Big Milan

Ruben Bonzanin

Mitglied
Messages
36
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal von meiner Mitgliedschaft hier Gebrauch machen und euch in diesem Thread mein Messermodell "Big Milan" zeigen.

Die technischen Daten:

Stahl: SB1
Klingendicke: wahlweise 5mm, oder 6mm (Das 6mm starke trägt wegen der breiteren Hüften den Beinamen FAT :))
Klingenlänge: 8cm
Klingenhöhe: 4,5cm
Gesamtlänge: 17,5cm
Griffmaterial nach Wahl. Die hier gezeigten Exemplare, verfügen über G10-, bzw. Papiermicarta-Griffe.
Der Deep-Carry-Clip ist ebenfalls wahlweise erhältlich.


Das erste "Big Milan" ist auf Kundenwunsch entstanden, dem das kleinere Modell "EDC-Milan" zu klein war und der daraufhin gefragt hat ob ich ihm nicht ein größeres Milan mit Griffschalen und etwas größeren Abmessungen anfertigen könnte. Klar geht das. :)

Gesagt, getan.
Da mir das Messer so gut gefallen hat, hat es einen festen Platz in der Produktpalette bekommen. Und hier kommen auch schon ein paar Bilder:

BigMilan_Back.jpg WIP_BigMilan_D_4.jpg WIP_BigMilan_D_7.jpg WIP_BigMilan_D_9.jpg WIP_BigMilan_D_10.jpg WIP_BigMilan_D_15.jpg WIP_BigMilan_D_18.jpg WIP_BigMilan_D_26.jpg WIP_BigMilan_D_27.jpg BigMilan_H_1.jpg BigMilan_H_2.jpg BigMilan_B_1.jpg BigMilan_B_4.jpg BigMilan_B_5.jpg

Danke für´s Anschauen.

Viele Grüße,
Ruben
 
Last edited:
Servus Ruben,

die Teile sehen saugeil aus :super: !
Und das sage ich, obwohl ich (noch) nichts mit Tantos anfangen kann.
Das grüne Messer ist von den gezeigten jedenfalls mein Favorit :steirer: .

Schöne Grüße
andr.stan
 
Hallo Ruben
Sind ziemlich wuchtige Kerle :) müsste man in der Hand halten und schauen wie sich das anfühlt. Aussehen tun sie super.
Die Sache mit dem Clip finde ich noch cool, habe ich noch nicht so oft gesehen an einem Fixet.
Die Verarbeitung finde ich 1a, hast du die Klingenflanken Hochglanz poliert?
Wenn ja wie hast du das so sauber hingekriegt. Der SB1 wehrt sich da immer ein wenig :lach:

Gruess René
 
Danke euch für die Kommentare! Freut mich, wenn es gefällt!

@René: Das mit dem Clip ist ebenfalls aus einem Kundenwunsch heraus entstanden. Ich war zwar anfänglich skeptisch, ob das von der Haptik und von der Optik her gut wird, aber das Ergebnis hat mich selbst positiv überrascht, so dass ich das zukünftig an Fixed in der Hosentaschengröße öfter umsetzen werde...sofern der Kunde es möchte. :super:
Ja, SB1 ist etwas zeitaufwendig zu polieren. Ich gehe da so vor, dass ich schon vor dem Härten sehr sehr fein schleife und schonmal mit Autosol-Metal-Polish, auf Leder aufgebracht, vorpoliere. Nach dem die Messer dann bei Jürgen beim Vakuum-Härten waren, nochmal auf die Sisalscheibe um die Oberfläche zu befreien und dann ab 1000er Könung aufwärts einebnen bis alles so glatt aussieht wie es geht und im Anschluss auf die Tuchscheibe mit feiner Polierpaste und zu guter letzt nochmal einen Gang mit Autosol-Metal-Polish. Den Aufwand gebe ich mir aber auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
Bei meinem Standard "Gentleman´s Choice"-Finish wird nur anpoliert, was auch schon ein schönes Ergebnis bringt, aber eben keine Hochglanz-/Spiegelpolitur ist...zumindest nicht 100% glatt.

Jürgen hat aber sicher auch noch den einen oder anderen Tipp, wie man sich das Leben beim Polieren noch einfacher machen kann! :super:

@Gerd: Danke dir! :)
Die mache ich auch in noch kleiner: IMG_0304_custom.jpg
Und in etwas größer: 20140405_210745_custom.jpg
Und in noch viel größer: BigMilanXXXL_Edi_2.jpg


Viele Grüße,
Ruben
 
Back