Bericht Nitecore EC25 Cobra

fibopkb

Mitglied
Messages
42
Melde mich mal wieder mit einem Bericht zu der neuen Nitecore Ec25 Cobra CW Variante.
Wieder einmal hat mir der Winkler von Selected Lights diese Lampe zur Verfügung gestellt damit ich mir mal einen Überblick machen kann.....Vielen Dank.

Da Aspekte wie die Bedienung der EA exakt gleichen möchte ich bereits zu Beginn erwähnen, dass ich diese Textpassagen kopieren und einfügen werde. Der Vollständigkeit halber. Wäre ja sinnlos alles nochmal zu tippen bei den Bereichen die exakt gleich sind;)

Hier erstmal das Lämpli.....

k800_cimg683273pif.jpg


Led:
Es wurde eine XML-U2 verbaut, welche perfekt zentriert im SMO Reflektor sitzt. Dieser ist sauber und beinhaltet keine Einschlüsse oder gar Dreckpartikel...so muss es sein.

k800_cimg683139pfa.jpg


Schalter:

Der Schalter lässt sich sehr gut betätigen.
Wenn man dicke Handschuhe trägt lassen sich allerdings die Druckpunkte nicht so gut finden.
Wenn man allerdings die Lampe in der Hand hält und den Schalter per Tasten sucht dauert das manchmal ein wenig. Er ist nur durch Tasten natürlich nicht so gut zu lokalisieren wie ein typischer Endschalter.

erster Unterschied zum Vorgänger:

Der Schalter ist insgesamt größer und leuchtet auch wesentlich heller.
In der Dunkelheit findet man zwar beide Lampen schnell aufgrund des leuchtenden Schalters aber der der neuen Lampe ist fast schon wieder als Minileuchte zu verwenden.....wenn er dann alle 2 Sekunden für alle 2 Sekunden leuchtet......
Ein Optimist würde das fast schon als "Ultra Low long last Beacon" bezeichnen:p:p

k800_cimg6828d2o9b.jpg


Bedienung:
Da wie bereits erwähnt, hier die Kopie des Berichts zuvor....
Einfach der Hammer wenn man den Dreh mal raus hat....Dies hat bei mir ein wenig gedauert.
Tastet man den Schalter nur an dann kann man zwischen 4 Dimmstufen wählen. Diese werden auch gespeichert und beim erneuten Einschalte stehen sie wieder zur Verfügung.
Drückt man allerdings die erste Taststufe etwa eine Sekunde wenn die Lampe an ist dann schaltet sie auch hier in den Turbo Mode.
Drückt man den Schalter komplett durch dann startet sie immer im Turbo Mode. Durch anklicken des Schalters wechselt man dann zwischen Turbo und High hin und her.
Nach 3 Minuten schaltet die Lampe aber automatisch runter. Erneut klicken und man hat wieder Turbo.

Gewinde:
Alle Gewinde sind sehr sauber geschnitten und super verarbeitet wurden.
Meiner Meinung nach können diese, speziell die Dichtungen noch mehr Fett vertragen. Zwar lassen sich Lampenkopf und Endstück sehr leichtgängig auf und zuschrauben aber da bin ich immer pingelig:)

k800_cimg68176qqtv.jpg


k800_cimg6818slozb.jpg


k800_cimg6816ltr0g.jpg


nächster Unterschied:
Bei der EC25 hat man die Möglichkeit einen Clip dran zu machen. Dieser lässt sich leicht, aber nicht zu leicht drauf stecken, sodass die Anodisierung keinen Schaden davon trägt. Der Clip kann kurz hinter dem Kopf oder an hinteren Ende der Lampe befestigt werden, sodass man sie in beiden Positionen an der Taschen, am Gürtel etc. tragen kann.

k800_cimg6823dhrhz.jpg


k1024_cimg6824jsbdo.jpg


Lanyard:

Ist zwar eines dabei aber hier tut sich mir ein Rätsel auf wie oder wo man das sinngemäß befestigen soll. Es fehlt eine Öse oder etwas Ähnliches:confused:
Also wie ich es sonst an meinen Lampen fest mache......das geht hier nicht.

Sonstiges Zubehör:

Außer des meiner Meinung nach nicht zu befestigenden Lanyards sind noch Ersatzdichtungen, der Clip und ein Holster dabei. Im Holster kann man die Lampe auch Kopf voran tranbsportieren und sie ist rundherum geschützt.....
Geliefert wird die Lampe im typischen Nitecorebehältnis.

k800_cimg6820ggoqg.jpg


Akkuanzeige und Verriegleung:
Genau wie beim Vorgänger hat diese Lampe auch diese Features.
Die Spannungsanzeige funktioniert sehr genau. Ich habe das Blinken gezählt und dann mit meinem Multimeter nachgemessen.....passt:)
Die Verriegleung funktioniert wie beim Vorgänger auch wenn man den Knopf während des Betriebs etwas länger gedrückt hält, hiernach erfolgt die Spannungsanzeige der Akkus durch Blinken des Schalters.

Geblinke:
Der Schalter blinkt regelmäßig auch wenn die Lampe aus ist. Dies ist sinnvoll da man die Lampe gut im Dunkeln finden kann.
Wenn die Batterien oder Akkus sich dem Ende neigen blinkt der Schalter während des Betriebs sehr schnell und man weiss, dass man die Energiewuelle wechseln sollte.

Wenn die Lampe in Betrieb ist dann erhält man durch einen schnellen Doppelklick auf den Schalter den Strobe Mode.

Der Strobe ist sehr schnell und macht etwa jeden Sekunde eine sehr kurze Pause. SOS und ein Beacon der ca. alle zwei Sekunden blitzt hat man auch.
Um diese zu erreichen muss man den Schalter während des Strobe kurz gedrückt halten.

Größenvergleich:
Als ich die Lampe ausgepackt habe "wunderte" ich mich. Ich hatte sie größer erwartet. Der dicke Lampenkopf trifft ehrlich gesagt nicht meinen Designgeschmack aber in der Hand gehalten fällt dies kaum auf.

Hier mal im Vergleich mit der EA4 und der TN10:

k800_cimg6815mao56.jpg


k800_cimg6809ejpwn.jpg


k800_cimg6810lfq3e.jpg


Schwerpunkt:

Auch wenn man es vermutet ist die EC25 nicht kopflastig. Den Schwerpunt der Lampe habe ich mit professionellsten Methoden unter laborähnlichen Bedinungen durchgeführt. Die Gütekriterien wie Objektivität (in der Durchführung, Auswertung und Interpretation), die Validität und die Reliabilität wurden eingehalten. Hier mein Messergebnis:

k800_cimg68148nokx.jpg


Leuchtsutufen:
Hier gibt der Hersteller folgendes an:

Leistung und Laufzeit (mit 18650 Li-Ion Akku)
Turbo (860 Lumen) für ca. 1 Stunde 30 Minuten
High (540 Lumen) für ca. 2 Stunden
Med (285 Lumen) für ca. 4 Stunden 15 Minuten
Low (120 Lumen) für ca. 10 Stunden 30 Minuten
Lower (60 Lumen) für ca. 25 Stunden

Eigentlich finde ich die Abstufungen sehr sinnig aber leider ist das Low für mein Empfinden viel zu hell. Hier reichen mir für viele Anwendungen ein halbes bis 1 Lumen völlig aus.

Lichtbild:
Gute Mischung aus Throw und Flood!
Im Spot habe ich 13.400 Lux gemessen!
Leider findet man hier ein Donuthole.......
Ansonsten ist der Spot scharf abgegrenzt und verläuft wie bei der MT40 oder der TD15 X in dieser minimalen "kleeblaatform" in den Spill. Dies erkennt man nur auf einer Wand und wenn man die Lampe in der Hand hin und her dreht.
Der Spill ist sauber, ohne Ringe oder so.
Man findet im Beam außerhalb des Spots keine Unregelmäßigkeiten:thumbup:

Lichtfarbe:

Diese würde ich noch nicht ganz als neutralweiss bezeichnen aber es ist nah dran.
Im Vergleich zur Thrunite TN10 welche in Richtung blau-violett geht......minimal.......ist es bei der EC25 Richtung weiss.
Sie ist zwar noch nicht ganz neutral aber weisser als viele Led Lampen die ich habe. Aber hierzu später mehr wenn ich Beamshots einstelle.

links EC25, rechts EA4:

k1024_cimg6834d0amt.jpg


EC25:

k1024_cimg6836i1bz2.jpg


k1024_cimg6841qclye.jpg


k1024_cimg6842iebok.jpg


k1024_cimg684428yr1.jpg


und noch was fürs Auge:

k800_cimg68300zr3n.jpg


k800_cimg6833jmoqy.jpg




Nun wollte ich es wissen....
Welche Vergleichslampe haut mehr raus.
Hier mein kleines Badezimmerergbenis:
Alle Lampen wurden mit frischen 18650er Solarforce 2.400 maH, bzw. schwarzen Eneloops befeuert.

EC25

k1024_cimg6846tiy3l.jpg


EA4:

k1024_cimg68475lxrq.jpg


Thrunite TN10:

k1024_cimg68480axjd.jpg


TK35:

k1024_cimg6849fnlyk.jpg



Pro:
Clip in beide Richtungen
Sehr hell
hochwertig
klein
innovativer Schalter
gutes Holster
geiles Lichtbild
Akkustandsanzeige
gut zu finden wegen des Schalters

Contra:
Low viel zu hell
Lanyard nicht anzubringen

Fazit:
Eine kleine, helle Lampe mit neuem Schalter. Das Lichtbild, sowie die Lichtfarbe sind gut und angenehm. Leider stört das Donuthole etwas. Der Reflektor, die Gewinde etc sind sauber verarbeitet und machen einen guten Eindruck. Ebenfalls die Features wie bei der EA4.....Spannungsanzeige, Verriegleung, Bedienung etc finde ich gut.
Wenn man die EA4 schon hat dann muss man, wenn man kein Sammler ist oder die Lampe einfach haben will, überlegen ob man sich die EC25 noch anschafft. Mir fällt dazu ein, dass für mich ein Hauptentscheidungsmerkmal die Energieversorgung ist.
AA Betrieb vs 18650.
Denn in der Größe nehmen sich beide nicht viel. Die eine ist etwas dicker, dafür die anere etwas länger.
Ich denke, dass diese Lampe für Leute die 18650 und Co bevorzugen geeignet ist während die EA4 neben vielen Flashies auch viele Normaluser wegen des AA Betriebs ansprechen dürfte:thumbsup:

Tschuldigung für die etwas trist wirkenden Bilder aber das Wetter lässt zur Zeit nichts besseres zu.......Frühling wird wieder farbenfroher....
 
Last edited:
Back