Benchmade Nitrous System Entfernen

Yukonbeaver

Mitglied
Hallo

Gibt es jemanden der Erfahrung mit diesem System hat?
ich möchte die Feder gerne ausbauen damit ich das Messer als "Normales" Einhandmesser benutzen könnte ohne Öffnungsunterstützung wenn dies überhaupt möglich ist.
Danke für Eure Tips.

Yukonbeaver
 

axegrinder

Premium Mitglied
Ich hatte mal ein Benchmade 890 Torrent mit Nitrous Assist. Die Feder hält die Klinge bei diesem Modell im zugeklappten Zustand fest ("Blade Detent"), so dass sie nicht von selbst ausklappt. Der Ausbau der Feder würde also zumindest beim Torrent schon mal nicht funktionieren.
 

amethyst

Mitglied
Das Nitrous System hat keine Feder, die man ausbauen könnte, da die Federkraft durch eine entsprechende Ausformung der Platinen erreicht wird. Eine Beschreibung des Nitrous Mechanismus findest Du auf der Benchmade-HP hier http://www.benchmade.com/about_knives/locking_mechanisms.asp

Da gibt es nichts, was Du ohne Funktionsverlust ausbauen könntest, vor allem würde die Haltekraft im geschlossenen Zustand verloren gehen, wie axegrinder bereits geschrieben hat.

gruß
amethyst
 

Dexter

Mitglied
Hi Yukonbeaver,
Die Feder kannst du nicht ausbauen, aber den Stift zwischen den Federn.
Durch die eingelassene Kugel im Liner, wird die Klinge im geschlossenen zustand vor dem unbeabsichtigten öffnen gesichert.
Das Messer kannst du dann, wie gewünscht benutzen.
Viel spaß beim umbauen.
 

Dexter

Mitglied
Hier ein paar Bilder Axis und Nitrous Assist
 

Anhänge

  • 580 Auseinandergebaut 3.jpg
    580 Auseinandergebaut 3.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 145
  • P1060738.jpg
    P1060738.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 112