Brian Fellhoelter - FLG #6

doublewasp

Mitglied
Angaben von http://www.arizonacustomknives.com :

This FLG framelock folder features an etched D2 blade and a contoured blue and black carbon fiber handle. Titanium clip. Notched thumbrest. Smooth action with a nice detent. Perfect blade seating and lockup. Excellent work. Numbered SN 6 on underside of tang. Brand new from maker from the 2010 USN Gathering.

Product Details:
Blade size: 3 1/2"
Blade material: D2
Handle: Blue & Black Carbon Fiber
Liners: Titanium
Weight: 4.2 oz
Closed: 4 7/8"
Thumb studs: Single Thumb Stud
Clip: Tip Up Carry
Overall: 8 3/8"

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht metrisches Naturmaß:

Gesamtlänge: 21 cm
Länge geschlossen: 12,3 cm
Klingenlänge: 8,7 cm
Klingenstärke: knappe 4 mm
Dicke ohne Clip: ca. 12 mm
Gewicht: die (nicht sehr sensible) Küchenwaage sagt ca. 115 g


Und weil Euch Bilder glaub ich besser gefallen als nur Beschreibung:


Brian_Fellhoelter_FLG_0001.jpg

Brian_Fellhoelter_FLG_0002.jpg


Nr. 6 wird ebenso bestätigt wie die saubere Verriegelung:

Brian_Fellhoelter_FLG_0003.jpg

Brian_Fellhoelter_FLG_0004.jpg


Tip Up Clip stimmt auch:

Brian_Fellhoelter_FLG_0005.jpg


Damit verschwindet das schlanke Messer tief in der Tasche.

Die dünn ausgeschliffene Klinge:

Brian_Fellhoelter_FLG_0006.jpg

Brian_Fellhoelter_FLG_0007.jpg


Die ganze Konstruktion ist insgesamt eher auf niedriges Gewicht ausgelegt:

Brian_Fellhoelter_FLG_0008.jpg


Die Platinen sind unterschiedlich dick: die Platine, die auch den Liner bildet, ist ca 1,5 mm "stark", die andere ist überhaupt 1 mm schlank. Man hat aber nie das Gefühl, daß das Messer nicht stabil wäre.

Brian_Fellhoelter_FLG_0009.jpg


Bei der Klingengeometrie und -stärke ist das ohnedies eher ein Alltagsmesser für "durchschnittliche" Anwendungen, für rauhere Einsätze würde ich andere Messer nehmen.

Und das Griffmaterial ist ein Hammer, vorausgesetzt man mag Blau :glgl: :

Brian_Fellhoelter_FLG_0010.jpg

Brian_Fellhoelter_FLG_0011.jpg


Danke fürs Reinschauen, schönen Sonntagabend noch!

Grüße

Clemens
 

klingler

Mitglied
Da hast Du ja mal wieder ein schönes Stück erstanden! Das "Blue Black Carbon" schaut super aus.

Gratuliere!
 

chris-le

Premium Mitglied
Gratulation - das ist ein sehr schönes Messer.
Ich hab auch zwei von Brian F. und kann nur bestätigen das es sich
um sehr sauber verarbeitete Messer handelt mit meiner Meinung nach hoher Wiedererkennung und die Mehrzahl seiner Folder absolut auf Leichtbau ausgelegt - entsprechend seiner Anwendung - trotzdem stabil genug für seine anfallenden Aufgaben ist. Die dünn ausgeschliffenen Klingen schneiden wie S..:steirer:

Schöner Bericht und viel Freude mit diesem Messer.

chris-le
 

doublewasp

Mitglied
Dank Euch für die netten Worte! :) Damits schneidet wie S.. war leider etwas Nacharbeit notwendig, die ursprüngliche Schärfe war nicht so berauschend.

Grüße

Clemens