Belgischer Brocken mit Öl ?

ThomasJ

Mitglied
Messages
3
Hallo, ich bin der neue ;-)
Ich habe ein Stück gelben Belgischen Brocken geschenkt bekommen, der jedoch vom Vorbesitzer (aus Unwissenheit) ein paar mal mit Öl benutzt wurde.
Nun habe ich den Brocken in Wasser eingelegt, er nimmt aber meiner Meinung nach kaum bzw. kein Wasser auf.
Ist der Stein noch zu retten, oder kann ich ihn vielleicht weiterhin mit Öl benutzen?
Der Stein hatte sich (vmtl. durch das Öl) stark mit Abrieb zugesetzt, so das ich ihn erstmal auf einem Abrichtstein sauber machen musste.

Gruß
Thomas
 
Natürlich nimmt ein geölter Stein kein Wasser mehr auf, schliesslich ist Öl ja nicht wasserlöslich.

Auswaschen mit Acceton kann evtl. funktioniern, muss aber nicht. Ansonsten bleibt dann nur noch die Möglichkeit ihn mit Öl weiterzubenutzen, allerdings würd ich dazu was dünnflüssiges und nicht verharzendes benutzen.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal mit Aceton versuchen.
Falls das nicht klappt, kann ich doch bestimmt das Lansky Öl nehmen, oder?
Sind die Schleifeigenschaften mit Wasser / Öl gravierend anders?

Gruß
Thomas
 
.....Ich habe ein Stück gelben Belgischen Brocken geschenkt bekommen, der jedoch vom Vorbesitzer (aus Unwissenheit) ein paar Mal mit Öl benutzt wurde.
Nun habe ich den Brocken in Wasser eingelegt, er nimmt aber meiner Meinung nach kaum bzw. kein Wasser auf.
Ist der Stein noch zu retten, oder kann ich ihn vielleicht weiterhin mit Öl benutzen?....
Den Belgischen Brocken sollte man weder mit Essig noch mit Öl verwenden, sondern nur mit Wasser. Er nimmt glücklicherweise nicht viel Flüssigkeit auf, so dass er wohl noch zu retten ist. Zuerst würde ich ihn mit Aceton, Äther oder Waschbenzin oberflächlich reinigen. Sollte das nicht die gewünschte Wirkung zeigen, würde ich ihn, wenn es meiner wäre, unter Zusatz eines Waschmittels auskochen. Dabei könnte er allerdings platzen; zumindest besteht ein Risiko.

Viel Erfolg! Der BB ist ein hochwertiger Wasserstein; die meisten sog. Ölsteine verwendet man am Besten mit Petroleum.

Gruß

sanjuro
 
Nimm Balistol, zum Sprühen, du benutz das dann wie einen Bremsenreiniger soweit wie es wieder sauber wird. Dann mit Seife und warmen Wasser abspülen, Balistol ist wasserlöslich, mache meine Lansky Steine auch immer so sauber, hängt dann kein bischen öl mehr dran.
Wenn das nicht hilft, versuch ihn abzurichten und dann weiter mit Wasser zu benutzen. Nur weil er einmal mit Öl benutz worden ist, heisst das ja nicht das der Stein total versaut ist.

Gruß Robert
 
Aehnlich Argento habe ich mal eine Lanskyfeile ohne Oel benutzen wollen: ich habe mit einem zweiten Stein eine kleine Schicht abgetragen - das Oel drang in den Stein wie erhofft nicht allzutief ein.

Der Brocken ist auch recht dicht, vielleicht geht's hier genauso.

cu
Peter
 
seifenlösung und heisses wasser immer wieder und wieder und wieder und abbrausen so stark es geht, erst wenn man das gefühl hat das öl ist eigentlich weg dann noch mal wasser und so weiter und dann plan schleifen mit 100 wasserpapier also nass und dann in aceton legen fürs schlechte gewissen
 
ich hatte als Kind mal mit (viel) Wachs und Papas Schärfstein experimentiert...
er hat dann auch auskochen probiert, ging natürlich nicht, aber nach einer Runde in unserem Holzkohlengrill war der wieder wie neu (nachdem der Ruß abgeschrubbt war)
 
ich hatte als Kind mal mit (viel) Wachs und Papas Schärfstein experimentiert...
er hat dann auch auskochen probiert, ging natürlich nicht, aber nach einer Runde in unserem Holzkohlengrill war der wieder wie neu (nachdem der Ruß abgeschrubbt war)

@Esther:
diesen Tipp meinst Du doch wohl nicht ernst, oder? :argw:

Der Belgische Brocken ist ein Sedimentgestein - wenn Du den in den Grill legst, ist er mit größter Sicherheit entgültig nicht mehr zu gebrauchen!

Heißes Wasser mitWaschmittel (notfalls ein spezieller Fettlöser) und solange schrubben und wieder einlegen, bis es wieder geht!

@ThomasJ:
Wenn Du keinen Erfolg hast, schick mir das Teil - ich schicke ihn bei mir im Labor 2-3mal durch die Spülmaschine mit Industriereiniger, dann funkt das wieder.
(Nein, ich hab schon einen tollen Gelben Brocken...:p)


Viele Grüße aus Lich...

Peter, der Giftmischer... ;)
 
Aehnlich Argento habe ich mal eine Lanskyfeile ohne Oel benutzen wollen: ich habe mit einem zweiten Stein eine kleine Schicht abgetragen - das Oel drang in den Stein wie erhofft nicht allzutief ein.

Der Brocken ist auch recht dicht, vielleicht geht's hier genauso.

cu
Peter

Nehm die Lansky immer mit den Öl, hatte was anderes geschrieben.
Bloß irgendwann mal ist der Lansky halt auch zugeschmiert und so wirds bei mir am einfachsten wieder sauber.
 
Back