Bundeswehr Kampfmesser alte Art in Schwarz

bw messer

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

Habe auf einem Flohmarkt ein Bundeswehr kampfmesser erworben in Form der alten Art, nur komplett in schwarzer Farbe. In oliv sieht man sie ja öfter,aber in Schwarz. Die klinge ist gestempelt mit “ OFW Rostfrei“ Länge der klinge ist fast gleich. Der Griff ist etwas kürzer und mit Stempel Bw. Die scheide ist identisch wie die olive nur kommplett in Schwarz.

Der Verkäufer sagte das Messer wurde an die pz Truppe oder nur für Offiziere ausgegeben.

Kann das sein?

Wer weis was über das Messer?

Gruß Bw Messer
 
AW: Bundeswehr kampfmesser alte Art in Schwarz

Tippt man "ofw rostfrei" im Google-Textfenster ein, so bekommt man den Eindruck, dass es durchaus sein kann und dass das Messer echt ist. Mal schauen, was andere noch hierzu schreiben, denn BW-Kampfmesser ist nicht mein Ding.
 
Diese schwarzen BuWe-Messer sind (so mir dies bekannt ist) die erste Marge bzw. Erstserie. Angeblich ursprünglich so für die GSG-9 entwickelt. Zumindest kenne ich Abbildungen dieser ersten Serie mit schwarzem Griff und ohne Parierstange, sowie (so ich mich recht erinnere) einer Griffschraube. Die Nachfolgemodelle erhielten dann grüne Griffe, eine Parierstange sowie zwei Griffschrauben.

Gesichert ist ... es gab sie die "Schwarzen Kampfmesser".
 
moin

Angeblich ursprünglich so für die GSG-9 entwickelt.

Wie kann ein Messer, welches ab 1968 in der Bundeswehr ausgegeben wurde, für eine Sondereinheit des Grenzschutzes entwickelt worden sein, die erst 1972 gegründet wurde.

Leute! Hier bitte keine Räubergeschichten.:argw:

Gruß
chamenos
 
Klingt alles erstmal recht gut da es solche Messer als Versuchsserie gab. Falls es sich um ein echtes und nicht nur schwarz gemaltes handelt, bist Du jetzt im Besitz eines attraktiven Sammlerobjektes.

Stralsund66
 
Last edited:
moin

Wie kann ein Messer, welches ab 1968 in der Bundeswehr ausgegeben wurde, für eine Sondereinheit des Grenzschutzes entwickelt worden sein, die erst 1972 gegründet wurde.

Leute! Hier bitte keine Räubergeschichten.:argw: Gruß chamenos

:super:

Lesen bildet ... und die passenden gut recherschierten Informationen gibt es z.B. auch:
Autor: Eugen von Halasz
Titel: Deutsche Kampfmesser
Verlag: Patzwall, Norderstadt, 1996

Grüße
cut
 
Entschuldigung für den "Schnellschuß", den Halasz hab ich auch im Regal und im Internet gibt es auf "Siggis Bajonettseite" auch Auskünfte zu dieser ersten Serie des BuWe-KM mit schwarzem Griff. ... Die Aussage zur "GSG-9" stammt noch aus den "Ur-Zeiten" des "Kalten Krieges", wo diese Serie ohne Parierstange der GSG-9 zugeordnet wurde, da es Fotos gab wo Angehörige dieser Truppe selbiges Messer führten. ... Dies dürften aus heutiger Sicht allerdings Fotos aus einer "Erprobung" sein., da die GSG-9 damals dann Messer der Fa. Puma einführte.

Wie gesagt ... der Beitrag sollte nur die Echtheit bzw. Existenz dieser Messer mit schwarzem Griff bestätigen. So es mir in Erinnerung ist gab es bei dieser "Testserie" wohl angeblich Probleme mit der Qualität des Klingenstahls. Desweiteren wurde aus Gründen der Handhabung (bei der BuWe war man wohl sehr auf "Arbeitsschutz fixiert) und Sicherheit bei der zweiten Serie ("Truppenserie") ein Handschutz gefordert.
-----------------
Man möge entschuldigen ... ich könnte auch den "Halsz" aus dem Regal holen ... ;) ... das wären dann "verifizierte" Aussagen. :hmpf:
 
Hilfreich wäre an dieser Stelle, ein Hinweis ob das Messer eine Parierstange besitzt analog zum grünen Modell oder nicht. Foto wäre natürlich perfekt.

Stralsund
 
Hier mal ein paar Bilder mit direktem Vergleich. Beide Klingen wurden an der Spitze nicht nachgeschliffen. Beim schwarzen Messer ist die Klinge spitzer. Eindeutig ist auch der Griff kürzer.

Das finde ich schon ungewöhnlich.











 
Nachdem was ich sehe und gestützt auf die Informationen aus dem Halasz Band 1 sowie dem Visier Special Militärmesser, tendiere ich zum sogenannten zweiten Modell der Versuchskampfmesser aus den 60er Jahren.
Schönes Sammlerstück.

Stralsund
 
Back