Birkenrinde für Messergriffe!

Matthias

Mitglied
Hallo,

nachdem ich in puncto Material für Messergriffe Holz, Horn, Leder und Kombinationen der Materialien ausprobiert habe, möchte ich jetzt einen Griff machen der hauptsächlich aus Birkenrinde besteht.
Bo Bergmann schreibt in seinem Buch zum Thema, Birkenrinde wäre im Fachhandel erhältlich. Gilt das für Schweden? Wo gibt es denn hier sowas? Kann jemand Tips geben?
In den einschlägigen Katalogen der Messermacher konnte ich nichts entdecken.

Lasst mich nicht hängen, Matthias.
 

bert

Mitglied
Hallo Matthias,
nordische Messermacher nahmen schon vor Jahrhunderten Birkenrinde als Griffmaterial her. Messergriffe rein aus Birkenrinde haben einen besonderen Reiz und sind dazu extem belastbar. Auch bei nasser Witterung liegt ein Birkenrinde-Griff immer sicher in der Hand.
Birkenrinde im Fachhandel zu bekommen ist bei uns gleich Null. Ideal ist die Rinde im Frühjahr vom Baum zu lösen und ausgebreitet mit Abstandhölzchen zu trocknen.
Das verstehst sich, natürlich nur für Bäume die ohnehin gefällt werden.(Eigener Besitz,....Freunde,...Verwante,..etc.)
Niemals von lebenden Bäume Rinde entfernen!!
Das ist der Tod für den Baum,da man sehr viel davon braucht.
Auch von Trockenholz kann man die Birkenrinde lösen(zB.:Brennholz)Wenn du das Holz einige Tage in Wasser einweichst geht die Borke leichter ab.
Gruß.
bert. www.69nord.at
 

Anhänge

  • DSC_1080.jpg
    DSC_1080.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_1092.jpg
    DSC_1092.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 6

Matthias

Mitglied
Hi there,

besten Dank für die Antworten.

Armin, Kork ist doch wohl auch Rinde der Korkeiche, sehe ich das richtig? Vielleicht auch nicht schlecht, Bezugsquelle?

Bert, du bist ja da Spezialist! Ich wollte keine Rinde von Bäumen nehmen, es gibt hier relativ wenig Birken, und gefällte Stämme sowieso nicht. Wir haben hier Mischwald, Buchen, Eichen, Fichten und paar Kiefern.
Dehalb wollte ich das Material käufich erwerben. Lebende Bäume geh ich sowieso nicht ran, bin Naturfreund, kommt nicht in Frage.

Naja, muß ich weitersehen.

Grüße, Matthias.
 

Armin II

Mitglied
Hi Matthias, du siehst das genau richtig, Kork ist die Rinde der Korkeiche, die z.B. in Spanien und Italien wächst.

Erhältlichist das entweder als Plattenmaterial im Baumarkt (als Fussbodenbelag) als Block (Schleifklötze) oder als Naturmaterial. Naturmaterial gibts in Aquarienhandlungen zur Ausgestaltung von Aquarien oder im Modellbaufachhandel zur Gestaltung von Modelllandschaften. Einfach mal suchen gehen , viel Glück....