c-stahl beschichten ?

Hausfrauenverstand aus - Fachwissen an:

Nochmal zum Nickel:

Die Nickelallergie ist eine Kontaktallergie, d.h. sie löst beim Hautkontakt bei Allergikern ein Kontaktekzem aus. Sie ist sehr verbreitet, ca. 10 % der Bevölkerung leiden darunter, Frauen sogar noch häufiger als Männer. Auch ein Nickelallergiker fällt nicht tot um, wenn er ein Brot ist, dass mit nickelhaltigem Damast geschnitten wurde. Nur in seltenen Extremfällen müssen die Betroffenen jeden Kontakt mit Nickel meiden und sogar eine nickelarme Diät einhalten, denn Nickel ist auch in vielen Lebensmitteln enthalten.

Also: wenn ein Nickelallergiker sich ein Messer aus nickelhaltigem Stahl auf den Rücken klebt, könnte er ein Ekzem bekommen. Messer sind daher eher unproblematisch, Schmuck aus Damast ist viel riskanter.

Sorry Jürgen, das ist hier nicht Haupthema, aber angesprochen worden.

PP
 
Ich hätte ja gesagt Leinöl, evtl. mit Beimischung von Oxidrot/Oxidschwarz in geringer Menge (lasierend). Es wird wohl aber eine höhere mech. Stabilität gefordert?

Durch Zufall hab ich das gefunden:
http://www2.ormecon.de/Research/Documents/mo-produ.html
...
Was ist ein Organisches Metall?

Es ist ein künstlich hergestellter, organischer Stoff (quasi ein “Kunststoff”) mit metallischen Eigenschaften. Das Organische Metall ORMECON® ist auch für den Fachmann zunächst merkwürdig:

* es ist ein organisches Polymer, bestehend aus den Elementen C, H, N, O und S;
* es ist ein Salz
* es ist dennoch ein Metall, d. h., es hat freie Elektronen in einem metallischen Leiterband (jedoch: das Leiterband erstreckt sich "nur" über knapp 10 Nanometer, so daß dieses Metall als "mesoskopisch" bezeichnet wird);
* es ist praktisch ein Edelmetall, denn in der Spannungsreihe steht es knapp unter dem Silber und noch über Kupfer
* es ist vollständig unschmelzbar und unlöslich, kann aber durch spezielle Verfahrenstechniken (Dispersion) verarbeitet werden;
* es kann in 3 Oxidationsstufen vorliegen (von denen eine metallisch ist), ändert bei Oxidation und Reduktion seine Form nicht (es kann daher als "Redox-Katalysator" wirken)
* 2 der 3 Oxidationsstufen sind unter gewöhnlichen Umgebungsbedingungen (also an Luft etc.) stabil
* es ist "elektrochrom", d.h., je nach Oxidationszustand kann es unterschiedliche Farben annehmen (das stabile Metall ist grün, die oxidierte stabile Form ist blau, die reduzierte, an Luft zurück-oxidierbare Form ist farblos)
* in dünnen Schichten ist es transparent bzw. klar durchsichtig (wenn auch grün gefärbt).
...


http://www2.ormecon.de/Products/PAni/CPAllg.de.html
...
Korrosionsschutz - das neue Wirkprinzip

Sobald ein direkter leitfähiger Kontakt zwischen ORMECON® und dem zu schützenden Metall hergestellt ist, beginnt ein doppelter Schutzmechanismus zu wirken.

Aufgrund der Edelmetall-Eigenschaft veredelt ORMECON® die Oberfläche konventioneller Metalle wie Eisen, Stahl, Aluminium oder Zink. Auch bei Edelstahl- und sogar Kupfer- oberflächen setzt dieser Mechanismus ein. Dabei kommt es zu einer Verschiebung des Korrosionspotentials um bis zu 800 mV in edlere Richtung. Als Folge sind die Metalle um ein Vielfaches schwerer durch Korrosion angreifbar.
...

gruß
Chris
 
bei dem messer geht es um ein küchenmesser :)
mit einem relativ teuren damast - der kunde möchte einfach das es nicht mehr rostet - aber die damaststruktur soll eben erhalten bleiben.

die kosten spielen erstmal keine rolle - danke mal für die vielen hinweise.
 
Hallo Jürgen,

mir fallen da spontan folgende Verfahren ein:

PVD (Sputtern)
CVD (Chemische Abscheidung aus der Gasphase)

Beide Verfahren brauchen keine hohen Temperaturen!

Bei beiden Verfahren lassen sich je nach Precursergas Nitride / Oxide / Sulfide / etc. verschiedenster Materialien abscheiden. Da du den Damast noch in seiner Schönheit erhalten möchtest darf die Schichtdicke einen gewissen Wert nicht überschreiten um optisch nicht wirksam zu werden. Bei den meisten Materialien liegt die Schichtdicke um 10 nm um nicht optisch zu wirken.

Bei 10 nm Schichtdicke wirst Du aber Probleme bekommen auf einem "rauhen" Damast eine geschlossenen Schicht zu erzeugen.

Ich persönlich würde ein TiN oder eine Diamantbeschichtung wählen. Zu den Haftfestigkeiten bzw. der Beschichtbarkeit kann ich Dir nicht helfen. Nur so viel. Die Meisten Materialien lassen sich auf Metalle beschichten!

Weiterhin wird es auch problematisch werden jemanden zu finden der Dir1 Klinge beschichten wird.

Aber Versuch mach Klug!

Gruß

Lars
 
Moin, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber auch ich bin derzeit auf der Suche (oder eher gesagt am Überlegen, ob es Sinn macht) nach einer Beschichtung für Damaszener Stahl.
Derzeit lese ich immer häufiger von Messern aus Damast, mit einer DLC Beschichtung.

Ich dachte immer, das eine DLC (diamond-like carbon) Beschichtung eine Klinge komplett schwarz ,,färbt''. Dem ist anscheinend nicht so.... Auf dieser Seite ist beschrieben, dass die Wirkung des Damastmusters sogar stärker ist, als bei geätzten Klingen... Leider ist dies auch der einzige ,,Bericht'', den ich finden konnte...

Zusätzlich bin ich auf Cerakote gestoßen (wird wahrscheinlich vielen ein Begriff sein...). Cerakote stellt nämlich auch Klarlack her. Dieser Klarlack ist Lufttrocknend und daher sehr schonend für das Stahlgefüge... Da der Klarlack für Schusswaffen konzipiert ist, denke ich, dass dieser sich auch gut an einem Messer machen könnte. Hier mal Beschichtungs-Beispiele, am Ende der Seite.

DLC-Beschichtungen haben ja schon ihren Platz in der Messerindustrie, Cerakote ist (noch) eher seltener....

Was meint ihr, könnte es sich lohnen, ein C-Damaszener-Messer (da der Damast wirklich teuer war), für eine längere Lebensdauer beschichten zu lassen? besonders, wenn dieses häufig im Outdoor-Bereich und in Nässe verwendet wird?

Sind in den elf Jahren, die der Thread ja schon alt ist, noch mehr neue Methoden dazu gekommen oder hat hier jemand Erfahrung mit Damast-Beschichtung gemacht?

Viele Grüße,

Kajetan
 
Ich beschichte selbst die Saufänger, die ich herstelle oft mit Cerakote, da ich diese gerne der Zähigkeit wegen, aus niedrig legierten Stählen herstelle.

Cerakote gibt es auch farblos, ist taff aber nicht für Lebensmittelkontakt zugelassen.

Die Beschichtung schützt hervorragend gegen Korrosion und Säuren, sie nutzt sich aber bei Gebrauch mit der Zeit auch ab, daher verschraube ich die Griffe bei beschichteten Messern um die Beschichtung jederzeit erneuern zu können.

Grüße

AccuBond
 
Back