C.W.Engels

ingoweimar

Mitglied
Messages
668
Hab heute auf dem Flohmarkt 2 Messer bekommen. Das Erste spielt nur insoweit eine Rolle, dass ich endlich ein klappbares Messer fürs Brötchen gefunden habe.
Und das noch von R.Klaas.


Wichtiger ist mir das Zweite. C.W. Engels, Solingen Foche. Federdrücker. Stark gebraucht.


Im Netz steht, dass Foche nur bis 1898 ein Thema war und sich Engels ein Jahr später umbenannte. Kann mein Messerchen wirklich so alt sein???



Gruß Ingo
 
@ingoweimar
"Im Netz steht, dass Foche nur bis 1898 ein Thema war und sich Engels ein Jahr später umbenannte. Kann mein Messerchen wirklich so alt sein???"

Die Ortsbezeichnung "FOCHE" hat in Solingen keinesfalls vor 1900 ein Ende gefunden. Da hat offensichtlich "im Netz" jemand Unfug geschrieben.
Ich bin kein Messerexperte, vermutlich ist mir deshalb bisher nicht bekannt geworden, wie sich die Firma C.W. Engels 1899 umbenannt hat... oder meinst Du die Verwendung des Zusatzes "Engelswerk"?

Grüße
cut
 
  • Like
Reactions: Abu
@ingoweimar
Ich ergänze mal: In der Carter-Bibel „German knife and….“ sind zwei Werbeanzeigen abgebildet. Die ältere, angeblich 1916, gibt als Ort Foche bei Solingen an; die zweite aus 1922 sagt Solingen-Foche, wie auf deinem Messer.

Gruß
Abu
 
Back