Bogenmesser oder doch ein Stemmeisen?

Hias

Mitglied
Gestern habe ich ein Bogenmesser fertig bekommen dass m.M. nach eher ein Stemmeisen ist.
Dass Messer wird vorraussichtlich auch nicht schneiden sondern eher zum stemmen und hebeln benutzt werden, falls sich mal ein Pfeil beim 3D Bogenschießen in einem Baum oder einer Wurzel verirrt.

Der Stahl ist ein Böhler N690 mit 5mm Klingenstärke
Das Ding ist 26cm lang und hat eine Klingenlänge von 12,5 cm.
Das Griffholz ist aus heimischer Zwetschge.

nun zu den Bildern

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



über eure Meinungen, zu dem Ding, würde ich mich freuen

nicht über meine Krüppelhandstellung wundern, Messer halten und gleichzeitig fotografieren ist einfach sch....

Scharf ist es nicht wirklich, muss es auch nicht, denn es würde sowieso nach dem ersten Einsatz wieder stumpf sein.
 

Anhänge

  • IMG_4781.jpg
    IMG_4781.jpg
    105 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_4783.jpg
    IMG_4783.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_4785.jpg
    IMG_4785.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_4786.jpg
    IMG_4786.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_4787.jpg
    IMG_4787.jpg
    105 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_4788.jpg
    IMG_4788.jpg
    89 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_4791.jpg
    IMG_4791.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4793.jpg
    IMG_4793.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4794.jpg
    IMG_4794.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_4795.jpg
    IMG_4795.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 263

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Mathias

Ich bin zwar kein Bogenschütze aber genau so sehe ich ein Messer für diesen Zweck. Klasse Stahl, schönes heimisches Holz und absolut saubere Verarbeitung!
Praktische Lederscheide mit sauberer Naht! Die Gürtelschlaufe scheint mir etwas zu tief angebracht zu sein. Ich würde so ein Messer eher etwas tiefer tragen. (Dazu müsste die Schlaufe etwas höher angebracht sein)
Benutzt du es selber oder ist es ein Auftrag? Auf jeden Fall wird es seiner Aufgabe sicher mehr als gerecht. Dazu sieht es auch noch gut aus... was will man mehr.

Gruß Ulli
 

schoene-messer

Mitglied
Servus Hias,

so wie ich Dich kenne, willst Du ehrliche Meinungen, nicht irgendwelche Lobhudeleien (was für ein sch..... Wort).

Zunächst zum Messer: das gefällt außerordentlich gut, sehr saubere Verarbeitung, absolut auf seinen Zweck abgestimmt. Einfach genial:super:

Zur Lederscheide: :(
Dieses schöne Messer hat mehr verdient, die sieht einfach nur plump und unpassend aus.

Sorry, ist einfach nur ehrlich.

In diesem Sinne, viele Grüße und hoffentlich bis bald

Erich
 

gmo

Mitglied
Hallo Matthias,

ein Messer, das dir sicher gute Dienste leisten wird. Und es sieht auch noch gut aus. :super: Besonders schön finde ich das Griffholz.

Grüße
Gerd
 

Hias

Mitglied
Hy Erich genau so schauts aus, ehrlich und direkt, so mag ich das.:super:

Danke für Dein Lob und Deine Kritik

Die Lederscheide ist Gestern Abend auf die schnelle entstanden aus Verzweiflung.
Es sollte eine werden zum Quertragen, so dass der Griff leicht schräg nach oben steht, damit das Messer nicht aus versehen verloren geht falls man mal im Gelände schräg nach oben steht (schießt).
Dazu hätte die Scheide aber extrem breit werden müssen und das hätte auch beschi.... ausgeschaut.

Mir geht dazu der Funken ab, für das Messer habe ich auch von der Idee bis zum fertigen Messer ein halbes Jahr gebraucht. Solange wollte ich nicht für die Lederscheide brauchen.

Vielleicht hat Du eine gute Idee.

Jetzt wird es wieder ein bisschen ruhiger ums Bogenschiessen, da würde ich gern mal wieder auf ein Tegernseer bei Dir vorbeikommen.

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hias,

da ich selbst 3D Bogenschütze bin, weiß ich natürlich wie wichtig es ist ein Messer im Wald dabei zu haben.
Und deins gefällt mir total.

Klasse Klingenform (kann die Spitze schon nicht brechen :hehe:)und mit dem Griff liegt es bestimmt auch gut in der Hand.
Die Form der Klinge würd ich für mein Bogen Messer gern von dir übernehmen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis!!

(ACHTUNG SCHERZ!!)
Wenn jetzt noch ein ausziehbarer Pfeilsuchhaken dran wär, dann wär das Messer wirklich perfekt :D

Gruß Egil und Alle ins Kill
 

recurveman

Mitglied
Moin Hias,

ein sehr schönes und anscheinend praxistaugliches Messer.
Als 3D-Schütze mit eher stärkeren Bögen (75lbs aufwärts) habe ich auch immer das Problem bei Holztreffern den Pfeil aus dem Baum zu bekommen...
Und meine abgebrochenen Messer haben nach dem Zurechschleifen der Spitze eine sehr ähnliche Form bekommen:D.
Wobei ich seit neuestem mit dem Kirschen Two Cut Stechbeitel auf dem Parcour unterwegs bin :teuflisch

Alle ins Kill,

Thomas.
 

Laketrout

Mitglied
Schönes Messer und siche rparktisch.
Ich bin kein Fan von Mosaikpins, aber in Deinem Fall finde ich ihn stimmig und passen zum restlichen Griff.
 

Hias

Mitglied
Danke für die Antworten, hoffentlich kommen noch mehr.

Und meine abgebrochenen Messer haben nach dem Zurechschleifen der Spitze eine sehr ähnliche Form bekommen

71 lbs wow
genau aus den von mir bisher abgebrochenen Klingen, habe ich die Klingen- und Spitzenform für dieses Messer zum Bogenschiessen abgeleitet.

Benutzt du es selber oder ist es ein Auftrag? Auf jeden Fall wird es seiner Aufgabe sicher mehr als gerecht.

ist ein Geschenk für meinem Bogenkumpel, der dieses Jahr schon mehrere Klingen verbraucht hat. Er schiesst einen Compound Bogen (blank) mit 67 Pfund und die Pfeile stecken, wenn dann, immer richtig tief im Holz.

Benutzen werde ich es falls nötig auch, denn wir sind immer gemeinsam unterwegs.

Die Form der Klinge würd ich für mein Bogen Messer gern von dir übernehmen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis!!

klaro, mach mal und zeigs dann bitte hier


Gut geworden, das Messer. Und man sieht, dass man bei einigem Nachdenken für einen bestimmten Einsatzzweck immer zu einem sehr ähnlichen Ergebnis kommt:
genau

Zur Lederscheide: :(
Dieses schöne Messer hat mehr verdient, die sieht einfach nur plump und unpassend aus.


Die Lederscheide habe ich heute mit Hilfe vom Erich noch etwas verbessern können, aber jetzt bin ich dann soweit dass ich es eigentlich gar nicht mehr hergeben will.
 

Anhänge

  • IMG_4799.jpg
    IMG_4799.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_4798.jpg
    IMG_4798.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4797.jpg
    IMG_4797.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 118

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Mathias
Hättest doch sagen können, das die Scheide noch nicht ganz fertig war...
Jetzt ist sie nicht nur praktisch sondern auch noch schön. Ist schon klasse zu sehen was man da noch raushohlen konnte! (So auf die schnelle ist ja auch nie der beste Weg!)


Gruß Ulli