schweizer aber noch keine 84ger.
 

[Nick]

Premium Mitglied
AW: Cadet klingenlänge

Die Klinge ist geringfügig kleiner (circa 2mm).
Die großen Modelle mit Alox-Schalen haben zudem etwas dickere Klingen.
 

messermecki

Mitglied
AW: Cadet klingenlänge

Würdest du sagen das die kleinere Klinge störend ist bei Alltäglichen Schneidaufgaben. Danke für die schelle Antwort
 

Headshrinker

Premium Mitglied
AW: Cadet klingenlänge

Wobei soll die kleinere Klinge stören? :confused:
Das Cadet ist im Vergleich insgesamt deutlich filigraner und flacher. Mich stört eher, dass die Nagelfeile mit der rauen Seite an der Klinge schleift, war bei allen drei Exemplaren, die ich hatte, so.
 

messermecki

Mitglied
AW: Cadet klingenlänge

Ich meine halt bei Alltäglochen aufgaben wie mal ein brötchen aufschneiden, ein Apfel zerteilen usw...
Wie meinst du das mit der Nagelfeile, macht es große macken?
 

Thehunt

Mitglied
AW: Cadet klingenlänge

Bei meinem Cadet ist davon keine Spur, alles so wies sein soll.

Die Klinge ist tatsächlich etwas kleiner als bei den 91gern, aber dennoch voll alltagstauglich.



 
G

gast

Gast
Bei meinen 6 Exemplaren schleift nix an der Klinge ;-) .. das Cadet ist eindeutig mein Lieblings Schweizer :)
 

messermecki

Mitglied
So mein Cadet ist da!!!!!!!!!!!
Es ist allerdings filigraner als meine anderen und besonders als mein Pioneer aber das war mir schon klar.
Mal sehen wie ich im Alltag so mit dem Cadet klarkomme.