Bohren mit großem Durchmesser

nenni

Mitglied
Messages
330
Ich hab da mal eine Frage;
Ich bin dabei, mir so nen Klingenhalter zu bauen, in dem man die Klinge einspannt und die man dann in alle möglichen Winkel drehen kann, um den Griff zu schleifen.
So ein Teil, wo zwei verschiedene Rohre ineinandergesteckt sind.
Heute hab ich die Löcher bohren woillen, wo nachher die Mutter für die Festklemmschrauben dran sollen.
Muß ein 12 mm Loch rein.
Der Maschinenschraubstock hat leider nicht die nötige Backenhöhe, um ein Rohr von 70 und 80 mm einzuspannen.
Ging ja soweit gut, aber beim letzten Millimeter hat der Bohrer geklemmt und das Rohr rausgerissen.
Festhalten ging nicht, also hat das Rohr sich gut mit dem Bohrer mitgedraht - sah nicht gesund aus. Und die Maschine hab ich nicht schnell genug ausgekriegt.
Hat jemand ne Idee, wie man so ein Rohr am Fuß der Bohrmaschine festglemmen kann?

Ich könnte natürlich das in den Schraubstock spannen und dann mit der Handbohrmaschine das Loch zuende bohren.
Hab ich mal gemacht, aber trotz Zusatzhandgriff hats mir die Bohrmaschine aus der Hand gedreht und etwas die rechte Hand lädiert.
 
passendes Rohr zur Verminderung der Kraft auf den Zusatzhandgriff der Handbohrmaschine stecken und von einem Helferlein halten lassen... fällt mir da adhoc (aus eigener Erfahrung) zu ein.
 
In mehreren Schritten bohren, heißt mit ca. 4mm anfangen und dann z.B. alle 2mm steigern.
 
Nu ja, ich denke einen 1mm Metallspan abnehmen ist deutlich einfacher als einen 4mm starken ;)
 
Ein Stufenborer hilft. Geht von 5mm bis 30mm.
Oder
Mit einer Bohrkrone ein passendes Loch in einen Holzvierkant bohren, Dein Rohr einstecken und dann durch den Vierkant und durch das Rohr die 12mm bohren.

Eine Standbohrmaschine?? Ein Hydraulikrohr und 20cm Durchmesser herum in Dein Rohr stecken und das Hydraulikrohr mit 2 kräftigen Spannzangen rechts und links vom Rohr auf dem Bohrtisch festmachen. Hast Du kein Prisma?

Beim Bohren Bohrer durch Rohrwand ist es hilfreich, auf die Bohrstelle ein Stück Stoff draufzulegen und dann durchzubohren. Das reduziert den Freiwinkel. So wird das Rohr nicht mitgerissen, wenn der Bohrer durch die Innenwand stößt.

Viel Erfolg
 
Back