Busse #5, Erfahrungen

Karsten

Mitglied
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Busse Combat Basic # 5. Handlichkeit, Stahl, Schnitthaltigkeit, Scheide. Kann es jemand mit dem Fällkniven S1 vergleichen?

Wo in Deutschland bekommt man es halbwegs günstig.

Danke!
Karsten

[Dieser Beitrag wurde von Karsten am 07.09.2000 editiert.]
 

Dussel

Mitglied
Hi,

Hab leider noch keins, aber hier findest Du bestimmt genügend Infomaterial:
http://www.bladeforums.com/cgi/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Busse+Combat+Knives+Forum&number=39&DaysPrune=10&LastLogin=

Über die Suchfunktion kommst Du zumindest an Vergleichstests des #7 und #9, die Mike Turber durchgeführt hat. Vielleicht gibts ja auch Testberichte zum #5.

Ich glaube, in Deutschland bietet bisher erst ein Händler Busse an:
http://www.shindendojo.de/shopbusse.htm

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

------------------
Uli
 

shindendojo

Mitglied
Hallo Karsten,
abgesehen davon, daß ich der genannte Busse Basics Händler bin, habe ich das #5 während einer einwöchigen Kanutour in Schweden und 3 von mir gegebenen Survivalkursen getestet.

Handlichkeit:

Der Griff ist wirklich ein Handschmeichler! Kein anderes Messer aus meiner Sammlung wird so gerne angefaßt wie mein Busse. Ok, schöner ist nur noch das #7 weil es einen etwas größeren Griff hat und meine Hand schon recht groß ist.

Die Schnitthaltigkeit ist wirklich so, wie versprochen: sehr gut! Bisher, trotz auch recht gemeiner Klingenbelastung, mußte ich es noch nicht nachschärfen.

Ich nutze beim #5 die Lederscheide. Diese ist eine offene Steckscheide, die erst fest saß, nach einigem Gebrauch schon nachgab.
Ziehe ich aber im normalen Outdoorgebrauch einer Kydexscheide vor.

Vergleichen kann ich nur mit Fällkniven F1 und A1. Diese Messer verkaufe ich zwar auch und die sind auch wirklich klasse, aber Busses haben mich überzeugt.
Der Griff ist für mich beim Busse angenehmer, die Scheiden würde ich als gleichwertig bezeichnen.

Gut Schnitt
Dirk


------------------
Info über Survival, Kampfkunst, Messershop
http://www.shindendojo.de

Bussemesser!
http://www.shindendojo.de/shopbusse