Buchempfehlungen benötigt [für feststehendes Messer]

WISCHI

Mitglied
Hi,

war furchtbar, das richtige Forum für meine Anfrage zu finden, kann gegebenenfalls gerne an eine bessere Stelle verschoben werden.

Es ist wie folgt: Vielleicht, aber nur vielleicht, will ich mich in absehbarer Zeit an mein erstes "selbstgemachtes" Messer wagen.

Was soll es werden?
Natürlich ein Fixed ohne großen Schnickschnack, das ist schon Herausforderung genug für mich. Soll heißen, aus einem gekauften Stück Flachstahl die Klinge herausarbeiten, Griff drauf, fertig, so einfach als möglich halt.

Dazu hätte ich gerne eine Anleitung in Buchform, in der alle Bereiche ordentlich erklärt und bebildert dargestellt sind. Die Bücherliste habe ich durch, aber naja, Erfahrungswerte wären mir wichtig und lieb, rein nach Cover zu entscheiden, hat ja dann wohl auch nicht allzuviel Sinn.

Vielleicht ist noch wichtig, welches Werkzeug vorhanden ist: Naja, da schaut es gar nicht mal so schlecht aus, Werkstätten auf Bauernhöfen sind im Allgemeinen doch besser ausgestattet als die österreichische (deutsche) Durchschnittswerkstatt. Ordentliche Standbohrmaschine und Nassschleifer sind vorhanden, sinnvoll wäre wohl auch ein Bandschleifer, ich sag mal so, den leg ich mir in nächster Zeit sowieso zu, also nehmen wir auch den als vorhanden an.

So, nun bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen....

Vielen Dank im Voraus,
Wischi
 
Zuletzt bearbeitet:

Droppoint

Mitglied
AW: Buchempfehlungen benötigt

Das Workshop Heft vom Messermagazin für Steckangel Messer ist ganz ordentlich. Dort bekommst du eine Übersicht, was du brauchst und die Fertigungsschritte sind auch verständlich erklärt.

Gruß

Uli
 

gnilreh

Mitglied
AW: Buchempfehlungen benötigt

Moin!

Das Workshop-Buch habe ich persönlich nicht als sonderlich hilfreich empfunden...
Nach jahrelanger Lektüre hier im Forum, hat man insgesamt schon wesentlich mehr mit auf den Weg bekommen, als aus dem Buch herauszuholen ist...

Wenns nicht unbedingt in gebundener Form sein muss und du nur was schriftliches auf der Werkbank dabei haben willst, wäre meine Empfehlung, Murats sehr gutes Tutorial auszudrucken...

Die einzelnen Schritte sind ja sehr gut mit Bildern dokumentiert...


Schöne Grüße,
Dom

EDIT: Gerade mit der erweiterten Suchfunktion im Messermacher-Treff gefunden: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44356&highlight=tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:

Daxrider

Mitglied
AW: Buchempfehlungen benötigt

Ich habe mit diesem hier begonnen und es hat mir unglaublichen Spass gemacht es zu "Studieren".

http://www.amazon.de/Messer-schmied...4532/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295551709&sr=8-2

Es steht alles drin was man wissen muß und ich denke Du bist mit Deiner Werkstatt bestens gerüßtet.

Moderationsanmerkung von Peter1960: Das ist der Buchtitel - "Messer schmieden: Eine norwegische Kunst"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stahlophil

Mitglied
Hi!

Habe mir zu Beginn verschiedene Bücher zugelegt. Da gibt es diverse brauchbare aber auch echten Schrott.
Am besten bin auch ich mit dem im Forum schon erwähnten "How To Make Knives" von Bob Loveless gefahren.
Da wird einem alles bebildert erklärt. Schritt für Schritt.
Ein Kapitel zeigt sogar das anfertigen eines Messers ganz ohne elektrische Werkzeuge. Aber auch die Arbeit am Bandschleifer wird erklärt, sowie das ausschmieden einer Klinge, u.s.w..Das Buch ist ein USA-Import und bei Amazon normalerweise auf Lager. Ich glaube der Preis liegt bei unter 15 Euro.

Beste Grüße....