Buck 110 vs 110FG

Bitnik

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich möchte mir ein Buck 110 zulegen.

Welches der beiden Varianten würdet ihr empfehlen? 110 oder 110FG?
 
Hallo erstmal und willkommen. Gute Wahl, das Buck 110.
Ich würde auf die Fingerrillen verzichten, denn dann passt das Messer zu jeder Handgröße. Fingermulden geben immer eine bestimmte Haltung und Handgröße vor. Das ist beim 110 zwar nicht soo gravierend, aber dennoch. Ich ziehe das normale 110 vor.
Hast du dir auch über das Gewicht Gedanken gemacht? Das 110 ist kein Leichtgewicht; es gibt aber auch Lightweight-Versionen.
 
Hallo erstmal und willkommen. Gute Wahl, das Buck 110.
Ich würde auf die Fingerrillen verzichten, denn dann passt das Messer zu jeder Handgröße. Fingermulden geben immer eine bestimmte Haltung und Handgröße vor. Das ist beim 110 zwar nicht soo gravierend, aber dennoch. Ich ziehe das normale 110 vor.
Hast du dir auch über das Gewicht Gedanken gemacht? Das 110 ist kein Leichtgewicht; es gibt aber auch Lightweight-Versionen.
Danke für deine Antwort.
Lightweight hört sich auch interessant an, aber wenn dann will ich doch das "Originale".
 
Ich würde Dir da aus demselben Grund unbedingt einen eigenen Greiftest empfehlen. Ich habe immer das FG bevorzugt, da es zu mir passt und ich in vielen Griffhaltungen abseits der Hammergriffes die Grooves gut als Widerlager für einzelne Finger nutzen kann, z.B. beim Essen im verlängerten Tafelmesser-Griff mit dem Ende im Handteller oder mit der Klinge nach oben bei irgendwelchen Prökeleien. Die schlicht konkave Form ohne FG ist mir da zu wenig, auch wenn sie ein Design-Klassiker ist. Am Titan-Griff waren mir die Grooves hingegen viel zu tief und ausgepägt bzw. passten zu mir halt nicht. Zu leicht war es mir auch immer, das ist mit der Lightweight-Version ähnlich. Ich trag die 110er allerdings immer im Etui am Gürtel und nicht eingeclippt, dafür nehme ich dann andere aus meiener EDC-Rotation.
 
Last edited:
Hallo erstmal und willkommen. Gute Wahl, das Buck 110.
Ich würde auf die Fingerrillen verzichten, denn dann passt das Messer zu jeder Handgröße. Fingermulden geben immer eine bestimmte Haltung und Handgröße vor. Das ist beim 110 zwar nicht soo gravierend, aber dennoch. Ich ziehe das normale 110 vor.
Hast du dir auch über das Gewicht Gedanken gemacht? Das 110 ist kein Leichtgewicht; es gibt aber auch Lightweight-Versionen.


Würde mich da anschließen, ich persönlich habe eher kleinere Hände(Handschuh Größe M) und bei mir liegt das Buck 110 mit den Fingermulden nicht Optimal in der Hand. Da ist die normale Versionen deutlich mehr für alle Typen geeignet.

Wenn Fingermulden, dann würde ich mal das 110 und das 112 vergleichen zu mir passt das 112er da besser. Sind aber natürlich unterschiedliche Größen.
 
Das 112FG passt bei mir wiederum schlechter als das ohne FG, aber das 112 is mir eh zu klein und v.a. die Klinge viel zu kurz. Is beim 102 im Vergleich zum 119 auch so, bei ersterem bin ich froh, daß es keine Grooves hat, beim letzteren möchte ich sie trotz des Parierblocks nicht missen, aus ähnlichen Gründen wie beim 110er.
 
Hey Bitnik,

von meiner Seite aus eine klare Empfehlung zum 110 ohne Fingermulden.

Wenn du die Möglichkeit hast beide mal in die Hand zu nehmen nutze sie und schau selber was dir besser taugt.

Das 112 ist mir auch zu klein, das wurde dann irgendwann mal von meiner Holden annektiert.. Verbleibt aktuell unbekannt.. 😅
 
FG, weil's bei mir passt und das 110 damit gut in der Hand liegt. Bei 200+g in der Standardausführung ist das lightweight natürlich eine Überlegung wert, wobei der Plastikgriff imho nicht sooo stimmig ist.

'
 
Ich besitze mehrere 110 , davon 2 mit Mulden. Das sind dann auch die,die mich begleiten dürfen , wenn’s wieder einmal ein Buck sein soll. Die liegen mir mit Handschuhgrösse 9 wesentlich besser und angenehmer in der Hand. Probieren und dann weisst Du welches besser passt.
 
Das 112 ist mir auch zu klein, das wurde dann irgendwann mal von meiner Holden annektiert.. Verbleibt aktuell unbekannt.. 😅
Ich hoffe du meinst damit das Messer…

Ich schleiche seit 1 Jahr um das 110.
Aber jedesmal finde ich ein besseres…
Ich hoffe irgendwann mal ein S30V zu ergattern…

Na ich würde glaube ich ohne FG nehmen :)
 
Ich hoffe du meinst damit das Messer…

Ich schleiche seit 1 Jahr um das 110.
Aber jedesmal finde ich ein besseres…
Ich hoffe irgendwann mal ein S30V zu ergattern…

Na ich würde glaube ich ohne FG nehmen :)
Öhm, ja, da hier ja Hinz und Kunz mitliest..klar..das Messer.. :D

Habe das verschollene Stück (Messer.. 😇) übrigens in einer "alten" Handtasche gefunden und sozusagen reannektiert

20231016_174153z3ied.jpg
 
Back