Buchempfehlungen: Damastschmieden und frühmittelalterliche Waffen

Lord_Stein

Mitglied
Messages
1
Hallo,
ich hoffe das Ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

Ich bin aktuell angehender Hobbyschmied und Messerbauer. Eines der nächsten Projekte soll ein Damastmesser werden. Mir ist bewusst, dass ich nicht gleich mit Torsionsdamast anfangen kann.
Ich möchte daher erstmal "3-Lagen Damast" probieren.

Abseits von diesem Suche ich noch nach einer guten Quellen von von Antiken und Frühmittelalterlichen Waffen (z.B. Xiphos, Scramasax, Gladien etc.), welche im Idealfall Daten beinhalten (Gewicht, Dicke, Länge etc.).

Mein bisheriges Referenzwerk ist:

Europäische Hieb- und Stichwaffen
von 1981
Verfasser: Heinrich Möller, Hartmut Kölling

Da dieses Werk sich allerdings größtenteils auf die Renaisance bezieht, suche ich nun nach einer neuen Quelle für zukünftige Projekte.

Falls jemand noch Werke zu z.B. japanischen Funden einfällt oder sich mit dem Damastschmieden beschäftigt (hauptsächlich der Muster wegen) wäre das eine sehr große Hilfe.

Vielen Dank schon im Vorraus

Lord_Stein
 
Das wird eine sehr, sehr lange Literaturliste.

Bestes Damastbuch: Gunther Löbach - Damaszenerstahl: Theorie und Praxis

Schwerter, Spathen und Saxe:

Westphal, Franken oder Sachsen - Untersuchungen zu frühmittelalterlichen Waffen, Studien zur Sachsenforschung Band 14
Pär Olsen - Die Saxe von Valsgärde
Ian Peirce, Eward Oakeshott - Swords of the Viking Age

Zu japanischen Blankwaffen gibt es Bücher wie Sand am Meer.
 
Ich fand "The complete bladesmith" ein hilfreiches Buch, gibts leider meines Wissens nur auf Englisch. Viele Gruesse
 
Die Bücher von Jim Hrisoulas sind sehr zu empfehlen, einfach googeln oder in Amawastscho eingeben.
Dann gibt es ein Buch genannt : Wurmbunte Klingen von Ulrich Lehmann ...sehr gut, seht teuer, aber auf alle fälle sehr lesenswert!!!
 
Back