Bowiemesser gesucht

Status
Not open for further replies.

Niklas R.

Mitglied
Messages
19
Hallo liebes Messerforum,

Dies hier ist mein erster Beitrag und ich muss sagen das Messerforum ist echt cool :hehe:

Also wie gesagt: Ich suche ein Bowiemesser, weil mir der Gedanke schon seid den ersten Karl May Büchern und den Western im Kopf herumschwirrt :glgl:

Also da ich noch ein Schüler bin sollte das Bowie nicht die 100€ Marke sprengen ...

Da ich leider noch nicht so genau weiß welchen Stahl man bevorzugen sollte ist der Stahl erstmal "egal".

Die Klingenlänge sollte über 15 cm sein, da es für mich kein wirkliches Bowiemesser ist :hehe:

Der griff sollte aus Naturmaterialien sein (Holz, Knaochen, Horn etc.) und die Scheide möglichst aus Leder.

Ich fände es auch sehr cool wenn mir jemand einen Klingenrohling empfehlen könnte, an den ich mir dann selber einen Griff bauen kann :lechz:

Erster Versuch mit einem Klingenrohling (Helle Jegermester) ist grade in den Startlöchern :hehe:

Ich hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich :)

Na dann bis später :D

MFG Niklas

Achja die SuFu hat nichts passendes ausgespuckt:(
 
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend :D

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Holzschnitzen, Angeln (schnur schneiden, Herzstich)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
maximal 100€. Wenn es ein wirklich gutes Messer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch mehr

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
15 cm+


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz, Knochen, Horn... Bowiemesser

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder

* Welcher Stahl darf es sein?
Keine Ahnung :(


* Klinge und Schliff?
"Bowieschliff"

* Linkshänder?
Nee :D



* Bezugsquelle?
eigentlich egal


Danke schonmal :D
 
So, ok.

Das passt nicht, so wie Du das möchtest:

Bowie-Messer (also die klassiche Form) hat eine Klingenlänge über 20 cm und ist weder zum Angeln noch zum Schnitzen geeignet.

Ein relativ günstiges Beispiel wäre das Linder Bowie: http://www.linder.de/de/artikel/bowie3_176118/Linder_Bowie_Messer

Reden wir evtl aneinander vorbei? Meinst Du das Ganze evtl eine Nummer kleiner? Bleiben wir mal bei Linder, die nennen das dann Fahrtenmesser. Ich greif mal willkürlich eines heraus: http://www.linder.de/de/artikel/Mes...messer_mit_Kohlenstoffstahlklinge_-_LIMITIERT

Sowas in der Art?

-Walter
 
Hallo Walter,

Danke für die schnellen antworten :D

also ich stelle mir irgentwie sowas vor : http://www.klingenladen.com/product...=1229&osCsid=450abb3e9954b31c5a0143cc0ed8a10c

Keine Ahnung wie man den Link richtig macht also versuche ich das einfach mal so...

Und mit Holz schnitzen usw. war eigentlich allgemein Outdooraktivitäten in z.B. Schweden gemeint.

Niklas

Edit: Perfekt, das mit dem Link klappt ja :D

Und 20 cm Klinge wären auch nicht das Schlechteste :glgl:
 
Such (im Forum oder bei gooogle) mal nach "Nieto" oder "Muela" das sind spanische Hersteller die vernünftige Qualität zu tragbaren Preisen anbieten.
Ich habe ein Nieto Apache und bin zufrieden damit.
 
Hallo Leute,

also das Nieto Apache find ich schon sehr schön :D Nur der Griff gefällt mir nicht so wirklich :(

Gibts den auch in anderen Ausführungen? Oder kann man den "leicht" austauschen??

Niklas
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :D

Ich hab mir überlegt, dass ich doch lieber ein Bowiemesser selber baue (Klingenrohling kaufen, Griff machen)

Weiß jemand woher ich Bowie rohlinge bekomme? :D

MFG Niklas
 
Hallo Leute,

also das Nieto Apache find ich schon sehr schön :D Nur der Griff gefällt mir nicht so wirklich :(

Gibts den auch in anderen Ausführungen? Oder kann man den "leicht" austauschen??

Niklas

hi ich weiß zwar nicht ob man den griff einfach tauschen kann, aber die hier http://www.cuscadi.de bauen dir jeden griff den du willst ;)

mfg

Matt


anm: Link geändert
 
Last edited:
Es wundert mich etwas, dass bei chamenos letztem Link die Messer zwar mit " Längen bezeichnet werden, das sich aber wohl auf die Gesamtlänge bezieht:confused:.


Ich hatte eine Klinge bei Hubertus gekauft, die größte die sie da hatten, mit 12" und das was die Klingenlänge.

Die Klinge war nicht teuer aber beim schleifen mit Banksteinen habe ich festgestellt das die Klinge nicht eben war, sondern flache Wellen hatte.

Wie das bei den anderen Angeboten so generell ist, weis ich nicht, aber man sollte das bedenken, je nachdem, wie man da, was, schleifen möchte und welche Ansprüche man hat.

Gruß
Geonohl
 
Status
Not open for further replies.
Back