Bezugsquelle für diese Klingenform

binaerstoff

Mitglied
Liebe Messerfreunde,

Am Wochenende war ich zum ersten Mal auf den Olchinger Messertagen und beinah ein wenig überfordert mit dem was es alles zu sehen gab. Im Hinausgehen hab ich dann draußen beim Schmied im Schaukasten eher beiläufig ein Foto von einem Messer gemacht, das mich irgendwie ansprach und jetz lässt mich das nimmer los. Das hier war das gute Stück:

olching_1.JPG

(Ich hoff ich verletze keinesjemanden Rechte o.ä., aber außer dem einen Bild hab leider nix...)

Nun fasziniert mich insbesondere die Klingenform derart, dass ich überlege, sowas zu meinem Winter-Messerbauprojekt zu machen, wohlgemerkt eher Griff und Scheide, nicht Klinge. Insbesondere gefällt mir an ihr die Form und Einfachheit.

Nun die Frage, ob jemand eine ähnliche Klinge kennt, mit der ich mein zweites Eigenbauprojekt starten kann. Damast is schön, muss aber nicht und sofern ich eine ähnliche Klinge finde, die als Flacherl daherkommt könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.

Besten Dank und viele Grüße
.bs
 
Zuletzt bearbeitet:

binaerstoff

Mitglied
Jetz geht's hoffentlich. Entschuldigt bitte, ich wollt das Bild doch woanders ablegen, damit es nicht irgendwann wieder flöten geht...