BM 721 Axis Folder

Messermafia

Mitglied
Hi!
Hat jemand Erfahrung mit dem BM 721. Ich habe schon schlaflose Nächte, da ich nicht so recht weiß, ob ich mir eines kaufen soll oder nicht ... :)

Vielen Dank für euere Antworten!

Bis denn,
Bernd Hussnätter.
 
Tja da sonst niemand einspringt.. Ich hab ein älteres BM720BT, das bis auf das Griffmaterial (gefrästes Aluminium statt G10) mit dem 721 identisch sein sollte. Also ich bin extrem angetan, das Messer ist zur Zeit fast immer mein Begleiter.
Kleine Pro/Contra-Liste, wie ich das sehe:
<strong>Pro:</strong>
<ul>
<li>Relativ klein und kompakt, prima zu tragen</li>
<li>praktische, alltagstaugliche Klingenform</li>
<li>nicht zu dicke Klinge mit Flachschliff -> Schnittfreudig</li>
<li>perfekte Verarbeitung</li>
<li>seidenweicher Klingengang (muss allerdings wie mW alle Axis-Locks etwas "eingefahren" werden</li>
<li>Axis-Lock (wer ein Messer damit hat, will nix anderes mehr :super: )</li>
<li>zumindest meins hat Bohrungen fuer tip-up und tip-down Montierung, also Trageweise nach Wahl</li>
<li>Daumenstift beidseitig</li>
<li>gefälliges Design, Grifform und Klinge harmonieren toll</li>
</ul>

<strong>Contra:</strong>
(wohl besser: "bedenkenswert:")
<ul>
<li>Für Outdoor-Einsatz und größere Arbeiten zu klein</li>
<li>Für Menschen mit grossen Händen (wie mich) zu kurzer Griff, um es lange bequem zu benutzen</li>
<li>In der Alu-Version etwas schwer, aber das wird mit G-10 anders sein</li>
</ul>

Alles in Allem kannst Du mit diesem Messer nichts falsch machen, wenn Du ein kleineres bis mittelgrosses Messer für alle Gelegenheiten suchst. Das Design ist einfach toll, das Messer macht einfach einen runden, gelungenen Gesamteindruck. Durch die moderate Klingengrösse provozierst Du auch keine Massenpanik, wenn Du es zückst. Suchst Du aber ein Arbeitsmesser für grössere Aufgaben oder Outdoor-Einsatz, bist Du mit einem 710 vermutlich besser bedient.
Ich empfehle übrigens dringend, die glatte Klingenversion zu nehmen, ich glaub Wellenschliff macht bei der verhältnismässig kurzen Klinge null Sinn.

Falls es noch nicht so ganz rübergekomm ist: Das 720 ist vom Design her mein Lieblings-Axis-Lock. :D
 

Messermafia

Mitglied
Hi Maik,
vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe schon, ich muss mir so ein Teil kaufen. Klingt doch recht gut, was du so sagst! :)

Viele Grüße,
Bernd Hußnätter.