Benchmade SOCP 177BK legal?

Steffge

Mitglied
Messages
21
Hi Leute,

ich habe gestern mein Benchmade SOCP 177BK erhalten. Das ist die kleinere Version welche auch nur einseitig geschliffen ist. Jetzt zu meiner Frage, kann ich dieses Messer bedenkenlos tragen? Ich weiß das Gesetz ist bisschen wirr aber vllt weiß jemand etwas oder kann es einschätzen.
 
Hallo,
ohne wirklich Expertise in dem Bereich zu haben, würde ich persönlich eher davon abraten. Das Messer wirkt aufgrund der Bauart durchaus so als könne man es als "Hieb- und Stoßwaffe" einordnen. Damit hängt es wohl stark vom kontrollierenden Beamten und dessen Kenntnis bzw. guten Willen ab wie er damit umgeht.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.
Gruß
 
Messer fallen dann unter das Waffengesetz, wenn es sich nach ihrer
Zweckbestimmung um Hieb- und Stichwaffen handelt (§ 1 Abs. 2 Nr. 2a WaffG).

Für die Zweckbestimmung maßgebend ist der Wille des Herstellers, soweit er in der
Bauart des Messers zum Ausdruck kommt. Das heißt, ein Messer ist dann als Waffe
anzusehen, wenn seine Machart darauf schließen lässt, dass es in erster Linie dafür
bestimmt ist, durch Hieb, Stoß oder Stich Verletzungen beizubringen.

Stichwaffen
Eine Stichwaffe ist eine Waffe, welche zu einem Punkt hin spitz zuläuft und es dem
Angreifer erlaubt, punktgenau in einen Körper einzustechen. Sie gehört auch zu den so
genannten Blankwaffen, die mit der Muskelkraft des Besitzers geführt werden.
Wie eine Hiebwaffe kann eine Stichwaffe auch eine Schneide haben. Selbst typische
Stichwaffen, wie etwa das Bajonett, existieren in verschiedenen Ausführungen, die nicht
selten auch den Einsatz als Hiebwaffe erlauben.

Quelle: S48
https://www.google.de/url?sa=t&sour...Vaw1U7y0E5weS_gl6JwvrsC7r&cshid=1625466676927
 
Denke auch das im Falle einer Kontrolle das Messer definitiv weg wär. Das kotzt mich einfach so an. Ich trag das spyderco dragonfly, das pm3 lightweight, manchmal das 940 und das mini crooked river auch so gerne. Jedesmal trägt man ein bisschen schlechtes gewissen mit….
 
Back