Brauche Hilfe (welche Edelstahlsorten eignen sich zum Damastschmieden?)

Der Börner

Mitglied
Hy Leute, bin hier im Forum neu weil mich das Thema messer erst vor kurzen richtig entfacht hat !:hehe::hehe:

Ich würde gerne wissen ob jemand erfahrung mit Edelstahldamast hat,
habe selber mit meinem Vater (er ist mein Meister) schon damastmesser geschmidet aus Baustahl/Feilenstahl und federstahl die rosten aber immer !

Wollt mal schauen wie es mit Edelstahl funkioniert aber weiß nit welchen ich nehmen kann und mein Vater (Schmiedemeister und mein Opa, auch Schmiedemeister) wissen es beide nicht mehr !

Würde mich freuen wenn mir/uns jehmand helfen könnte !
Danke !!!:super:
 

Der Börner

Mitglied
Und noch mal im Anschluss:

Stimmt es das man beim Edelstahlschmieden darauf achten sollte kein Fett von den Händen darauf zu Hinterlassen ?:confused:

Bei normalem Stahl hatte ich nie probleme mit so etwas gehabt !:D