Blankwaffe Grosses Böker Smatchet im Abverkauf

WhiteWarrior

Mitglied
Hallo liebe Böker Freunde,

Bei Böker Solingen gibt es jetzt ganz neu das grosse Böker Smatchet
aus Solinger Produktion um 32% reduziert. Ein Abverkauf.

:D

239,00 Euro für ein wirklich sehr gut verarbeitetes Kurzschwert.
Die Scheide ist o.k. (natürlich nicht mit der Lederscheide der
Damast-Version zu vergleichen).

Das gute Stück ist kein Wandhänger, sondern wirklich eine Blankwaffe.

Wer also zulangen will, der sollte es gleich tun:

www.boker.de/smatchet-2.1-122578#d3a69b2a471f3565b08761bbaee7bc72


Lieferung des Schnäppchens natürlich nur solange Vorrat reicht.

Herzliche Grüsse

WhiteWarrior
 

Geonohl

Mitglied
Bei 25 cm Klingenlänge würde ich noch nicht von Kurzschwert sprechen,[...].
Das hab ich auch gedacht. Es ist doch eher ein Dolch mit etwas breiterer Klinge.
Als Kurzschwert fänd ich es interessanter aber so ist das wirklich eher Waffe als Werkzeug.
Ich Dachte dabei an eine Version wie das Französische 1832 Artillerieschwert das eher als Werkzeug verwendet wurde.
Nur müsste das sicher vom Preis so liegen das das kaum Abnehmer fände.
 

WhiteWarrior

Mitglied
Bei 25 cm Klingenlänge würde ich noch nicht von Kurzschwert sprechen, zumindest nicht im wörtlichen Sinn.

Manche sehen das grosse Smatchet als grossen schweren Dolch mit immerhin 651 g Gewicht.

Andere dagegen als kleines Kurzschwert.

Das kann jeder so halten wie er will.

Die Intention von den beiden "Vätern" Applegate/Fairbairn war allerdings ein Kurzschwert für den Nahkampf,
basierend auf dem Royal Welsh Trench Sword, das im Ersten Weltkrieg von walisischen (keltischen) Truppen
an der Westfront eingesetzt wurde.

Dolche sind eigentlich Stichwaffen, das Smatchet ist auch für den Hieb sehr geeignet.

Smatchet aus dem englischen Smash (Schmettern) und Machete (Buschmesser).

Wie auch immer..... um den Preis wirklich ein Schnäppchen.