BM Mini-Rukus oder lieber was anderes?

Status
Not open for further replies.

Parabellum

Mitglied
Messages
56
Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein BM Mini-Rukus anzuschaffen. Der Knackpunkt ist der Preis. Für nur wenig mehr bekomme ich ja schon ein Handmade (zwar keinen Folder, aber das ist für mich nicht sooooo wichtig, ein Folder ist aber allemal besser!) Das Messer soll als User eingesetzt werden, d.h. es sollte einiges abkönnen. Außerdem soll es nicht zu groß sein, mich würden vorallem auch Erfahrungen mit dem Mini-Rukus als EDC interessieren...

Was würdet ihr mir raten? Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und gleich ein Strider kaufen oder was? (Ich mag Strider eigentlich nicht so!)

Vielen Dank für die Tips....
 
Hello Parabellum


Das werden jetzt Andere vielleicht nicht so sehen, aber wenn dir Strider von Anfang an schon nicht gefällt würde ich dir absolut davon abraten.
Um den Preis bekommst du jetzt nicht unbedingt soviel mehr Leistung, bzw. könntest du dir schon 3 andere ablute top EDC kaufen.

Habe zwar keine Erfahrung mit dem Mini Rukus, aber denke die Wahl ist sicher nicht schlecht. Es gibt allerdings auch andere evt. sogar günstigere Varianten für ein robustes EDC.
schau die mal die letzten Beiträge hier im Kaufberatungs Unterforum an.
Da wurde sowas ähnliches schon besprochen.

Viel Spaß beim Suchen und Benutzen.:super:

greez:super:
 
Warum solls denn gerade das Mini-Rukus sein? Bzw. wenn es das nicht wird, gleich ein Strider? (welche du noch nicht mal magst)

"ein paar Euro mehr" ist gut - ein Strider wird dich rund das doppelte kosten (ok, eigentlich noch mehr, aber egal).

Das (Mini)Rukus kannauf jeden Fall einiges ab, aber was genau soll es denn aushalten?
 
Das Mini Rujus favorisiere ich wegen des Stahls, soweit ich informiert bin ist das S30V. Außerdem ist es nicht so groß (sozialverträglichkeit) und die Klingenstärke finde ich mit 4mm einen guten Kompromiss!

Gedacht ist es als echter EDU, es muss alles ab können was ein Messer so können sollte (also keine Löcher graben oder so) :glgl: Das geht von Gemüse schnippeln bis zu Schnitzen, Abisolieren, Verpackungen aufschneiden etc...

Ich dachte vielleicht hat einer von euch Profis hier eins und kann sagen "ja das ist gut" oder "nee kauf lieber was anderes weil...."

Ich bin auch nicht auf Benchmade festgefahren, andere Messer in ca. (OK, Strider ist doch ein bissl mehr...:ahaa:) der Preisklasse gehen auch (müssen halt die etwas stabilere Version sein..)

Vielen Dank für eure Anregungen

Nachtrag, ich finde auch das neue BM Dejavoo interessant, also wenn jemand Erfahrungen damit hat nur her damit...
 
Last edited:
Hallo,

Das Mini-Rukus ist trotz seines Namens immer noch sehr gross und ziemlich dick und kantig. Ich selbst besitze in meiner Sammlung auch ein Mini-Rukus und habe relativ grosse Hände. Trotzdem kommt es mir immer wieder riesig vor.
Jemand, der eine Sammelbestellung in den USA machte, hatte es mir mitbestellt. Es kostete mich deshalb "nur" 130-140 Euro (weiss nicht mehr so genau).
Obwohl das Messer sehr solide ist und die Verarbeitung, wie bei Benchmade üblich, sehr gut ist, würde ich niemals die in D üblichen Preise für das Messer bezahlen wollen. Für einen ähnlichen Preis, oder auch noch ein paar Euro mehr, werden z.B. von Zeit zu Zeit large Sebenzas hier angeboten. Meiner Meinung nach die eindeutig bessere Wahl. Die Verarbeitung und Solidität liegen nochmals auf einem höheren Niveau und die Handlage ist IMHO wesentlich angenehmer, auch wenn es diesbezüglich noch bessere Messer/Griffformen gibt.

Grüsse

Landylux
 
Tag,

das 615 ist ein gutes und stabiles Messer. Wenn es dir gefällt und du damit klarkommst, wirst du nichts falsch machen.


...Der Knackpunkt ist der Preis. Für nur wenig mehr bekomme ich ja schon ein Handmade (zwar keinen Folder...
U.a. aus dem Grund kauf ich Serienmesser fast nur noch aus 2. Hand. Genauso gut wie neu und du sparst erheblich. In den letzten Monaten wurden ein paar 615 hier angeboten, wenn du etwas warten kannst vielleicht eine Option. Oder du gibst hier ne Suchanzeige auf.


...Außerdem soll es nicht zu groß sein, mich würden vorallem auch Erfahrungen mit dem Mini-Rukus als EDC interessieren...
Das Mini Rujus favorisiere ich wegen des Stahls, soweit ich informiert bin ist das S30V. Außerdem ist es nicht so groß (sozialverträglichkeit) und die Klingenstärke finde ich mit 4mm einen guten Kompromiss! ...
So unterschiedlich können die Auffassungen von groß sein. Ich finde, das einzige, was am Mini-Rukus mini ist, ist der Name. Hab meins grad gemessen: Grifflänge immerhin 13 cm, Griffdicke zwischen 1,6 und 2 cm, Klingenlänge knapp 9 cm.
Die Klinge ist übrigens nur 3 mm dick. Verbunden mit einem praxistauglichen Anschliff ist sie dadurch sehr schneidfreudig (für ein Serienmesser). Ich nehms gerne her und habs recht oft dabei.
Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist der etwas unterdimensionierte Clip mit der Aussparung. Bei festem Zupacken biegt sich der Clip spürbar in der Hand. Macht aber nix.


Gedacht ist es als echter EDU, es muss alles ab können was ein Messer so können sollte (also keine Löcher graben oder so) :glgl: Das geht von Gemüse schnippeln bis zu Schnitzen, Abisolieren, Verpackungen aufschneiden etc...
Was würdet ihr mir raten?
Zum Schneiden ein Messer, z.B. das 615. Zum Abisolieren einen Abisolierer. Für eventuelles Hebeln einen Kuhfuß.

Gruß
 
@landylux: Vielen Dank für den Tip!

@Waldjäger: Uuuups, ich glaub ich hab mich ein wenig von dem Mini im Namen täuschen lassen... Ganz so groß sollte es dann doch nicht sein... Ist das mit dem 745 Mini Dejavoo genauso? Ich such halt schon was recht stabiles und bin mir nicht sicher ob das 745 so solide gebaut ist! Das Messer sollte schon ein "worker" sein, nicht so ein Gentleman-Knive. Ansonsten gefällt mir das 745 von der Form sehr gut!

Ich hab gesehen es gibt einen Passaround mit dem 745 hier im Forum, vielleicht kann mir einer der Beteiligten schon mal weiterhelfen? Vielen Dank!

Auch für Anregungen zu Arbeitstieren anderer Marken bis 200€ bin ich dankbar!
 
Na, relativ gesehen ist das 615 schon klein, das große 610 ist halt entsprechend größer. Aber die Maße stehen doch bei jedem Händler dabei, auch bei Benchmade-Messern. :confused:
Zum 745 gibts nicht nur den Passaround, sondern wie üblich auch die entsprechenden Testberichte, hier, guck da mal rein. Da steht schon was zu deinen Fragen. ;)
Hatte eigentlich gedacht, dass ich das Teilchen heute schon habe, wird hoffentlich morgen hier eintreffen.


Frage: Was ist denn mit diesem Messer, erfüllt das nicht genau deine Anforderungen? :irre:
 
Last edited:
:D:D

@waldjäger: Das ER BF2TT ist ein tolles Teil, das stimmt! Und prinzipiell erfüllt es (fast alle) meine Ansprüche! :irre: Aber leider bin ich davon abgekommen es als EDU zu benutzen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Es ist nicht besonders sozialverträglich! Ich habe feststellen müssen dass Mitmenschen doch sehr entsetzt auf geschwärzte Klingen reagieren, zumal wenn noch die American Tanto Form verwendet wurde!

2. Die Tanto-Klinge. Das war meine Erste aber sicherlich auch die letzte. Ist zwar ein schöner Gag aber zum schneiden wünsch ich mir doch was anderes... (Drop/Clippoint, ohne Wellenschliff oder so...)

Ansonsten vielen Dank für die Tips
 
@Kleiner Tiger: Vielen Dank für die Vielen nützlichen Links! Leider liegt der Preis etwas über meinen Vorstellungen, aber vielleicht bekomme ich ein günstiges gebrauchtes...:steirer:
 
Status
Not open for further replies.
Back