Butcher´s Wax

darkblue

Mitglied
Hallo

Ich habe Devin Thomas mal angemailt, was ich zur Pflege eines Messer mit einer Damastklinge von ihm am besten verwende.
Er schrieb mir folgende Antwort:

I recommend you using paste wax. Butcher's wax is the best.

Kennt jemand hier dieses Butcher´s Wax und weiß, wie man daran kommt?

regards

PS: an die Mods: Ich hoffe hier das richtige Forum getroffen zu haben, ansonsten bitte verschieben.
 

freagle

Mitglied
Falls du eben dieses Butcher´s Wax (noch nie gehört) nicht bekommst, so gibt es da einiges an Mitteln die sich eignen um den Damast zu schützen, z.B. Ballistol, oder Kamelienöl das gibts es bei Dick (wird von den Japanern schon lange zum Klingenschutz genommen), beides ist lebensmittelecht, mit Kamelienöl kannst du sogar Salat anmachen.


Hier bekommst du Renaissance Wachs, das eignet sich sehr gut um Metalle zu schützen.

freagle

PS: hast du meine Mail bekommen?
 

darkblue

Mitglied
@deadlyedge

Danke für den Link. Ich verstehe allerdings nicht, was an dem Zeugs so besonders sein soll.

@freagle

Mit Ballistol habe ich bei all meinen anderen Messern bislang beste Ergebnisse erzielt, war nur etwas unsicher ob es bei der Kombination aus 1095/Nickel, aus der der Devin Thomas-Damast meiner Kenntnis nach besteht,auch ausreichend ist.

Insgesamt bin ich inzischen der Meinung mit Ballistol nicht viel verkehrt machen zu können.

Habt Dank, ihr beiden, für eure Antworten.

regards