Blankwaffe SERE von Al Mar

WhiteWarrior

Mitglied
Hallo Blankwaffenfreunde,

heute stelle ich euch eine kleine Blankwaffe von Al Mar Knives vor, das SERE.

Al Mar wurde in den USA als Sohn chinesischer Einwanderer geboren und meldete sich
freiwillig zum US-Militär. Bereits Ende der fünfziger Jahre wurde Al Mar in einer speziellen
Sondereinheit in Vietnam, Laos und Kambodscha eingesetzt. Auf Okinawa wurde damals
in einer US-Basis eine auschliesslich aus „Asian Americans“ bestehende Einheit aufgestellt.
Diese Einheit erhielt von der CIA den Namen „All-Asian Special Forces“. Es wurden hierfür
in den Schulen und Universitäten vor allem in den „China Towns“ der USA junge
asiatischstämmige Männer angeworben.
Das Projekt wurde vor dem Kongress geheimgehalten und die Art der Finanzierung ist bis
heute unter Verschluss.
Die Einheit kämpfte hinter den Linien z.T. in Zivil und als der Vietnam-Krieg eskalierte wurden einige
dieser Asiaten vom Vietcong als „Verräter an Asien“ grausam hingerichtet. So beschloss man
in der Einheit nicht mehr in Gefangenschaft zu gehen. Die CIA gab insgeheim das Motto aus:
„Wir gehen nicht in Gefangenschaft, also machen wir auch keine Gefangenen.“

Al Mar als Schwarzgurtträger in Judo und Kendo entwickelte diverse Messer für den Nahkampf.
1979 gründete Al Mar seine eigene Firma „Al Mar Knives“ und stellte vor allem für Militär und
Polizei viele Messer her. Seine Messer wurden alle in Seki dem Solingen Japans hergestellt.

Das hier vorgestellte SERE steht für Survival, Evasion, Resistance, und Escape und ist heute ein
gesuchtes Sammlerstück und noch immer in div. NATO-Einheiten im Einsatz. Auch einige kanadische
Einheiten führen/führten Al Mar Messer.

Das hier vorgestellte Messer war bei vielen Green Beret und Special Forces Einheiten ab den
achtziger Jahren im Einsatz. Al Mar war ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann mit seiner Messer-
Firma und hatte Kontakte bis in höchste Regierungskreise.

Trotz des ernsten Hintergrundes auch ein Stück Messer- bzw. Blankwaffengeschichte.

Viele Spass beim anschauen:

www.youtube.com/watch?v=-KFBeHwN-6c&list=PLpDjTug-dfVNExlLTBkWuQPlupqDsxLs6&index=8
 
Zuletzt bearbeitet: