Boost-Treiber für 3A?

physiker88

Mitglied
Messages
34
Hallo miteinander!

Ich habe mir vorgenommen, aus ein paar Teilen, die ich rumliegen habe, einen waschechten (Reflektor-)Thrower zu bauen. Soll heißen eine 2D-Mag mit langem Rebel-Reflektor als Host und die (sozusagen "forumseigene" :)) XM-L T5 auf Kupferplatine als Lichtquelle. Das Problem ist nur, dass ich keinen Treiber finde, der aus 2x NiMH genug Strom liefert, um die XM-L ordentlich zu befeuern. Ich habe noch mehrere SKU 25505 von DX hier, die mittels 100mΩ Sense-Widerstand auf 950mA getunt sind. Allerdings lassen diese sich meines Wissens nach nicht parallel schalten.
Von NiMH als Stromquelle möchte ich eigentlich nicht abrücken, die 3D-Mag ist mir zu groß und eine XM-L mit super Heatsink nur mit ~1A laufen zu lassen ist ja Verschwendung... ;)

Deshalb:
Kennt jemand einen (bezahlbaren) Treiber, der aus 2x NiMH 2~3 Ampere rausbekommt? Oder weiß jemand, wie ich die 25505 parallel schalten kann, ohne dass sie sich gegenseitig grillen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Dat wird nichts ;)

Besorg dir lieber Adapter um 3AA statt einer D Zelle zu benutzen bzw 6AA statt 2D. Dann hast du eine ordentliche Eingangspannung und kannst mit einem normalen Buck-Regler arbeiten.

Oder du nimmst 2 18650er statt den Nimh-Zellen, passt dann auch von der Spannung.
 
Ok, vielen Dank für die Einschätzung! Dann ist es wohl Zeit, vernünftig zu werden... ;)
Ich werde jetzt erstmal die LED auf den Heatsink montieren, danach fange ich dann mit ein paar Treiber-Tests an. Vielleicht reicht 1A ja doch aus!?
Andererseits hätten 3 Sub-C-Zellen, von denen ich auch noch ein paar rumliegen habe, zufälligerweise genau die Länge von 2x D und liefern 3,6V... :hehe: Hat das schon jemand ausprobiert? 3A sollten für Modellbau-Zellen ja eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Wenn die Zellen die 3,6V auch unter Last halten, sollte sogar ein billiger Treiber mit 7135 Linearreglern noch halbwegs ordentlich funktionieren. Eine normale LiIon-Zelle hat iirc unter Last 3,7V und die weit verbreiteten Treiber mit Linearreglern werden hier oft mit einer Zelle betrieben. Wenn das nicht funktioniert, kannst du immer noch den Treiber austauschen.
Wie willst du denn Schalten? Hast du schon überprüft, welchen Strom der Schalter der Mag verkraftet?
Adapter von AA auf D haben den Nachteil, dass du zuviele Übergänge mit Kontaktfedern hast. Das kann bei hohen Strömen zu starken Leistungsverlusten führen.
 
Die Adapter von 6x AA auf 2x D gefallen mir auch nicht so gut. Fivemega aus dem CPF stellt zwar auch edle Teile her, die gut funktionieren, aber die liegen weit außerhalb des anvisierten Budgets.
Wegen dem Schalter: Ich denke 3A müssten mit dem Standard-Schalter noch zu machen sein, der dünne Blechstreifen kommt ja sowieso weg. Zur Not muss ich eben auch den "Ring" der im Schalter den Kontakt herstellt, durch einen aus Kupfer ersetzen (Rohrabschnitt?).
Meine Einschätzung der Zellen wird durch das Datenblatt bestätigt, bei 3A sind sie noch satt über 1,2V, bei 10A dann eher 1,15V. Da wäre so ein Treiber à la NANJG-105 schon verlockend, und wenn man die Verpolschutz-Diode rausnimmt, gewinnt man noch mal ein paar Zehntel Volt... :D
Das wird allerdings meine erste XM-L, also kann es gut sein, dass es nicht so funktioniert wie geplant. Haltet ihr das für realisierbar?
Genauso gut kann es aber auch sein, dass mir das Ding mit meinen 1A Boost-Treibern schon hell genug ist... Obwohl, ist das hier schon jemals vorgekommen? :irre:
 
Über einen günstigeren Batterieadapter hab ich mal hier was geschrieben. Gibts mittlerweile wohl in einer verbesserten Version. Wenn Du echt Strom willst, dann solltest Du gerade hier nix wackliges einbauen.

Andreas
 
"Nachträglich" noch vielen Dank für deinen Tipp, Andreas. Habe mir die Adapter angeguckt, aber der Preis hat mich dann - obwohl günstiger - doch abgeschreckt... ;)

Letztendlich lief die Sache dann so:
Nach langem Feilen an der Platine der neutralweißen XM-L T5 und dem H22A-Heatsink habe ich es erst mal geschafft, die LED mit dem Lötkolben zu killen. Das lief dann eben unter "Lehrgeld"...
Das Gute daran war, dass ich daraufhin gemerkt habe, dass es die XM-L nun auch als warmweiße Version bei LED-Tech gibt. Und - ohne Werbung machen zu wollen (wirklich!) - der Preis für einen "Montageauftrag" war mehr als fair, sodass gleich nachgekauft wurde.
Der zweite Versuch war dann ein voller Erfolg: Ich bin jetzt im Besitz einer Mag 2D mit warmweißer XM-L im tiefen Rebel-Reflektor, die Stromversorgung erfolgt (wie schon angedeutet) über 3x Sub-C, als Treiber habe ich den NANJG 105C Linearregler gewählt und auf 3 Modi (Low-Mid-High) gezähmt. Das Teil macht wirklich ordentlich hell, die Wärmeableitung funktioniert gut (Body wird warm) und es ist mehr Throw da als bei allen anderen Lampen, die ich bisher gesehen habe. Selbst Linsenoptiken und 55W Halogenstrahler sehen alt aus. Und das alles in warmweiß und ohne Bleiakku... :D

Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen, Fotos zu schießen - ich bin aber mittlerweile schon wieder am Überlegen, ob nicht 2 Modi (Low-High) geschickter wären... :irre: Falls ich die Lampe dafür nochmal auseinander nehme, mache ich dann auch wirklich Bilder, versprochen! :steirer:

Viele Grüße,
Physiker

PS: Die nächste XM-L kommt voraussichtlich in eine 2D Mag mit normalem Reflektor und 1A Boost-Treiber, dann muss ich weniger feilen und die Lampe ist - da nur 1 Modus - "geschenktauglich"!
 
Back