Brötchenaufschneider gesucht

jangs

Mitglied
Messages
511
Hallo

Auch ich als alter Hase wollte euch mal um Entscheindungshilfe für den Kauf eines Folders bitten. :rolleyes:

Die Kriterien:
  • Festellbares Klappmesser
  • Nicht zu schwer, nicht taktikal, keine Beschichtung, keine Automatik
  • Fully serrated
  • Klingenlänge um 9cm
  • Klingenstahl ? jedenfalls besser als 420, rostträge
  • Klingenform ? vielleicht Drop Point, jedenfalls nicht zu spitz
  • Griffmaterial: ? Kein Metall das wird mir zu schwer und kalt
  • Clip: nicht nötig
  • Scheide sollte schon sein, Material egal, kein Kydex
  • Zustand: Darf auch gebraucht sein, jedoch nicht verbraucht
  • Preis unter 100€

Hauptanwendund: steht im Titel, auf meinen Wandertouren für die Frau zum Brötchen-aufschneiden. :hmpf:

Was fällt euch da so spontan ein? Ihr dürft mir auch gerne Angebote machen.
 
Ich will ja nicht allzu negativ erscheinen :steirer: , bloss, wozu die serrations? Schau Dir mal ein gutes Brotmesser und Folder mit Serrations an. Die kleinen Fuzzeldinger in den Foldern werden das Brot auch nicht besser schneiden.
Nimm ein Opinel, Kohlenstoffstahl, Klinge länger als das größte Brötchen und lass Dir ne Lederscheide zu machen.

Grüße
Pitter
 
Meine Frau will nun mal serrations. Damit ruscht sie nicht so leicht ab, sagt sie :irre: !
Letztesmal hatte ich das MT Medaillon, half-serrated mit und das hat ihr dann gefallen, wegen der serrations!
Na und wenn schon Opinel, dann rostfrei, denn der Kohlenstoffstahl wird schwarz und hinterlässt einen Geschmack auf Lebensmittel.
Und für Opinel brauche ich mir keine Scheide machen zu lassen, gibt es fertig zu kaufen.
Aber ich werde mich trotzdem mal bei Opinel umsehen, ob die denn mit Wellenschliff anbieten. Denn Klingenlänge, Form und anti-taktikel sind da ja mal gegeben. :super:
 
Hi Jangs,

die Opinel gibts doch auch rostfrei, dann lass Dir von Jürgen Schanz Zähne reinfeilen.

Fertig ist das non tactical Brötchenmesser, sogar Customized ;)
 
Bei Böker gibt es Opinels (Robinson Messer) in verschiedenen Farben.
Mit zwei Klingen - einmal glatt und einmal Welle.
Kostenpunkt: 19,95 Euro!

Das ist unser Frühstücksmesser, sogar meiner Frau hat es gefallen - und das will schon was heißen! :rolleyes:

Alex
 
Hi Jangs,

wie wäre es denn mit Spyderco Pazifik Salt oder Atlantik Salt serrated?
Beide feststellbar, leicht, fully serrated, Klinge um 9cm aus H1, das Atlantik mit abgerundeter Spitze, beide FRN Griffe, Clips, unter 100 Euro und auch in freundlichem frühstücksgelb erhältlich. :steirer:

Gruß
JB
 
@JB: Die Spydies gefallen mir schon sehr gut, obwohl mit Clip und irgentwie doch ein wenig tactical.

@Alex: Obwohl die Robinson Messer sind eigentlich genau das Richtige. Besonders das Argument: "Das Messer das die Frauen mögen" spicht dafür. Und bei dem Preis kann man ja wirklich auch gleich zwei davon kaufen. Die noch in eine schöne Opinel Lederscheide mit kleinem Wetzstahl, ja das könnte, nein wird es werden.

So nun muss ich mal sehen wo ich das denn bestellen kann. Wegen der Transportkosten sollte es schon ein Händler sein, der sowohl Böker Messer, als auch Opinel Scheiden führt. Mal bei der Susann , Messer Rödter Hof, reinschauen.

Jedenfalls danke für die Tipps! :super:
 
Was den zu taktischen Look der Spydies angeht: Die Modelle Rescue 93mm, kleines Rescue und die Salt-Reihe gibts mit hübsch bunten Griffen, teilweise in blau, orange und gelb. Die sehen richtig poppig aus und gar nicht agressiv. Meine Schwiegermutter hat seit zwei Jahren ein Spyderco Mini-Rescue in knallorange dabei, wenn sie nen Wildblumenstrauß schneiden will oder so.
 
Da fällt mir noch das Spyderco C42S von Howard Viele ein. Oder ist das auch schon zu tactical?
 
Back