Budget EDC Flipper gesucht

Dracolein

Mitglied
Messages
2
Moin zusammen,
extra hier im Forum für diese Frage registriert, nachdem ich seit Tagen auf Recherche bin, in der Hoffnung auf Eure Expertise.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- bevorzugt 42a konform, darf aber auch ignoriert werden

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC in der Hosentasche für daily usage: Kartonagen, Kleinkram & Co

* Von welcher Preisspanne reden wir?
20 - ca. 50 EUR

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge nicht länger als ca. 10cm
Klingenlänge bis 80mm vollkommen ausreichend, gern auch kleiner. Dieser Punkt ist variabel für mich.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- kein Holz!
- Rest ist flexibel

* Welcher Stahl darf es sein?
- flexibel

* Klinge und Schliff?
- flexibel

* Linkshänder?
- nein, bin rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- flexibel,

* Bezugsquelle?
Onlinekauf bitte
---------------------------------------------------------

Grüße zusammen, ich fasse mich kurz (hoffentlich):

Gesucht war ein dünnes, nicht sehr auftragendes EDC Taschenmesser zum täglichen Mitführen in der Hosentasche für kleines Budget. Fündig wurde ich zu Beginn bei Böker mit der Atlas-Serie.
Das Modell "Böker Atlas Copper" gefiel mir sehr, war preislich attraktiv, dünn und durch die Kupferschale ein toller Hingucker. Ansich Ziel erreicht...
.... wenn ich nicht den Fehler gemacht hätte, zusätzlich rein aus Interesse & Neugier noch 1-2 weitere Messer mitbestellt zu haben, nämlich ein Böker Magnum Rockstub Brown und ein Böker Cataclyst 42a.
Während das Rockstub farblich äusserst hübsch, von der Form jedoch deutlich zu "klotzig" für mein Vorhaben war, faszinierte mich dessen Flip-Mechanismus genauso wie der Flipjoint-Mechanismus des Cataclyst 42a.
Kurzum, ich revidierte meine Ansprüche zu Gunsten eines Flip-Mechanismus. Der Spielfaktor macht süchtig und die Einhandbedienung für Alltagsaufgaben ist ein unvergleichbarer Vorteil, den ich unbedingt brauche.

Ich stöberte über Angebote und recherchierte, wurde beispielsweise bei Civivi fündig, jedoch i.d.R. ausserhalb des mir gesetzten Budgets. Das "Civivi Mini Elementum" finde ich cool, aber es fehlt ein zwingend notwendiger Hosenclip. Auch dessen Preis vs. Klingenlänge wäre grenzwertig, so landete ich beim Civivi Foldis (live noch nie gesehen, nur von YouTube). Selbiges Messer ist aktuell mein Favorit, aber leider knapp über Budget.
Obwohl ich es wieder zurück geschickt hatte, spielt rückblickend auch das Böker Cataclyst 42a noch eine Rolle, was es sogar für <50EUR gäbe.

Gesucht wird im Idealfall eine Art Böker Atlas als Flipper, was es mutmaßlich in vergleichbarer Ausführung gar nicht gibt, da eine Mindest-Griffbreite zur Unterbringung von Verschluss, Kugellager & Co für ein Flipper notwendig ist. Die ca. 16mm Breite des Cataclyst soll es aber nicht überschreiten, sonst wäre es mir für meine Hosentasche zu "dick".

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar nützliche Tipps für mich. Vorab vielen Dank dafür.

edit:
"CRKT CEO compact" grade gefunden, sieht auch recht geeignet aus (Preis: 52,-)
 
Last edited:
Moin,

in dem Preisbereich wirst Du am ehesten bei den chinesischen Herstellern wie Ganzo, Sanrenmu etc. fündig.
HIER zum Beispiel kannst Du Dir Flipper nach Preis sortiert anzeigen lassen, da ist vielleicht etwas für Dich dabei.

Gruß,

Nick
 
Möglichst schlank, Flipper und unter 50.

Ich empfehle das Ruike P801, das Harnds Wind oder das Real Steel E571.

 
Kershaw Natrix.
Gibts normalerweise unter 50€ und ist einer der besten "Low-Budget-Flipper", die mir bisher untergekommen sind.
 
Civivi Lumi und Exarch

Das Exarch ist mein Kartonschnippler, D2 und Hohlschliff. Beide gibt's immer mal wieder im Angebot. Das Lumi bedarf beim Öffnen schon ein bisschen Konzentration, da das Jimping am Flipper nicht sehr aggressiv ist, könnte bei deinem präferierten Foldis ähnlich sein.

Das Lumi ist schon sehr zierlich, Stahl 14C28N, schmal gebaut, ca. 2mm Klingendicke, sehr slicey. Geht auch in der Jeans-Münztasche gut rein.

Das Exarch gibts auch in einer ähnlichen Form als Chronic, anderer Flipper, Clippoint.

Bin normalerweise nicht so der Kugellager- Freund, aber war von beiden sehr überrascht, null Spiel in irgendeine Richtung, seit einem Jahr in Benutzung, keinerlei Veränderungen.


 
Last edited:
Back