Böker Tirpitz #250 mit "flachem Schliff" - wie am besten scharf machen?

Wurli

Mitglied
Messages
10
Liebe Freunde der Klingen,
lange habe ich überlegt, dann gab´s bei einem Onlinehändler einen Aktionspreis und ich habe zugeschlagen - das Böker Tirpitz Damast ist meins.
Allerdings war ich etwas über den Schliff verwundert - wie man auf den Bildern sehen kann, ist es erstens nur einseitig (flach) und zweitens sehr grob geschliffen, also in keinster Weise "scharf". Zumindest lange nicht so wie mein Böker Eurofighter Damast ausgeliefert wurde.
Ist das bei anderen Käufern auch so "mangelhaft" eingetroffen...oder kommt es aus einer B-Charge?

Habt ihr Tipps zum schärfen für mich - ich denke dass ich es auf 15° schleifen werde, natürlich beidseitig.

Danke euch!

2021-11-18 10.06.23 by Wurli, on Flickr

2021-11-18 10.08.24 by Wurli, on Flickr

2021-11-18 10.06.32 by Wurli, on Flickr
 
Ach ja, beinahe vergessen: Ich habe versucht, irgend eine Kontaktmöglichkeit zu Andreas Henrichs zu finden, um ihn nach der optimalen Schleifbehandlung zu fragen. Allerdings scheint seine Firma nicht mehr zu existieren, ebenso die Domain seiner einzigen Email-Adresse, die ich online gefunden habe. Hat hier im Forum eventuell jemand Infos dazu?
 
Das Tirpitz ist typischerweise recht dick hinter der Fase. Da bringen 15 Grad weder Schärfe noch Schneidvergnügen.

Meine Klopper schleife ich auf 20 Grad oder knapp drunter, dafür sehr sauber. Die 15 Grad bescheren dir lediglich optisch eine recht breite Fase, was im Kontrast zum Damast wenig schön aussieht.

grüsse, pebe
 
Sieht dann so aus..

1B985F8A-F277-4D6A-A856-DE874980C1B4.jpeg
 
@Wurli womit/wie schleifst du deine Messer denn üblicherweise?

Ich kann @pebe bzgl. des Winkels nur zustimmen.
Mit dem Lansky-5er-Schleifset habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt, seit einiger Zeit verwende ich auch den Horl 1, jetzt habe ich mir den Horl 2 Pro bestellt. Bin gespannt wie´s mit dem läuft, bringt sicher Zeitersparnis, bei meinen Damastmessern werde ich ihn aber wohl nicht einsetzen.
 
Ich würde mit dem Lansky mindestens das 20°-Loch nehmen. Durch die Klingenkrümmung wird der Winkel zur Messerspitze hin kleiner und die Fase dort somit breiter. Je größer der Schleifwinkel desto weniger auffällig wird das dann am Ende.
 
Die Stadt Oslo kaufte einen Teil der Panzerplatten der Tirpitz (Tirpitz-plater). Diese werden immer noch als Abdeckplatten im Kanalisations- und Straßenbau genutzt. o_O
 
Heute ist die freundliche Antwort auf meine Anfrage bei Böker eingetroffen:

Danke für Ihre Anfrage.
Grundsätzlich können Sie einen Flachschliff ganz „normal“ schleifen. Für das Tirpitz würde ich eher zum Lansky Schleifsystem raten. Da das Messer von Hand abgezogen wird schwankt der Schliffwinkel immer ein wenig. Grade zur Spitze wir der Winkel meist höher. Wenn Sie das Messer mit dem Lansky Set auf 25° Schleifen, sollte es schon besser werden. Alternativ können Sie es auch auf 20° schleifen, dann wird die Schneidfase allerdings wesentlich breiter als im Originalzustand. Das verbessert die Schneidperformanz deutlich, ob es einem Optisch gefällt ist dann immer Geschmacksache.
Ich hoffe Ich konnte etwas weiterhelfen, bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen - Best Regards
Böker Manufaktur
i.A. Felix Lindner
Messershop
Schützenstr. 30
42659 Solingen
Tel. +49-212-4012-41
Fax +49-212-4012-993
web www.boker.de
 
Mit dem Lansky-5er-Schleifset habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt, seit einiger Zeit verwende ich auch den Horl 1, jetzt habe ich mir den Horl 2 Pro bestellt. Bin gespannt wie´s mit dem läuft, bringt sicher Zeitersparnis, bei meinen Damastmessern werde ich ihn aber wohl nicht einsetzen.
Hallo Wurli,
wie bist du mit dem Horl 2 Pro zufrieden? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem Horl 2?
Wäre für Infos von dir dankbar!
 
Hallo Seeman
Ich hab den Horl2 und den Pro.
Der Pro dreht durch sein Planetengetriebe 3 mal schneller wie der 2er, ist aber auch schwerer.
Der 2er wiegt 480 gr, der Pro 760gr. Durch sein höheres Gewicht ist er für mich unhantlicher. Darum nehm ich ihn nur noch zum Einschleifen mit der Diamanrscheibe.
Man spart dadurch schon erheblich an Zeit.
Für die Feinarbeit mit den feinen Scheiben nehm ich nur den 2er, da hab ich durch das geringere Gewicht wesentlich mehr Feingefühl.
Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem Horl 2?
Der Aufpreis lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man viele Messer zum "Einhorlen" hat.
Oder wenn man Messer von Freunden und Bekannten zum Schleifen hat.
 
Hallo Wurli,
wie bist du mit dem Horl 2 Pro zufrieden? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem Horl 2?
Wäre für Infos von dir dankbar!
Der 2 Pro liegt schon einige Zeit bei mir, ich warte jetzt aber noch auf die Scheiben mit den Belgischen Brocken - dürften Ende nächster Woche eintreffen, dann kann ich mehr berichten. Das mit dem höheren Gewicht stimmt natürlich, ich habe ihn aber nur kurz mal getestet...also für kleine Messer zahlt´s sich eher nicht aus, bei größeren geht´s eindeutig schneller.
 
Back