Bitte um Alternativen, EDC und lange Klinge

coyoteHH

Mitglied
Messages
8
Hallo an alle,

nach jahrelangem stillem Quer- und Mitlesen hier meine erste ernsthaftere Suche:

Aktuell steht Weihnachten vor der Tür und ich mache mir gerade Gedanken, was es werden soll.
Die ganzen Black Friday Angebote animieren zusätzlich zu einem lieber-heute-als-morgen-Kauf. Smile.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer.
Bin für Tipps zu Klappmessern sehr offen. Dann bitte beidhändig und 42a konform.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schwierige Frage. Idealerweise für alles. Tagsüber um im Büro Briefe + Pakete zu öffnen und Papier zu schneiden.
Zu Hause für Obst und Gemüse und noch mehr Pakete.
Im Garten und Wald um Holz zu schnitzen, Reepschnur durchtrennen, Camping, Lagerfeuer, etc. Batoning steht NICHT auf dem Programm.
Somit ein Allzweckmesser, welches möglichst oft dabei ist.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
60 bis 120 Euro. Besser unter 100,- Euro. Zur Not auch 100,- + 10-15%

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ideal wären 11 - 12 cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier bin ich flexibel. Unten stehen Modelle die mir gefallen.
Was gar nicht geht: Morakniv & ähnliche Modelle. Habe davon schon 3 zu Hause. Für zwischendurch super. Das reicht dann aber auch.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Tendentiell eher Kydex als Leder. Wenn ich wandern gehe, kommt es vor, dass ich das Messer am Molle des Rucksack befestige.

* Welcher Stahl darf es sein?
Ideal wäre ein rostfreier Stahl. Bin (noch) kein Schleifprofi. Ziehe die Messer aktuell durch einen Messerschärfer.
Auch hier bin ich flexibel.

* Klinge und Schliff?
Bisher keine Vorlieben. Und vieeel zu wenig Erfahrung. Aktuell kann ich nur nach "Optik" gehen.
Mit Flachschliff sollte ich vermutlich auf der sicheren Seite sein, oder?

* Linkshänder?
Nein. Bin Rechtshänder

* Bezugsquelle?
1. Marktplatz Messerforum. Im Idealfall top Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis als neu im Laden.
2. Online
3. Offline

* Verschiedenes?
Zur Zeit habe ich zu 99% immer ein Victorinox Sackmesser dabei. Dieses sollte einen Fixed Spielgefährten bekommen.
Ebenfalls fast immer dabei: ein Minitool. Mal ein Gerber, mal ein Spirit, mal ein Wera Toolcheck Plus.
Das neue Messer sollte "nicht alltäglich" sein. Heisst: gern etwas ausgefallen, etwas das nicht jeder hat, was nicht an jeder Ecke zu bekommen ist, optisch aus der Reihe tanzt, etc.

Durch die Recherchen der letzten Wochen bin ich bei zwei Messern gelandet, die mir gefallen:
1. TFG Markus Reichard MR103 / Fox Knives FX-103 MB
Aktuell meine absolute Nr. 1
Quelle: Fox Knives MR103/5 Designed by Markus Reichart, Micarta Black, FX-103 MB - Tools For Gents (https://toolsforgents.com/shop/messer/feststehende-messer/fox-knives-mr103-5-designed-by-markus-reichart-micarta-black/)

2. Schnitzel Tri, am liebsten in orange
Quelle: Schnitzel TRI - Schnitzel Germany (https://www.schnitzel-germany.de/2021/04/15/schnitzel-tri/)

Nr. 1 ist leider doppelt so teuer, wie ich wollte.
Bei Nr. 2 ist mir die Klinge ca. 1 cm zu kurz.
Ich suche also die "goldene Mitte".
Oder am einfachsten: Nr. 1 für 99,- im Angebot :)

Zu Hause habe ich noch ein Real Steel Observer II. Leider ist mir die Klinge mit 9,5 cm zu kurz. Darum sollte die neue Klinge länger sein
Quelle: Observer (https://www.boker.de/observer-02re001#8e675fe7927f6e3519ca7746cbf38b85)


Sonstige Messer, die ich ansprechend finde:

Fox TUR, Micarta grün FX-529MI
Schöner Griff, tolle Optik der Schneide. Leider ca. 50,- zu teuer
Quelle: Fox TUR, Micarta grün FX-529MI feststehendes Messer, Jesper Voxnaes Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fox-tur-micarta-gruen-fx-529mi-feststehendes-messer-jesper-voxnaes-design.htm)

Fox Black Fox Explorator FOBF-749
Mit 69,90 ein top Preis. Aber auch nur eine Klinge von 10,5 cm
Quelle: Fox Black Fox Explorator FOBF-749 Outdoormesser, Alfredo Doricchi Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fox-black-fox-explorator-fobf-749-outdoormesser-alfredo-doricchi-design.htm)

Kamil Dlugosz Modell "Vortex"
Habe ich bei Andy (rotam) gefunden.
Ein wahrer Augenschmaus. Unbedingt haben wollen. Da sieht auch rot perfekt aus (zweiter Link). Allerdings selbst gebraucht (mir) noch zu teuer.
Quellen:
Kamil Dlugosz - Custom Vortex Hunter - Fort Henry Custom Knives (https://forthenrycustomknives.com/shop/exclusives/kamil-dlugosz-custom-vortex-hunter/)
Aktiv - Kamil Dlugosz Full Custom Elmax/Carbon (https://messerforum.net/threads/kamil-dlugosz-full-custom-elmax-carbon.147744/)

Martef Skinner
Habe ein Review auf Youtube gesehen. Fand ich sehr ansprechend.
Sehr ansprechend auch die Adresse des Fabrikverkaufs: Santa Claus Village, 96930 Arctic Circle (Polarkreis)
Martef Skinner (https://www.marttiini.fi/epages/MarttiiniShop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/MarttiiniShop/Products/186024T)

WANGER Outdoor Cutter WOC Gen II
Mit 69,90 ein top Preis. Bisher spricht nichts dagegen. Ausser, dass es zu "gewöhnlich" aussieht.
Quelle: Wanger WOC ll Plus G10 schwarz Jimping W02009 (https://messerundco.de/Wanger-WOC-ll-Plus-G10-schwarz-Jimping)

WE Knife WE925A Wanger Plus MRF
Könnte ich mir als Alternative vorstellen. Allerdings auch ca. doppelt so teuer wie gewünscht.

Könnt ihr mir bitte bei der Wahl unterstützend zur Seite stehen?
Sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Alternativ freue ich mich über Angebote und Hinweise, falls jemand ein Messerchen besitzt welches ins Profil passt und es innerhalb des Forums weiterziehen darf :)
 
Last edited:
Von Manly das Modell "Crafter" fiele mir spontan ein.
Gibt es in verschiedenen (vor allem Griff-)Ausführungen so mit ein paar Euro mehr oder weniger um die preisliche Obergrenze herum.
Hab das Messer zwar nicht selber, passt aber glaub ich ganz gut zu den Vorgaben. Klinge liegt bei etwa 11cm; zwischen 10 und 12cm finde ich den Unterschied allerdings auch nicht so relevant. Wenn eines aus Deiner Liste von der Form (oder sonstigem) besser gefällt, würde ich das an Deiner Stelle auch mit 10,5cm nehmen. ;)
Gruß,
Hawkbill
 
Eigentlich das Schnitzel - bis auf 1 cm Klingenlänge - eigentlich die gute Wahl. Stabilität, Geometrie, Stahl, Führbarkeit, und gute Scheide bei vernünftigem Preis.
Ich habe es selbst und bin davon recht angetan.
Gruß
Herbert
 
Wenn es Dir um wirklich einen cm geht, den Dir das Schnitzel zu kurz ist...

... dann in orange vielleicht das Böker Plus Outdoorsman XL mit 11,7 cm Sandvik Klinge für rabattierte knappe 67 Euro.
... auch orange das SOG Tellus FX Blaze mit 11 cm und 440 Klinge für knappe 74 Euro.

Beide Klingenstähle sind ausgewogen gut schärfbar und haben eine recht gute Standzeit - das ist bei Dir ja nicht unwichtig.
 
Danke für die Beiträge bisher.

Kurzes Feedback:

@Hawkbill: Crafter kommt in die engere Auswahl. Parallel sind mir dazu Patriot & Blaze untergekommen. Blaze könnte unterwegs aufgrund der unterschiedlichen Messung ein Risiko sein.
@herbert: Schnitzel kann ich Samstag live im Shop begutachten.
@DirkWitten: Das Böker gefällt mir gar nicht. Wirkt sehr plump. Das Tellus passt eher. Sieht allerdings recht gedrungen aus.

Weitere Messer, die heute in die engere Auswahl kamen:
  • Linder Edge 2, CPM 154 - wobei mir der gummiartige Griff nicht so gut gefällt. Oder anders: andere gefallen mir besser.
  • Bark River Bravo 1
  • Fox MR 104
  • Fox Perser - gefällt mir aufgrund der aussergewöhnlichen Form recht gut. Erstaunlicherweise. Vielleicht auch, weil mich Kamil Dlugosz Vortex so angefixt hat (und dies mir zu teuer ist)
  • ...
Die Klinge läuft nach Stand heute vermutlich auf CPM oder RWL hinaus.
 
Dann schmeiße ich mal noch das
Marttiini Reindeer 11 in den Ring.
11cm Klinge.
Edelstahl X46Cr13, 1.4034, HRC 53.5-55
Preis: knapp über 80 €
Allerdings mit Lederscheide.
Und ob es dir generell gefällt, ist halt die Frage. Hat aber nicht jeder, ist sicher etwas aus dem Rahmen gefallen.

Ich habe seit menschengedenken verschiedene Marttiini in Gebrauch (Angler, Camper), die bekommst du einfach nicht tot...

Eventuell auch noch das Wolfgangs Ambulo. Gibt es je nach Farbkombination sogar für um die 50 € im großen Fluß.

Gruß Prinz Eisenherz
 
Last edited:
Bin (noch) kein Schleifprofi. Ziehe die Messer aktuell durch einen Messerschärfer.
Die Klinge läuft nach Stand heute vermutlich auf CPM oder RWL hinaus.

Womit und wie möchtest Du die PM-Stähle denn dann schärfen? Den Wunsch bei den Messern in der Standzeit weit oben anzusetzen durch entsprechend hartes Klingenmaterial liest man in Zuge der Beratungen ja immer mal wieder, für mich fehlt hier jedoch der Gedanke an das Gesamtpaket. Mit dem Durchzugsschärfer bist Du jetzt nicht so dolle aufgestellt bei solchen Stählen - da gehört mehr zu - und das kann nochmal ordentlich in´s Geld gehen.
 
Hi,

da hat DirkWitten völlig recht. Bei täglicher Benutzung kommen auch pullvermetallurgische Stähle irgendwann an ihre Grenzen und Durchzugsschärfer können schon bauartbedingt kein gutes Schärfergebnis liefern.

Meine Empfehlung wäre der Guided Field Sharpener von Work Sharp für um die 30 Euro.

In Sachen Messer wäre da noch das Lionsteel M5, auf dem Zweitmarkt recht nah an Deinem Budget zu bekommen.
 
seit kurzem habe ich ein Victorinox Venture, das ich für ein wunderbares Messer halte, gut durchdacht für alle Anwendungen draussen, und tauglich, da ja Batoning ausdrücklich nicht auf dem Programm steht. Is ein anständiger Stahl und offensichtlich gut wärmebehandelt, und man kann eine Menge damit machen.
Sieht auch überhaupt nicht kriegerisch aus.
Es gibt eine Menge youtube videos dazu, vor allem die von Felix Immler.
Klinge flach geschliffen, weder zu dick noch zu dünn.
Ist mal einen Blick wert.
Gruß
Herbert
 
+1 für das Venture, habe ich seit 2 Wochen und finde es richtig gut.
Das Crafter habe ich mal befingert, hat mir auch sehr gut gefallen und in grün wäre es auch in RWL34 noch im Rahmen der Preisvorgabe.
Aber irgendwie passen bei hier die Preisvorstellungen eh nicht so ganz.
Der TO möchte max 110€ ausgeben und nennt dann ein Bravo 1 in CPM in der engeren Auswahl. Das Bravo sollte mit allen Abgaben deutlich über 300€ liegen...
 
Back