BM MelPardue DropPoint mit Ledergriff - How do you like it, Mel?

bwe

Mitglied
Messages
358
Ich habe mal etwas "experimentiert", war ne Schweinearbeit, und leider ist das Bild nicht so schön geworden, wie ich's mir vorgestellt habe.
Das Rant bietet sich mit der netten werkseitigen Griffkonstruktion echt prima für solche Späße an...



http://img154.imageshack.us/img154/6036/img11273fh.jpg

Falls das hier im falschen Thread ist, bitte einfach verschieben, mit der Sortierung der Themen bin ich vielleicht noch nicht fit genug...

Grüße

bwe
 
Last edited:
I like it! Ist schön geworden! Das Messer ist damit deutlich aufgewertet. Wieviel Arbeitsstunden stecken denn da ungefähr drin?
 
Schönes Messer, aber rutscht es jetz nich mehr als mit Kraton Griff?

Hab mal ne Frage wie kann ich meinen eigen Thread erstellen also selbst eine Frage stellen?? Bin halt dumm das selbst rauszufinden :irre:

Mfg
Scream
 
normalerweise sind diese lederscheibengriffe recht griffig, es sollte also nicht rutschen.
auf jeden fall siehts sehr klassisch aus.

neue threads startes du wenn du im entsprechendem forum auf neues thema klickst.
 
Schick!
Wie hast du das denn gemacht? Auf dem Bild siehts so aus, als ob da ein Lederriemen drumgewickelt wurde (wegen den Riefen)... Oder ist das ein gänzlich neu konstruiertes Griffstück?

Gruß
matt-x
 
Scream said:
Hab mal ne Frage wie kann ich meinen eigen Thread erstellen also selbst eine Frage stellen?? Bin halt dumm das selbst rauszufinden :irre:

Mfg
Scream

In einem Unterforum gibt es jeweils links oben über der Themen- bzw. Threadübersicht den Button "Neues Thema".
Der soll da helfen. :ahaa:
 
@bwe:

Gute Idee, sieht sehr viel wertiger aus, wie das Original.
Ich glaube ich muss mir auch mal eines schnappen, lässt sich schön veredeln.

@matt-x:

Das hier ist ein Lederscheibengriff, dazu werden passende Lederscheibchen hintereinandergestapelt, bei Bedarf auch verklebt.
"Bausätze" dafür gibt es für schmales Geld z.B. bei Wolf Borger.

Gruß

Christoph
 
Wie gemacht?

Also der Griff ist komplett neu gemacht, der Originalgriff spielt nicht mehr mit, nicht mit Leder umwickelt.
Ich habe aus etwa 4mm dickem Schuhsohlenleder viele (>25) Scheiben ausgeschnitten, - hm viel zu groß ausgeschnitten-, diese dann mit dem Akkuschrauber gelocht, 3 Löcher: ein großes in der Mitte, 2 kleine links und rechts davon, die die Enden des Ausschnitts für den Erl begrenzen, und diese Löcher dann mit dem Teppichmesser "verbunden", das sieht dann aus wie ein Schlüsselloch für einen Doppelbartschlüssel.
Das Prinzip vom Griff ist im Benchmade Katalog (als PDF runterladen), Consumer 2005 auf Seite 41 sehr schön abgebildet, das habe ich zuerst gelesen, bevor ich mir das Teil gekauft habe.
Eine Sau-Arbeit war das Leder-Ausschneiden, das Anzeichnen auf allen einzelen Plättchen.
Nachdem die dann verklebt waren (mit Leder Kontaktkleber "Rudolfix") ging's in die zweite harte Runde der Bearbeitung. Das Formgeben.
Weil ich die Leder Stücke deutlich zu groß gemacht hatte, mußte ich viel wegschleifen. Was ich in meiner Ungedud mit zu groben Band auf einem Bosch Bandschleifer gemacht habe. (Hat mir ein paar Kratzer am Handschutz und Knauf eingebracht, bin halt zu ungeduldig gewesen.)
Den Rest habe ich im Urlaub mit Glasscherbe und Schmirgelpapier gemacht. Bis auf 600er runterschleifen. Zwischendrin immer mal wieder naß gemacht, damit sich die Fasern aufstellen, wie bei Holz.
Dann in den Ofen, damit's schön trocken wird und dann mit Lederwachs einreiben (Jack-Wolfskin Lederwachs, hatte meine Frau gerade neu gekauft ;-)
Da ich das Projekt seit letzem November 2004 immer mal wieder anpacke, hat's insgesamt rund 10 Monate gedauert. Wenn man an einem Stück dran arbeitet, geht's bestimmt schneller, und auch die Lederscheiben würde ich beim nächsten Griff kleiner schneiden. Dann vielleicht dauerts 8-12Stunden.

Leder ist erstaunlich hart. Jedenfalls immer härter und störrischer als man denkt. Der Griff hat wirklich was "griffiges, warmes". Rutscht aber bestimmt mehr als das Original wenn man den Messermagazin Einöl-Test machen würde. Dafür habe ich den Griff dicker gestaltet als das Original, liegt jetzt besser in meinen Pranken.

Spaß gemacht hat's trotzdem, es war quasi mein erstes Selbstbauprojekt außerhalb von Lederscheiden. Viel benutzt habe ich's bisher noch nicht, da mir die zwar sauscharfe Klinge eigentlich etwas zu lang ist, der Reiz lag halt darin, den Griff mal selbst zu machen.

Grüße
bwe
 
bwe said:
Das Prinzip vom Griff ist im Benchmade Katalog (als PDF runterladen), Consumer 2005 auf Seite 41 sehr schön abgebildet, das habe ich zuerst gelesen, bevor ich mir das Teil gekauft habe.

Du konntest auch mal dort:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19880

reinschauen, coolcat hat in dem Thread damals einige schöne Fotos gepostet, auf denen man auch den "nackten" ;) Erl sehen konnte.

Außerdem - interessante Idee und schöne Ausführung.
 
Zuerst: JA, Sinnhaftigkeit der Frage nach 83Monaten gecheckt und für angebracht befunden...

Ich habe mal etwas "experimentiert",
Du hattest vor 7 Jahren einen Lederscheibengriff montiert. Hast Du denn Griff in der Zwischenzeit mal zwecks Neugier oder Korrosionskontrolle des Erls abgenommen ? Ich habe gerade auf dem Flohmarkt ein altes Rant (N690) zum Neuaufbau angeschafft, hat zwar eine fette Kerbe in der Schneide, aber für einen 5er konnte ich es nicht liegenlassen.

Ich überlege nun, ob ich es mit Leder-, Laminatgriff oder sogar mit Holz neu ausstatten soll. Auch dieser Erl zeigt den wohl typischen Oberflächenrost im Bereich der Gewindehülse. Dass Leder die Korrosion fördern kann und auch "rostfreie" Stähle rosten können, ist ja kein Geheimnis. Wie hat sich dein Ledergriff rein korrosionsmäßig mit dem Erl "vertragen" ?

e: so sieht die Kerbe aus, die Linie zeigt den neuen Spitzenbogen. Die Klinge zu reanimieren war eine Sache von 5min.


Gruß Andreas
 
Last edited:
Back