Böker Plus Bob Qualität ?

MAD-MAX 05

Mitglied
Hallo zusammen ,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen .
Bin am überlegen mir das Böker Plus Bob als neues EDC zu kaufen ,
da ich ein Fan von dicken Klingen bin .
Besitze schon Pohl Force ct1 , Alpha One ,Hornet XL, Cold Steel SRK ,
Ontario Spec Plus , Böker Orca 2 , usw. .....
Jetzt zu meiner Frage wie ist die Stahlqualität von dem Bob , besser gesagt die Verarbeitung des Stahls? .
Der AUS 8 Stahl ist mir zwar bekannt aber da das Messer in China produziert wird, macht mich das ein bischen skeptisch ob da die qualität( Wärmebehandlung,Härteverfahren ) die selbe ist wie z.B. Deutschland oder USA .
Frage nur deswegen weil ich keine Erfahrung mit "China-Messern" habe .
 

dr.pepper86

Mitglied
Hi,

soweit ich weiß ist das SRK von Cold Steel mit der schwarzen Klinge auch aus AUS 8A und das ist kein bzw. kein Großer Unterschied zum normalen AUS 8. Über die SuFo findest du aber auch einen Link zur Stahltabelle den Mindtrip eingestellt hat, da gibts dann genaue/genauere Angaben. Was das SRK mit der Blanken Klinge betrifft, dieses ist aus VG-1 welches ein Japanischer Stahl ist. Außerdem fertigt Cold Steel fast alle Modelle in Japan (wenn nicht korrigiert mich?!). Wo Dietmar Pohl seine Messer fertigt kann ich nicht sagen, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Mit Böker und deren Stählen hab ich bis jetzt gute Erfahrungen. Es ist mir noch nie eine Klinge gebrochen oder gesplittert, die Härte war auch immer gut und meine Böker Plus Messer nehm ich immer richtig ran. Die Schärfe entspricht in seltenen Fällen nicht den hohen Ansprüchen aber da lässt sich immer was machen. Entweder man legt selbst Hand an oder lässt machen. Und ich habe das Gefühl das SERVICE bei Böker größer geschrieben wird als bei manch anderem Hersteller o. Fachhändler.

Greetz Chris

P.s.: Hier im Forum gibt es auch schon einen kurzen Review zum Bob von Bushwacker.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAD-MAX 05

Mitglied
Hallo dr.pepper86

danke für deine Antwort .
Ich habe aber noch die alte Version des Cold Steel SRK mit Carbon V Stahl das in der USA hergestellt worden ist .
Aber du hast Recht die neuen Messer von Cold Steel sind entweder
AUS 8 , SK 5 ,oder San Mai .
Habe den Bericht über das Böker Plus Bob gelesen sieht von der Verarbeitung Top aus .
Ich habe auch herausgefunden das nicht alle Böker Plus Messer in China
sondern auch in Taiwan hergestellt werden auch z.B das " Bob".
Und da ich auch einige CRKT Messer besitze die ebenfalls in Taiwan hergestellt werden und auch die Klingen aus Aus-8 sind, wird dann die
Qualität des Stahls beim Bob schon passen .

MFG Mad-Max 05
 

beagleboy

Premium Mitglied
Ich habe auch herausgefunden das nicht alle Böker Plus Messer in China sondern auch in Taiwan hergestellt werden auch z.B das " Bob".

Der deutlich größere Teil der Böker Plus-Serie wird in Taiwan hergestellt.

Mit chinesischen Partnern wäre die Zusammenarbeit für Böker Plus noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen, weil die Qualität nicht gestimmt hat (bzw. unserem Anspruch nicht gerecht wurde).

Das hat sich inzwischen geändert.