Boot Knife

lvk

Premium Mitglied
Boot Knife von Böker

Stahl: 440 C
Klingenlänge: 12,3 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 22,8 cm
Griff: glasfaserverstärkter Kunststoff / Parierstück aus Messing
Scheide: Kydex-Scheide mit Kunststoffclip

Beschreibung: Führiger Stiefeldolch mit matt gestrahlter Klinge, die vorne doppelkonisch dolchartig ausgebildet ist und auf der Gegenseite einen kompletten Hohlschliff zeigt. Diese Klingengeometrie ist für ein gerades Schneiden nur bedingt geeignet; auch wenn die Schneiden sehr scharf sind, gelingen gerade Schnitte, z. B. um eine Scheibe eines Brotes abzuschneiden, kaum. An Stabilität gewinnt die Klinge durch diese Gestaltung allerdings sehr.





DSCI2839(1)(1).jpg DSCI2844(1)(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lvk

Premium Mitglied
Boot Knife (Out Blast) von Böker

Stahl: 440 C
Klingenlänge: 12,1 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 22,6 cm
Griff: Palisander / PVD-beschichtetes Parierstück
Scheide: Kydex-Scheide mit Kunststoffclip

Beschreibung: Im Frühjahr/Sommer 2008 zeigte die Firma Böker die Herausgabe zweier neuer A-F-Varianten in einem nur für den Handel bestimmten Sonderkatalog mit Namen „Out Blast“ an.
Diese beiden Stücke sollten in geringer Anzahl hergestellt und an den interessierten Händler für die Kundschaft weitergeleitet werden; dazu wurde zum einen die bekannte Stiefeldolchversion und zum anderen die große Dolchvariante verändert und somit attraktiver gestaltet als die „normalen“ Versionen mit Kunststoffgriffen. Der Stiefeldolch bekam einen Palisanderholzgriff angepasst, der von der Firma Karl Nill gefertigt wurde und eigentlich dem des Damastdolches entspricht; kennzeichnend sind hier die Rillen im Holz. Des Weiteren wurde statt eines Messingparierstücks ein schwarz beschichtetes genommen, das bei dem vorliegenden Exemplar die Nummer 385 trägt. Auch die Klinge erfuhr eine Änderung, denn sie ist nicht antireflex-gestrahlt, sondern hochglanzpoliert. Selbstverständlich durften die typischen Signets von Rex Applegate und W. E. Fairbairn nicht fehlen, sie sind oberhalb und unterhalb des Mittelgrades der nur einseitig geschliffenen Dolchklinge mit gegenseitigem Hohlschliff per Laser eingebracht. Ausgeliefert wird der Dolch in der normalen Kydexscheide der Standardausführung, die zwar sehr ordentlich ist, aber eigentlich nicht gut zu diesem schönen Messer passt.





DSCI2905(1)(1).jpg DSCI2911(1)(1).jpg
 

lvk

Premium Mitglied
EDC / Böker

Stahl: 440 C
Klingenlänge: 12 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 22,5 cm
Griff: Green Canvas Micarta / Parierstück und Inbusschraube sind schwarz beschichtet.

Scheide: hochwertige schwarz-grüne Lederscheide mit Gürtelschlaufe

Beschreibung: An das modifizierte Waffenrecht angepasster Stiefeldolch mit der Nummer 082, der nun Paragrafen konform eine einseitige Schneide und eine reduzierte Klingenlänge aufweist, um als EDC-Messer straffrei geführt werden zu können. Das beidseitig ausgeführte Parierstück ist bei dieser Messervariante des Dolches unfunktional; hier hätte man auch noch einen Schritt weiter gehen können, indem das obere Parierstück entfernt bzw. stark gekürzt und/oder sogar eine Daumenauflage geschaffen worden wäre.



DSCI2811(1)(1).jpg
 

lvk

Premium Mitglied
Damast Boot / Böker

Stahl: Damast
Klingenlänge: 12 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 22 cm
Griff: Palisander / Parierstück aus Edelstahl

Beschreibung: Böker-Damast-Stiefeldolch aus dem Jahre 2000. 180 Lagen rostfreier Damast aus ATS-34 und 12C27 Sandvik, zweischneidige Klinge einseitig hohlgeschliffen, auf der anderen Seite mit Mittelgrad, hochglanzpolierter Knebel aus Edelstahl mit eingeprägter Nummer 198 von 300, CNC-gefräster Santos Palisandergriff (dunkelbraun) mit typischer Fünf-Rillen-Struktur.
Ohne Scheide im Holzkasten mit Zertifikat.





DSCI3062(1)(1).jpg DSCI3065(1)(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lvk

Premium Mitglied
Damast Boot / Böker

Stahl: Damast
Klingenlänge: 12 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gesamtlänge: 22 cm
Griff: Satine / Knebel aus Messing

Beschreibung: 180 Lagen rostfreier Damast (ATS 34 und 12C27 Sandvik), klassische Dolchklinge ohne Hohlschliff auf der Rückseite, hochglanzpolierter Knebel aus Messing mit eingeprägter Nummer 266 von 300, CNC-gefräster glatter Griff aus Satine (rehbraun) ohne Rillen. Ohne Scheide im Holzkasten mit Zertifikat. Dieser Dolch, der auch aus dem Jahre 2000 stammt, ist -meines Wissens nach- nicht in Deutschland angeboten worden.





DSCI3071(1)(1).jpg DSCI3078(1)(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lvk

Premium Mitglied
Special Run Boot "Century Edition" / Böker

Stahl: 154 CM
Klingenlänge: 11,9 cm
Klingenstärke: 0,47 cm
Gesamtlänge: 22,3 cm
Griff: Palisander
Scheide: Leder

Beschreibung: Edelausführung des Stiefelmessers zum 100. Geburtstag des Colonel Applegate. Die "Century Edition" ist limitiert auf einhundertneunundneunzig Exemplare für Europa. Die gleiche Anzahl gibt es dann auch noch einmal mit "Rosewood"-Schalen für den amerikanischen Markt.



DSCI3332(1)(1).jpg
 

lvk

Premium Mitglied
Böker Applegate Small Micarta

Stahl: 154 CM
Klingenlänge: 12,3 cm
Klingenstärke: 0,42 cm
Gesamtlänge: 22,8 cm
Griff: Green Canvas Micarta
Scheide: schwarzes Sattelleder

Beschreibung: Sonderauflage aus dem Jahr 2016 mit Stonewash-Finish auf Klinge und nicht numeriertem Parierstück





AF1.jpg AF2.jpg