Bohren von Micarta und Holz ?

Nidan

Mitglied
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage :

Bei meinem ersten Messer hatte ich beim Bohren der Micarta-Griffschalen leichte Probleme. Ich hab das Micarta-Stück aufden Rohling geklebt und dann durch die Löcher im Rohling durch das Micarata gebohrt. Dabei hab ich bemerkt, daß das Micarta leicht zu rauchen anfing und an der Stelle wo der Bohrer durchgekommen ist, waren die Löcher ziemlich ausgebrochen.

Wie kann ich das vermeiden ? Weniger Umdrehungen ? Weniger Druck ? Und welchen Bohrer soll ich nehmen ?

Und wie schaut es denn aus wenn ich Holz nehm ?
 

Armin II

Mitglied
1. Weniger Druck ist immer gut.
2. Umdrehungen? Dazu sollte man wissen mit wieviel U/min Du gebohrt hast? Zuviel war es aber wohl nicht, eher zu wenig.
3. Spanne gegen die Aussenseite der Micartaschalen nächstes mal einfach ein Stück Holz oder Kunststoff, daurch bricht nichts aus.
 

Claymore

Mitglied
wenn's anfängt zu rauchen, wurde das Micarta zu heiß.
Hier evtl. kühlen, weniger Druck beim bohren, fü ne gute 'spanabfuhr' sorgen (Bohrer vor und zurückfahren)
evtl. langsamere Drehzahl ?.
Beim Bohren der Nietlöcher unterlege ich den zu bohrenden Griff mit einem zugeschnittenen Holzstück. Das verhindert auch das Ausbrechen.
Der Bohrer grift nicht ins lehre, sondern geht ins holz.(sobald helle holzspänespäne kommen ists genug)
Als bohrer nehm ich die Bohrer mit denen ich auch den stahl bohre.
Kobaltlegierte Metallbohrer o.ä.


gruß
 

kanji

Super Moderator
Für Holz und Micarta würd ich eher nen Holzbohrer mit Zentrierspitze empfehlen, meiner Meinung nach besser, hab mir selbst noch letzte Woche ne Griffschale gesprengt weil ich zu faul war den Bohrer zu wechseln.
 

Claymore

Mitglied
Holzbohrer mit zentrierspitze, wenn mann direkt ins Holz bohrt um ein verlaufen des Bohrers zu vermeiden ok.
Wird der Bohrer geführt durch die Bohrung im Griff, ist das meines Erachtens nicht notwendig, der Vorteil der Zentrierpitze greift nicht.
sprecngen von holzgriffschalen weil ein Bohrer ohne Zentierspitze genommen wurde kann ich nicht nachvollziehen.

kann man aber machen wenn man will !!
richtig ist was funktioniert !!