Beratung für Einhandmesser

Status
Not open for further replies.

sid.

Mitglied
Messages
6
Hallo,

ich bin komplett neu in Sachen "Messer" und suche daher folgendes:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, soll einhändig mit Handschuhen zu öffnen sein

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorbereich (soll Holz, Plastik, ... schneiden können; Hacken ist nicht notwendig)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Preis sollte so etwa 150 bis 180Euro nicht übersteigen


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge sollte größer als 9cm, besser so 10cm sein, Gesamtlänge sollte dennoch nicht übergroß sein

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff sollte auch bei Nässe gut mit Handschuhen in der Hand liegen. Es sollte zudem ein schwarzes taktisches Messer sein. Klinge sollte möglichst auch schwarz bzw. dunkel sein.

Welcher Stahl darf es sein?
keine Ahnung... es sollte nicht schnell rosten!

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da habe ich keine Ahnung. Springmesser sind nicht notwendig. Es sollte einhändig mit Handschuhen zu öffnen sein und dann auch nicht wieder zurückschnappen bei der Anwendung.

Verschiedenes
Ich habe mal in der riesigen Welt der Messer rumgeschaut und mir ist z.B. das AK101 von Böker aufgefallen, was allerdings doch sehr riesig für meine schmalen Hände wäre, denke ich.

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG
 
Da fallen mir auf Anhieb folgende Messer ein:

Das Zero Tolerance 0200:
http://www.outdoormesser.de/Zero-Tolerance-Folder-mattschwarz

Böker Resurrection (keine schwarze Klinge):
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO412.html

Und zudem, auch wenn die Klingenlänge erstmal nicht den Vorstellungen entspricht, die Bravo-Serie von Pohlforce:
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-two-survival/